Ziegenhahn zieht sein Küken aus dem Nest/Haus

Diskutiere Ziegenhahn zieht sein Küken aus dem Nest/Haus im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Meine zwei Ziegen Hugo und Erna sind nun stolze Eltern geworden. Die beiden sind schon über zwei Jahre zusammen und unzertrennlich. Nun klappte es...
mandynski

mandynski

Neuling
Beiträge
3
Meine zwei Ziegen Hugo und Erna sind nun stolze Eltern geworden. Die beiden sind schon über zwei Jahre zusammen und unzertrennlich. Nun klappte es auch mit dem Nachwuchs. Leider ist KRÜMEL ein Einzelkind.
Erna wärmt, beschützt und füttert fleißig. Fliegt kurz eine Runde und lässt von Hugo füttern. Oder er fliegt zum Haus und füttert sie, geht aber nicht in's Haus. Das darf er laut Erna nicht. Also wartet er brav und treu davor und quatscht sich die Seele aus dem Leib...
Krümel ist nun 8 Tage alt und heute zum ersten mal Richtung Eingang gerobbt. Hugo war ganz aufgeregt und ich dachte er freut sich und füttert ihn. Aber nein, er wollte ihn am Bein aus dem Haus ziehen.
Krümel schrie so laut. Ich konnte gerade noch reagieren und beobachtete weiter. Dann schien er ihn zu füttern. Und dann wieder: es ging blitzschnell und er zog ihn raus. Zum Glück ist der Boden weich gepolstert. Krümel schrie noch lauter...

Was soll das? Warum macht er das? Kann jemand helfen?

Erna macht alles so toll und nun das.
 
Hallo, es ist ein selbst gebauter Nistkasten, ausgelegt mit Kokosmatte und Streu, damit der kleine mehr GRIP hat auf dem Boden. Seit gestern sitzt er, trainiert das Köpfchen und die Augen gehen auch bald auf. Ich musste jetzt den Eingang blockieren, damit Hugo ihn nicht mehr raus ziehen kann und der Deckel ist dafür offen. Nebenbei erwähnt, ist Hugo ein kleiner Feigling und scheu(keine Ahnung, was ihm beim ersten Halter passiert ist, hat ewig gedauert, ihn zahmer zu bekommen). Ich denke, er traut sich wie so oft nicht in's Haus(Erna ist ziemlich taff und streng) und deshalb will er ihn raus ziehen. Macht er oft mit anderen Dingen auch so. Ansonsten ist er friedlich, neugierig und sehr interessiert am Küken.
Auch über's offene Dach geht er nun nicht in's Haus.
 

Anhänge

  • IMG20230921154219.jpg
    IMG20230921154219.jpg
    226 KB · Aufrufe: 13
  • IMG20230921153941.jpg
    IMG20230921153941.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 13
Spätestens nach 2 Wochen füttert das Männchen den JV im NK.
Tja, ein NK sollte so aussehen, damit es möglichst dunkel im NK ist.
Beispiel Hochformat.
Dann könnte er auch nicht den JV aus dem NK ziehen.
Aber je dunkler im NK, je sicherer fühlen sie sich bei der Brut.
Vorsichtig mit synthetischen Vitaminen!! Die AV sind mit der Aufzucht nur eines JV überhaupt nicht ausgelastet.
Mit Vitaminen schießt man sie in den Brutorbit und es kommt zu Ausfallerscheinungen
Normal legen sie 6-9 Eier und sind sehr gute Brutvögel.
 
Spätestens nach 2 Wochen füttert das Männchen den JV im NK.
Tja, ein NK sollte so aussehen, damit es möglichst dunkel im NK ist.
Beispiel Hochformat.
Dann könnte er auch nicht den JV aus dem NK ziehen.
Aber je dunkler im NK, je sicherer fühlen sie sich bei der Brut.
Vorsichtig mit synthetischen Vitaminen!! Die AV sind mit der Aufzucht nur eines JV überhaupt nicht ausgelastet.
Mit Vitaminen schießt man sie in den Brutorbit und es kommt zu Ausfallerscheinungen
Normal legen sie 6-9 Eier und sind sehr gute Brutvögel.
Welche Maße hat denn der Käfig, man sieht recht wenig von den Abmessungen?
 
Thema: Ziegenhahn zieht sein Küken aus dem Nest/Haus

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1.344
Sunny's Mama
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1.692
lolo_ch
L
L
Antworten
11
Aufrufe
1.954
Hühn
Hühn
Julia9
Antworten
8
Aufrufe
1.891
sunrise
sunrise
Julia9
Antworten
4
Aufrufe
1.082
Ziegenliebhaber
Z
Zurück
Oben