Zucht von Stieglitzen und Erlenzeisigen

Diskutiere Zucht von Stieglitzen und Erlenzeisigen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe noch einige Fragen zur Zucht von Stieglitzen und Erlenzeigen. Dieses Jahr habe ich meine Stieglitze in der Voliere (4,5X1,8...
H

hans.5

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,

ich habe noch einige Fragen zur Zucht von Stieglitzen und Erlenzeigen. Dieses Jahr habe ich meine Stieglitze in der Voliere (4,5X1,8 X2,1m) Brüten lassen. Der Erfolg war mäßig (2 Junge aus der ersten Brut) die zweite Brut ist mir im alter von 12 Tagen komplett eingegangen (4Junge). Das Wetter ist feucht geworden, die Jungen hatten das Nest verlassen und am Boden gesessen.
Jetzt möchte ich in Zuchtboxen züchten und in einem Flugkäfig. Die Zuchtboxen (2) sind 1,2X0,5X0,4, der Flugkäfig ist teilbar und hat die Maße (1X0,6X1,8 ) gesamt. Kann ich in dem Flugkäfig Erlenzeisige u. Stieglitze züchten oder nur in den Zuchtboxen?
Danke für die Ratschläge.

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans!

Du kannst die Erlenzeisige in Zuchtboxen mit 1,2X0,5X0,4 und Stieglitze in einem Flugkäfig mit 1X0,6X1,8 züchten, weil die Erlenzeisige zutraulicher als Stieglitze und nicht scheu wie Stieglitze, daß diese Zeisige in kleine Boxen gezüchtet werden können! Die Stieglitze brauchen etwa mehr Platz als Zeisige für die Zucht, da die Stieglitze immer etwa ängstlich in kleinem Box sind.
 
Danke für die Antwort,
ich meinte allerdings ob ich den Flugkäfig teilen kann und jeweils ein Paar pro Abteil zum Brüten halten kann.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans!

Ein belgischer Zuchtfreund hat einmal zu mir gesagt:"Wenn alles andere passt dann kannst du Vögel auch in einer Schuhschachtel züchten".
Ich an deiner Stelle würde die Vögel in den Zuchtboxen züchten.
Denk aber daran dass du die Vögel rechtzeitig vor der Zucht in die Boxen gibst damit sie sich an die neuen Umstände gewöhnen können.

mfg
stiglic
 
Thema: Zucht von Stieglitzen und Erlenzeisigen

Ähnliche Themen

Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.026
Gast 20000
Gast 20000
Mr.izzo
Antworten
6
Aufrufe
2.834
Minla
M
T
Antworten
8
Aufrufe
5.552
stiedom
stiedom
Zurück
Oben