Ziegensittichhenne: "komische" Federn an der Brust

Diskutiere Ziegensittichhenne: "komische" Federn an der Brust im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen , bin ganz neu hier. Wir haben erst seit Dienstag ein Ziegensittich Pärchen. Sie sind ca. 6 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass...
N

Natsche

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen , bin ganz neu hier. Wir haben erst seit Dienstag ein Ziegensittich Pärchen. Sie sind ca. 6 Monate alt.
Mir ist aufgefallen, dass bei der Henne das Gefieder an der Brust anders ausschaut als beim Hahn. Mal sieht es aus wie ein Loch, manchmal wie ein Strich. Es fehlen keine Federn und es ist auch nichts offen. Frage mich nur, ob das normal ist. Hänge ein Foto an.
Liebe Grüße, Natascha
 

Anhänge

  • PXL_20231103_154157246.jpg
    PXL_20231103_154157246.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 28
Vogel fangen. Anblasen und kontrollieren was der Grund sein könnte.
Vielleicht auch Fettablagerungen...?
 
Hab sie erst seit Dienstag. Sind noch nicht zahm. Wenn ich sie jetzt fange verschrecke ich sie. Ich meine sie hat das erst seit sie gebadet hat. Vielleicht haben sich die Federn so gelegt.
 
Herzlichen willkommen bei den Vogelforen.:)
Wenn du die Vögel erst seit ein paar Tagen hast dann warte doch erstmal ab und lass sie sich in Ruhe eingewöhnen.
So lange die Vögel mobil sind und fressen würde ich erstmal nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natascha,

du musst sie nicht fangen. An diesem kleinen "Loch" ist nichts auffälliges...meine Edels putzen sich manchmal regelrechte "Löcher" in die Federn. Ich würde sagen....alles im grünen Bereich. :zustimm:
 
Danke für die Antworten. Ich lasse erst Mal eingewöhnen. Sie ist recht frech und mutig, aber der Hahn eher schüchtern
 
Das wird alles noch. Sie müssen sich an dich und alle neuen Eindrücke gewöhnen.
Viel mit ihnen sprechen damit sie sich an dich und deine Stimme gewöhnen aber alles vermeiden was sie erschrecken könnte.
Sie müssen einfach erstmal ,, ankommen "
 
Bei wäre er untersucht worden, denn ich erschrecke den Vogel gern, wenn ich damit eine Auffälligkeit überprüfen kann.
Erspart notfalls mir und dem Vogel weiterführende Kalamitäten.
 
Solche Löcher bilden sich gelegentlich nichts besonderes. Kann ein Hinweis auf Verfettung sein, muss aber nicht.
 
Meine Springsittichhenne rupft sich gerne das Gefieder in dieser Gegend aus, wenn sie Brutlust kriegt. Sie will damit potentielle Küken über Hautkontakt besser wärmen.
 
Thema: Ziegensittichhenne: "komische" Federn an der Brust

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Gast 20000
Gast 20000
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.278
Ziege40
Z
Zurück
Oben