Zebrafinken hören nicht auf zu fressen

Diskutiere Zebrafinken hören nicht auf zu fressen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Unsere 4 Zebrafinken essen Non-Stop. Ist das normal oder sollte ich eingreifen? Die sind auch relativ dick geworden...
W

wholelottared

Neuling
Beiträge
6
Unsere 4 Zebrafinken essen Non-Stop. Ist das normal oder sollte ich eingreifen? Die sind auch relativ dick geworden...
 
Unsere 4 Zebrafinken essen Non-Stop. Ist das normal oder sollte ich eingreifen? Die sind auch relativ dick geworden...
Die könnten auch krank sein. Dahingehend daß sie zwar fressen wollen, die Körner aber nicht mehr knacken können. Ebenso ist es aus dem gleichen Grund möglich daß sie nicht dick geworden sind sondern sich etwas aufplustern.
Ich an deiner Stelle würde mir da schon Sorgen machen.
 
Dauernd am Futternapf sitzen... heißt krank.
Foto könnte auch was bringen.
Gruß
 
Die Symptome erinnern mich an Megabakterien - ständiges Fressen und das dick wirken, aber in Wirklichkeit nicht sein.

Ich bin allerdings kein Tierarzt und daher sollte der Beitrag nicht als Diagnose gesehen werden.
 
Die Symptome erinnern mich an Megabakterien - ständiges Fressen und das dick wirken, aber in Wirklichkeit nicht sein.
Bei einem oder zweien könnte das hinkommen, bei allen vieren gleichzeitig eher unwahrscheinlich.
Kann allerdings so schlimm nicht sein, der Threadsteller war seit seinem ersten Beitrag nicht mehr online.
 
Ich denke mit "dick werden" ist aufgeplustert gemeint, bloß der Fragesteller misst dem keine Bedeutung bei.
Gruß
 
Naja, von einem Vogel haben wir ja schon ein Bild und zwar im Thread zur Geschlechtsbestimmung. Da fühle ich mich aber zu unerfahren, das auf Krankheit zu bewerten.


Ich denke mit "dick werden" ist aufgeplustert gemeint, bloß der Fragesteller misst dem keine Bedeutung bei.
Gruß
Wenn die Vögel nur leicht plustern, fällt es ja auch nicht so sehr auf und ich könnte verstehen, dass man es mit "dick" verwechselt. Von daher stimme ich zu.

Bei einem oder zweien könnte das hinkommen, bei allen vieren gleichzeitig eher unwahrscheinlich.
Wenn du damit meinst, dass alle 4 Vögel diese Symptome zeigen, hm okay.... Meist wäre es bei einem Vogel ausgeprägter und andere wären nur stille Träger?
Aber bis auf die Tatsache, dass alle 4 Vögel noch nicht besonders lange zusammen sitzen (wie lange?), halte ich es sonst für garnicht soo unwahrscheinlich, dass wenn es einer hätte, es auf kurz oder lang alle bekommen. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Nun gut, was wäre noch eine Alternative außer Krankheit? Die Vögel stehen viel kühler als zuvor und haben deshalb einen höheren Futterbedarf und frieren. Die deutlich nettere Möglichkeit, da leichter zu beheben, als wenn die Vögel krank sind. Aber es bleibt mit dieser Informationslage natürlich alles nur reine Spekulation und ich würde mich auf dieser Möglichkeit auch nicht ausruhen. Auch scheint der Threadersteller nicht absolut unerfahren in der Haltung von Vögeln, daher neee?
Neben Megabakterien oder anderen Pilzen gibt es sicherlich auch noch genügend andere Krankheiten, die Auswirkung auf die Verdauung von Zebrafinken haben und solche Symptome bewirken. Es war nur das, was mir als erstes in den Kopf kam, weil vertraut.

Kann allerdings so schlimm nicht sein, der Threadsteller war seit seinem ersten Beitrag nicht mehr online.
Nun ja, man kann a) ohne Anmeldung lesen und b) wird man ohne erneute Anmeldung ja auch nicht über weitere Beiträge informiert. Mal abwarten und Tee trinken.
 
dass wenn es einer hätte, es auf kurz oder lang alle bekommen.
Laut Aussage meines Ta weiß man bis heute nicht, ob Megas ansteckend sind oder nicht, deshalb kam es mir eher unwahrscheinlich vor, dass es alle vier gleichzeitig betrifft. Denke mit ausführlicheren Infos könnte man sicherlich mehr dazu sagen, auch was Alternativen betrifft Die Symptome bei Megabakterien sind mehr als nur übermäßiges Fressen und Aufplustern (wenn es denn so ist). Könnte genauso gut sein, dass das Futterangebot zuviel ist und sie wirklich "übergewichtig" sind.

Übrigens lag es nicht in meiner Absicht dich zu belehren, sorry, wenn es so rüber kam.
 
Übrigens lag es nicht in meiner Absicht dich zu belehren, sorry, wenn es so rüber kam.
Achso, nein :); kam keinesfalls bei mir so an. Es war von mir eher so gemeint, dass ich gerne auch was Neues lerne bzw. mein Wissen nicht für das absolute halte und auch gerne andere Meinungen höre bzw. wie man zu dieser Meinung kommt.
 
Thema: Zebrafinken hören nicht auf zu fressen
Zurück
Oben