Zuchtbeginn

Diskutiere Zuchtbeginn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wann haengt ihr denn bei euren Kanarien das Nest rein? Sollte man nicht erst Maerz/April damit anfangen? Kann mir bitte jemand...
K

Kim

Guest
Hallo!

Wann haengt ihr denn bei euren Kanarien das Nest rein?
Sollte man nicht erst Maerz/April damit anfangen?
Kann mir bitte jemand helfen?

Kim
 
Hi

Normalerweise bestimmen die Tiere selbst, wann es bei ihnen losgeht. Beeinflusst wird das durch Temperatur und Dauer des Tageslichts. Wenn Du also Deine Kanaris in der Wohnung hältst, dann kann es sehr viel früher dazu kommen, dass die Vögel sich schon fortpflanzen wollen, obwohl die Zeit dafür eigentlich noch nicht "reif" ist.

In 1999 hatte ich von meinen "Wohnungsvögeln" sogar schon mal ein "Kanarienjesuskind". Auch dieses Jahr ist vor drei Tagen das erste Küken geschlüpft. Da die Bedingungen (s.o.) aber noch nicht optimal sind, hat die Henne nur zwei Eier gelegt, von denen wohl auch nur eines befruchtet war. Aus dem anderen ist bislang jedefalls noch nichts geschlüpft.

Besser ist es, also abzuwarten bis zum März. Allerdings musst Du Dich dann auf allerhand "Klopperei" in Deiner Kanariengesellschaft einstellen, weil der Trieb, Nistmaterial zu sammeln und irgendwo abzulegen, immer größer wird. Dann kann auch die ansonsten beste Freundin mal gerupft werden.

Deshalb biete ich frühzeitig Nistmaterial an, damit ich meine Ruhe habe, während die Hennen mit der Brüterei beschäftigt sind. Einen ganzen Brutvorgang haben sie in dieser Saison ohnehin schon auf Kunsteiern sitzend (ab Mitte Dezember) verbracht.


Schönen Tagesanfang aus Dortmund
 
Hallo Kim,

also ich beginne mit der Zucht erst im März, weil es dann langsam wieder frischen Salat, Vogelmiere und Löwenzahn gibt. Ohne das ganze Grünzeug füttern die Vogeleltern nämlich relativ schlecht. Von Bruten im Dezember halte ich nichts.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Hallo,

ich habe bei unseren dreien (ein Pärchen plus mutmaßlich weiblichem Kind) schon vor ein paar Wochen angefangen, ihnen Nistmaterial anzubieten (Scharpie und Kokosfaser) und habe auch schon mal zwei Nester aufgehängt, weil Cäcilie schon äußerst eifrig das K...schutz-Küchenkrepp auf dem Schreibtisch zerfetzt hat. Bislang interessiert das aber nicht weiter, man spielt zwar damit rum und benagt die Nester ein wenig, aber richtig angefangen haben sie noch nicht (ich bin da auch nicht böse ;-) ). Cäcilie ist (wie ihre Tochter auch) wohl eine Knibbel-Liese, die immer etwas zum Wurschteln braucht, ich denke auch, sie werden so richtig Brutlust erst im März bekommen - sie futtert sich im Moment allerdings (wohl prophylaktisch) ein ganz schönes Wämschen an, dabei hat Emil sie letztes Jahr beim Brüten so brav gefüttert...

Liebe Grüße
 
Ich fang auch im März an obwohl ich meine schon seit anfang Januar kaum noch halten kann !!! Bei mir müssen die schon noch gedulig sein !
 
Thema: Zuchtbeginn

Ähnliche Themen

Anja89
Antworten
12
Aufrufe
2.318
DeichShaf
D
WRAITH
Antworten
12
Aufrufe
2.159
WRAITH
WRAITH
G
Antworten
8
Aufrufe
3.053
girlitz
G
S
Antworten
46
Aufrufe
7.933
NetterHahn02
NetterHahn02
piep__
Antworten
28
Aufrufe
2.829
sigg
S
Zurück
Oben