Ziegen und Nymphen

Diskutiere Ziegen und Nymphen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallihallo :0- Ich hab´mal wieder eine Frage: Kann man Ziegensittiche zusammen mit Nymphen- und Wellensittichen in einer Voliere (BxTxH...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Hallihallo :0-

Ich hab´mal wieder eine Frage: Kann man Ziegensittiche zusammen mit Nymphen- und Wellensittichen in einer Voliere (BxTxH 2,60x0,80x2,00m) halten? :?
Die Voli steht im Vogelzimmer und wird von 4 Wellis und 2 Nymphen bewohnt.
Kann ich 2 Ziegen dazusetzen oder müsste ich Sie in einer sep. Voliere unterbringen?
Wenn ja, können sie dann wenigstens gemeinsamen Freiflug genießen?

Bin dankbar für jede Antwort. :gott:
 
Hallo!

Grundsätzlich passt das schon zusammen, gemeinsamer Freiflug ist ohne Probleme möglich. Ziegen sind allerdings sehr flotte Flieger und brauchen Platz, noch mehr als die anderen. Sie sind richtige Akrobaten und flitzen irre schnell durch die Gegend. Deswegen denke ich, dass sie eigentlich für eine Voliere gar nicht so gut geeignet sind. Es sei denn, Du gibst ihnen immer Freiflug, dann tut es die Voliere sicherlich.

Ich habe die ERfahrung gemacht, dass die Ziegen sehr verträglich sind, allerdings hatte ich noch keine brütenden Ziegen. Habe selbst 2 Ziegenhennen und 9 Nymphen, das ist kein Problem.

Grundsätzlich hast Du ja eine Supervoliere, bei der Länge :jaaa:
 
Hallo wenn sie ständigen Freiflug haben würde das schon gehen. Bedenke aber wenn die Ziegen in Brutstimmung sind mußt du sie von den anderen trennen. Es kann aber auch passieren das sie sich nicht vertragen, dann mußt du die möglichkeit haben eine 2 Voliere aufzustellen.
 
Hi Geierhirte!!!

Wie Linda schon gesagt hat, grundsätzlich müsste das gut gehen. Ich habe in meiner Voliere 5 Nymphen zusammen mit 6 Ziegen und 6 Wellis und das geht super gut. Es gab noch keine Probleme. Noch nicht einmal, als meine Nymphenhenne auf die gloreiche Idee kam:"Ach, ich könnte ja mal aufm Boden anfangen zu brüten!" Die lassen sich gegenseitig alle in Ruhe.
Tja, wie gesagt, die Kerlchen brauchen viel Platz und vor ihnen ist absolut nichts sicher :D , aber es sind klasse Tiere und werden recht schnell zutraulich. Ich würde sagen, vorausgesetzt sie bekommen noch Freiflug, würden zwei Ziegen gut in Deine Truppe passen.

Bye :0-
Svenja
 
Freiflug for ever

Danke erst mal an alle. :gott:
Ich sehe es als selbstverständlich, dass die Piepmätze täglich ihren Freiflug bekommen. Deswegen habe ich es nicht extra dazugeschrieben. Die Tür der Voli ist den ganzen Tag auf und meine jetzige Rasselbande geht nur zum fressen und abends zum schlafen hinein. :dafuer:
Und zur Not habe ich noch eine kleinere Voliere in Reserve, falls es doch nicht mit den beiden klappen sollte.
Also, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Sollte ich mich endgültig für die Ziegen entschieden haben, werde ich euch dann informieren und sicherlich folgen dann auch ein paar Bilder.
 
das hört sich doch gut an :jaaa:

allerdings mach Dich schon mal darauf gefaßt, dass Du die Ziggies oft suchen mußt, sie Papier über alles lieben und ständig irgend etwas anstellen - herzliche Vogis sind das :trippel: :dafuer:

meine beiden fliegen gerne dicht über die Köpfe anderer Vögel und Menschen und rasieren den Nymphen quasi die Haube ab. diese ducken sich schon freiwillig, sobald eine Ziege angedüst kommt :D
 
Hallo!
Ich halte fünf Wellis mit einem Ziegenpärchen bei ganztägigem Freiflug. Die Ziegen sind superverträglich (bis jetzt wird nur gepuschelt, kein Gelege).Im gegenteil, am Anfang hat eine welli-Diva die Ziegen gescheucht. Mittlerweile verstehen, sie es, sich Respekt zu verschaffen.
Ich kann nur zu Ziegen raten, sind vom Verhalten her wesentlich interessanter als Wellis!
Grüße
 
meine beiden Ziegensittiche attakieren immer einen meiner Nymphen.
Sobald er sich auf dem Boden aufhällt fällt der Ziegenhahn über ihn her.
Ich musste sie trennen. Schade eigendlich

Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Gruß

Divana
 
Bei uns gabs bis jetzt noch keine Probleme - Es leben Nymphen, Wellis, Ziegen und Aymaras in ner großen Aussenvoliere friedlich zusammen.
 
Bei mir gab es bisher zwischen den Ziegen und den Nymphen auch keine Probleme. Meist hat sogar mein Nymphenhahn die Ziegen weggejadt wenn ihm danach war.
Meine Ziegendame hatte auch öfters schon n Gelege (worum sich sich aber nicht großartig gekümmert hat) und selbst da haben sich alle vertragen.
Seit vorgestern aber fängt sie wieder mit der Brüterei an und hat meinen flugunfähigen Nymph ganz schön übel zugerichtet und sie knurrt wie ein Löwe 8o

Es kann also gut gehen, aber man sollte immer Trennungsmöglichkeiten haben...
 
für die paare haben wir generell extra volieren. so ziehen nämlich nur die, die wir wollen.
und dieses jahr hat es sich bei den weißköpfen gelohnt *freu*
 
mahabi schrieb:
für die paare haben wir generell extra volieren. so ziehen nämlich nur die, die wir wollen.
und dieses jahr hat es sich bei den weißköpfen gelohnt *freu*

spätestens in der Beziehung wirst Du dann mit Ziegen so Deine Probleme kriegen, denn ziegen sind so Brutlustig, das sie wenn sie wollen immer und überall ihre Eier legen, auch ohne Nistkasten, direkt auf den Voliboden :D
 
Meine Truppe (4 Nymphen, 6 Wellis und 2 Ziegen) verstehen sich auch 100%ig gut - trotz momentaner Brutstimmung. Ich denke weil sie genügend Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.

Ziegenfreund schrieb:
....denn ziegen sind so Brutlustig, das sie wenn sie wollen immer und überall ihre Eier legen, auch ohne Nistkasten, direkt auf den Voliboden :D

:D :D Bei mir sind`s zwar nicht die Ziegen die auf`m Boden brüten, sondern die Nymphen (deshalb darf ich jetzt meine ZG machen).
 
Ziegenfreund schrieb:
spätestens in der Beziehung wirst Du dann mit Ziegen so Deine Probleme kriegen, denn ziegen sind so Brutlustig, das sie wenn sie wollen immer und überall ihre Eier legen, auch ohne Nistkasten, direkt auf den Voliboden :D

davon hab ich bei meinen leider nix gemerkt. 3 jahre hab ichs versucht. nix. leider hab ich zur zeit nur noch einen gelben hahn, kanns also nicht nochmal probieren. (mein schwesterlein hat es geschafft die henne fliegen zu lassen *snüff*)

unsere nymphne (also die, die iegntlich nicht brüten sollen) legen ihre eier auch einfach auf den boden...
 
Danke

Vielen Dank für die vielen Ratschläge :gott:

Die Ziegen werden voraussichtlich in der nächsten Woche bei uns einziehen. s-lol
Ich werde sie zuerstmal mit in die große Voliere setzen und sehen, was passiert.
Wenn es dann Gut geht, auch über einen längeren Zeitraum, ist ja alles in Butter. Zumindest bis zur Balz.
Und wenn es nicht funktioniert, kommen sie mit ins Wohnzimmer, dort sind (noch) keine Vögel und sie hätten auch jeden Tag ihren Freiflug.
Leider nur bis September, dann kommt nämlich mein erster Grauer.
Und die Ziegen würden dann mit ins Vogelzimmer kommen. Nur halt in eine eigene Voli (die ich aus dem Keller wieder hochpuckeln muß, *schwitz*).
Aber was tut man nicht alles für die Kleinen.
Also, ich halte euch auf dem Laufenden und mit Sicherheit folgen dann auch noch ein paar Fotos.
Bis dahin
 
Und wieder ein Neuer bei den Ziegenverrückten :gimmefive :D
Dann wünsch ich Dir jetzt schon mal VIEL SPAß mit den kleinen Rackern :jaaa: !!! Du wirst es nicht bereuen...

@Vanessa: Genau DAS Problem hab ich mit meinen Nymphen auch. Meine kleine Henne kam so spontan (ich wusste noch nicht mal, dass sie nen festen Partner hat :+keinplan ) auf die Idee:"Ach, ich könnt ja mal Eier auf den Boden legen und brüten..." :hahaha: Hab mich natürlich gleich um meine ZG bemüht und nun darf ich endlich züchten. :)


Bye :0-
Svenja
 
Svenny schrieb:
@Vanessa: Genau DAS Problem hab ich mit meinen Nymphen auch. Meine kleine Henne kam so spontan (ich wusste noch nicht mal, dass sie nen festen Partner hat :+keinplan ) auf die Idee:"Ach, ich könnt ja mal Eier auf den Boden legen und brüten..." :hahaha: Hab mich natürlich gleich um meine ZG bemüht und nun darf ich endlich züchten. :)

@ Svenny: Und? Ist denn was rausgekommen???
 
Ne, leider ist nichts rausgekommen :heul: Die Eier sind alle eingefallen. Die Schale war viel zu dünn. Versteh ich gar nicht, weil die Henne die einzige ist, die an die Sepia-Schale rangeht. :+keinplan


Bye :0-
Svenja
 
Thema: Ziegen und Nymphen

Ähnliche Themen

Mr. Mister
Antworten
13
Aufrufe
2.601
~Alucard~
A
W
Antworten
5
Aufrufe
957
Lukas+Gefieder
L
D
Antworten
9
Aufrufe
1.101
Bianca85
Bianca85
Zurück
Oben