Zucht 2008

Diskutiere Zucht 2008 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Und leute habt ihr schon welchen vorbereitungen für Jahr 2008 ? Ich habe heute im Tauben Schlag alles fertig gemacht was ich brauchte.Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Serben haben heute die erste Eier gelegt.

Ich wollte ja gar nicht früh anfangen nun die haben trozdem angefangen ist ja auch nicht so schlimm.

Ich habe dieses Jahr drei Bakinas drei Serben und ein paar Takla zum Züchten mehr wird nicht sein.

Bakinas:
 
Serbische Zucht Tauben
 

Anhänge

  • SzuchtMISCHh.jpg
    SzuchtMISCHh.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 31
und meine Weise Takla
 

Anhänge

  • TaKweisZUCHT.jpg
    TaKweisZUCHT.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 28
@süleyman: willst du wirklich den blauen mit den schwarz geschekten verpaaren? ich würde es nicht unbedingt machen aber ist deine sache. weil tauben mit binden würde ich nicht mit tauben die z.b. rein schwarz sind verpaaren. aber ist deine sache wollte dir nur einen kleinen tipp geben:zustimm:
 
Hallo Bauer,

die sind alle mit Haube und ich habe keine anpassende farbe.

Meine schätzung ist das da kommt sehr wahrscheinlich Schwarze junge raus.

Schwarz und Blau sehe ich ziemlich ähnlich die zwei Schwarzen sind beide Täubin ich muss die so züchten ich hoffe die jungen werden wie Ihr Vater =)

Mfg

Süleyman
 
ich denke da kommt beim erstemal vllt ein blauer ein schwarzer raus (kenn mich mit der vererbung nicht gut aus)

schade das wir sowiet ausein ander wohnen.
 
Wieso hättest du mir sonst welche Bakinas gegeben =)

Ich finde hier selten Bakina habe 4-5 Wochen gesucht und grade mal zwei Schwarze Täubin gefunden...Die Blaue kann sehr gut spielen hatta bis jetzt als höchsdauer genau 2-Std. 17-Min geflogen davon 80% unsichtbar.
 
ja ich hätte dir welche gegeben und gezeigt. bei mir war heute auch ein serbe der muss wohl zugeflogen sein aber er ist leider nicht mit im stall gekommen. nächsten sonntag ist 30 kilometer von hier wieder taubenmarkt und da waren bis jetzt immer bakiner bei
 
Danke dir komme sofort zu dir =)

Bei uns in Mönchengladbach war heute auch Tiermarkt nun da finde ich nie Bakina...Aber momentan bin ich voll habe drei paar Bakinas wenn die Zucht gut läuft habe 6 junge zum fliegen ich möchte sowieso aller höchtens 10-Stck Serbe 10-Stck Bakina flugtauben haben.
 
blau mal schwarz

ich denke da kommt beim erstemal vllt ein blauer ein schwarzer raus (kenn mich mit der vererbung nicht gut aus)


Wenn ich auch mal meinen Senf als Ausstellungszüchter dazugeben darf:

Vereinfacht gesagt sind schwarze Tauben erstmal nur blaue Tauben mit Ausbreitungsfaktor ("spread"). Dieser Erbfaktor vererbt sich dominant, nicht geschlechtsgebunden und sorgt dafür daß sich die Färbung der Schwanzbinde über das ganze Gefieder verteilt; d.h. blaue werden schwarz, rotfahle werden aschfahl und braunfahle werden braun. In der Zeichnung können die Tauben darunter versteckt bindig,gehämmert oder hohlig sein! Egal ob also der Täuber oder die Täubin den Ausbreitungsfaktor trägt (also schwarz ist), ergibt schwarz mal blau nur schwarze (aber spalterbige) Jungtiere. Wenn auch blaue Jungtiere fallen, war das schwarze Ausgangstier nicht reinerbig für den Ausbreitungsfaktor!

Gruß, Marius
 
Wenn ich auch mal meinen Senf als Ausstellungszüchter dazugeben darf:

Vereinfacht gesagt sind schwarze Tauben erstmal nur blaue Tauben mit Ausbreitungsfaktor ("spread"). Dieser Erbfaktor vererbt sich dominant, nicht geschlechtsgebunden und sorgt dafür daß sich die Färbung der Schwanzbinde über das ganze Gefieder verteilt; d.h. blaue werden schwarz, rotfahle werden aschfahl und braunfahle werden braun. In der Zeichnung können die Tauben darunter versteckt bindig,gehämmert oder hohlig sein! Egal ob also der Täuber oder die Täubin den Ausbreitungsfaktor trägt (also schwarz ist), ergibt schwarz mal blau nur schwarze (aber spalterbige) Jungtiere. Wenn auch blaue Jungtiere fallen, war das schwarze Ausgangstier nicht reinerbig für den Ausbreitungsfaktor!

Gruß, Marius

Prima Senf--Marius
da läßt sich "was lernen" ,so man möchte!

Letztendlich "spielen" die Farben bei den Flugtauben eher eine untergeordnete Rolle--
--das fliegerische Können mit allen Facetten sollte immer an erster
Stelle stehen !

Michael
 
Prima Senf--Marius
da läßt sich "was lernen" ,so man möchte!

Letztendlich "spielen" die Farben bei den Flugtauben eher eine untergeordnete Rolle--
--das fliegerische Können mit allen Facetten sollte immer an erster
Stelle stehen !

Michael

Micha, da muss ich Dir Recht geben! Aber dies ist ein Diskussionsforum, das sich mit der unüberschaubar komplexen Thematik "Haustaube" beschäftigt! Und da genau die Frage zur Farbvererbung gestellt wurde, habe ich sie nach bestem Gewissen beantwortet! Wieviel man hier dazulernen will bleibt natürlich jedem selbst überlassen! Es hat noch keinem Flugtaubenzüchter geschaded etwas über Farbvererbung zu wissen!!!!!
Und wenn einem zB als Brieftaubenzüchter ein rotfahles Jungtier aus einem blauen "Spitzenpaar" angeboten wird, sollte man doch mal nachfragen,zumal wenn der stattliche Täuber in der Nachbarzelle ein rotfahler ist, du verstehst mich! 8o 8o 8o
Aber natürlich spielt bei einer Flugtaube die Farbe eine untergeordnete Rolle!
 
Micha, da muss ich Dir Recht geben! Aber dies ist ein Diskussionsforum, das sich mit der unüberschaubar komplexen Thematik "Haustaube" beschäftigt! Und da genau die Frage zur Farbvererbung gestellt wurde, habe ich sie nach bestem Gewissen beantwortet! Wieviel man hier dazulernen will bleibt natürlich jedem selbst überlassen! Es hat noch keinem Flugtaubenzüchter geschaded etwas über Farbvererbung zu wissen!!!!!
Und wenn einem zB als Brieftaubenzüchter ein rotfahles Jungtier aus einem blauen "Spitzenpaar" angeboten wird, sollte man doch mal nachfragen,zumal wenn der stattliche Täuber in der Nachbarzelle ein rotfahler ist, du verstehst mich! 8o 8o 8o
Aber natürlich spielt bei einer Flugtaube die Farbe eine untergeordnete Rolle!

Hallo Marius
das war keine Kritik an deinen Zeilen;ich finde es ja prima ,--und ich freue mich auch darüber,---wenn du dich solchen Themen annimst!

Das war eher ein "Wink mit dem Zaunpfahl" ---
--an die meist jugendlichen User ihr besonderes Augenmerk in erster Linie auf das fliegerische Können der Tauben auszurichten!

Kann dir ehrlich gestehen,das ich von Farbenlehre keinen Schimmer habe,---30 Jahre waren es bei mir Wiener Hochflieger auschließlich die Hellstörche.

Da mußte man nur wissen,das man ab und an mal einen Dunkel-Schimmel einpaaren mußte,damit die Hellstörche nicht ganz weiß wurden !

Totzdem mag ich auch bei meinen OR eine bunte Flugschaar,aber ich paare nicht nach den Kriterien(Farblehre)an!!

Herzlichen Gruß
Michael
 
Anpaartermin

Hallo
ich verpaare meine Tauben immer erst wenn der Fasching rum (mitte bis ende Februar) ist bin damit immer gut gefahren. In der freien Natur gibt es auch erst Junge im April oder Mai ich finde das frühe anpaaren nicht so gut da viele Gelege sowie Jungtiere erfrieren haupsächlich wenn die Jungen Stiften (Federkiele) haben und die alten sie nicht mehr hudern.

Gruß
Steller
 
Hallo
ich verpaare meine Tauben immer erst wenn der Fasching rum (mitte bis ende Februar) ist bin damit immer gut gefahren. In der freien Natur gibt es auch erst Junge im April oder Mai ich finde das frühe anpaaren nicht so gut da viele Gelege sowie Jungtiere erfrieren haupsächlich wenn die Jungen Stiften (Federkiele) haben und die alten sie nicht mehr hudern.

Gruß
Steller

@Steller
Hallo Michael
mit diesen antiquierten Ansichten stehen aber wir Zwei hier ganz alleine da!

Verpaare selber im allgemeinen nicht vor dem 1.März,denn ich möchte das meine Jungtiere "in den Frühling" und vor allen Dingen in die Frühlingssonne hinein schlüpfen können !

Irgendeine "plausible Ausrede"(für sie passend) haben die Verfechter der Winterzucht immer parat !

Mache das auch mit meinen Flugtauben schon fast 60 Jahre so(1.März),---beheizte Brutschalen wären für mich ein Unding !

Herzlichen Gruß von "deinem Namensvetter"
Michael
 
Hallo

Da muss ich mich anschließen. Ich paare auch nicht vor anfang-mitte März. Da erfrieren mir schon keine Jungen und sie Sonne wie Michi geschrieben hat ist auch da. Und die Zeit ist obtimal zum einfliegen der Jungen. Und zu dieser Zeit ist der Greif auch nicht mehr auf der Lauer und ich muss nicht rumjammern das ich Junge verlohren habe.

Gruß Maxi
 
Hallo

Da muss ich mich anschließen. Ich paare auch nicht vor anfang-mitte März. Da erfrieren mir schon keine Jungen und sie Sonne wie Michi geschrieben hat ist auch da. Und die Zeit ist obtimal zum einfliegen der Jungen. Und zu dieser Zeit ist der Greif auch nicht mehr auf der Lauer und ich muss nicht rumjammern das ich Junge verlohren habe.

Gruß Maxi

Richtig--Maxi
das mit dem "einfliegen" der Jungen hast du prima erkannt--für mich ebenfalls ein Grund(Greifen) nicht so früh zu paaren !

Denn gerade über die Wintermomate sind die Greifen in größerer Anzahl aus Polen und Russland in Deutschland!

Wenn wir Zwei unsere Jungen einfliegen--sind die Greifen schon wieder verschwunden !

Gruß
Michael
 
Also....................

Also ich paare so ab Februar an da ich keine kleinen Jungen im Brieftaubensport gebrauchen kann

mfg Sven:prima::~:~
 
Also ich paare so ab Februar an da ich keine kleinen Jungen im Brieftaubensport gebrauchen kann

mfg Sven:prima::~:~

In früheren Zeiten haben Brieftaubenzüchter niemals vor dem 19 März angepaart--
wasist heute so anders geworden ??
Michael
 
In früheren Zeiten haben Brieftaubenzüchter niemals vor dem 19 März angepaart--
wasist heute so anders geworden ??
Michael

die Schnelligkeit und der Stand der Mauser zu Beginn der Jungtaubenflügen. Winterjunge sind daher eindeutig im Vorteil.

In früheren Zeiten hatten die meisten Brieftauben wesentlich mehr Freiflug und teilweise suchten sie sich Zusatzstoffe auf den Feldern (sog. Feldflüchter), was unweigerlich zu einem besseren Orientierungssinn führte, auch waren sie in der Lage selbst nach 5-6 Tagen nach einem Flug nach Hause zu finden, was ja heute fast nicht mehr der Fall ist.

Bei vielen Hochflugtaubenzüchter wird eine Winterzucht auch praktiziert; bei den Tipplern um fast fertig gemauserte Jungtiere für die Youngsterflüge zu haben, den eine in der Mauser befindende Jungtaube fliegt nur sehr schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zucht 2008

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.889
Matzematze
Matzematze
RSC
Antworten
273
Aufrufe
51.939
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
29
Aufrufe
3.980
Gazzi
G

Neueste Themen

Zurück
Oben