zebrafinken

Diskutiere zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab neue Paare geholt zebrafinken und hab ich auch Nest gemacht und Männchen setz oft im Nest und da liegen kein Eier oder so. Wie lange...
N

Noahmillian

Neuling
Beiträge
6
Ich hab neue Paare geholt zebrafinken und hab ich auch Nest gemacht und Männchen setz oft im Nest und da liegen kein Eier oder so.
Wie lange brauchen um zu paaren ?und die verstehen sich sehr gut.
Und ich wechsel jeden Tag das Wasser (Trinkwasser)
Kann jemand mir helfen
 
hast du den Link auch sorgfältig durchgelesen?
Man sollte min. 9 besser 12 Monate warten bis man das erste mal Nachwuchs nach eingehender Planung, zulässt.

Auch bezüglich Nistkasten und Nistmaterial.....
 
Nein hab ich nicht
Aber laut Google und Verkäufer dass Sie alt genug sind und hat gleich Nistkasten und nistmaterial verkauft
 
Okay und was solle ich tun ?
 
Hallo,

zeig am besten Bilder der Vögel, damit wir sehen können, ob es sich wirklich um ein Pärchen handelt...

MfG,
Steffi
 
Zuerst solltest du dir mal etwas an Informationen durch Fachbücher zu Gemüte führen.
Dort werden die meisten Fehler behandelt und geben Ratschläge zur Vermeidung.
Gibt's bebraucht schon für !!!...siehe Link. Diese kleine Büchlein von habe ich mir schon 1958 (Ausgabe 1955) gegönnt und konnte es nach 6 Monaten fast auswendig
Sicher sollte man im Zooladen keine Informationen einholen, denn dort ist der geringste Sachverstand zu erwarten.
Wohl aber viel Geschick um den Umsatz zu steigern.
Und zu deiner Frage...Nistkasten oder Körbchen raus und erst mal 3 Monate gut füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab Paare und seit 5 Tage haben nur 3 Eier gelegt und brüten Sie schon aber ist normal dass Weibchen nur 3 Eier legt.
 
du hast offenbar die vorherigen Beiträge nicht gelesen :roll:
(Link im Beitrag Nr. 2)

Ein Gelege umfasst 4 -7 Eier, in Ausnahmefällen (Schauzebrafinken) bis zu 11 Eiern. Bei sehr jungen Hennen bestehen die Gelege nur aus 3 Eiern.
 
Ich hab neue Paare geholt zebrafinken und hab ich auch Nest gemacht und Männchen setz oft im Nest und da liegen kein Eier oder so.
Wie lange brauchen um zu paaren ?und die verstehen sich sehr gut.
Und ich wechsel jeden Tag das Wasser (Trinkwasser)
Kann jemand mir helfen
Mein ZF Pärchen ist ein Secondhand-Pärchen. Wir haben es im November 2023 vom Besitzer gekauft der keine Zeit mehr hatte. Geschlüpft 2021 und 2022. Der alte Käfig war viel zu klein und hatte kein Badehaus. Im Nest waren 5 tote Eier.
Ich glaube, es braucht mehr als frisches Wasser.
Jetzt leben sie so: großer Flugkäfik 75x47 und 50 hoch, Badehaus, Nest quer angebracht!, frischer Romasalat, rote Kolbenhirse, Zudecken um 21Uhr.
Ergebnis: gut gelauntes ZF Pärchen, mit 3 fast ausgewachsenen Kindern. Heute schon wieder 2 Eier im Nest. In die Käfigdecke habe ich eine Tür gebaut und Sitzstangen angebracht. Die ZF sind Intelligent, sie fliegen rein und raus, erkunden das Zimmer.

Am besten man kümmert sich um das Wohl der Vögelchen, dann kommt die Brut von ganz allein. Viel Glück! Piep-Piep
 
Guten Morgen. Ich würde das Nest dringend entfernen. Wo willst Du denn mit dem ganzen Nachwuchs hin? Der Käfig ist von der Größe her leider auch nur die unterste Grenze und für 5 Vögel oder bald mehr auch schon wieder zu klein.
 
Finde es immer wieder erstaunlich, dass man sich zuerst Vögel zulegt und sich erst DANN bzgl. Haltung, etc. erkundigt.

Das lässt mich wirklich sprachlos zurück..
 
Gute Antwort HansGustav. Verstehe ich. Eine Schande wieviel kleine Vögelchen dabei in schlechte Haltung geraten, aber wenigstens haben Sie Freiflug.
 
Thema: zebrafinken
Zurück
Oben