Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen nochmal, woher bekomme ich eine Zuchtgenehmigung?? Und was muß ich dafür haben, können und machen??? Finde es schade wenn ich den...
C

colon23w

Guest
Hallöchen nochmal,

woher bekomme ich eine Zuchtgenehmigung?? Und was muß ich dafür haben, können und machen???

Finde es schade wenn ich den nachwuchs "abtreiben" müßte...

gruß angie
 
Hallo Angie,

Grundvorraussetzungen für die Zuchtgenehmigung sind:

Sachkunde
Quarantäneraum
Nicht vor Bestraft sein


Zur Sachkunde:
Du mußt bei Deinem zuständigen Veterinäramt die so genannnte Sachkundeprüfung ablegen. Die Sachkundeprüfung besteht aus Fragen zum Umgang mit mit Sittichen und Papageien im allgemeinen, Fragen zu allgemeinen Krankheiten, Fragen zur Psittacoseverordnung, Fragen zur Haltung von Sittichen und Papageien und Fragen zur Biologie der Vögel.
Die Sachkundeprüfung ist sehr umfangreich, man sollte sich mit Fachliteratur vorher gut informieren.

Zum Quarantäneraum:
Das wird von Ort zu Ort unterschiedlich behandelt. Grunsätzlich gilt aber, das der Raum gut zu desinfizieren sein muß, das er abschließbar ist und das er zum täglichen Leben in der Wohnung nicht von Menschen benutzt werden muß.
Bei mir ist das die Garage, die mit div. Hilfsmitteln, wie Wärmestrahler und Tageslichtlampen tauglich gemacht wird.
Es gibt aber auch Amtstierärzte, die sich mit einem Gästeklo als Quarantäneraum zufrieden geben.

das ist es im Groben.

Du kannst auch die Suchefunktion nutzen, denn über das Thema wurde hier schon jede Menge berichtet.

Du kannst mich aber auch gerne jederzeit fragen.
 
nun sind deine kenntnisse doch gleich von nutzen, züchter michael!!!:D :D :D

im wellensittichforum haben sie dazu einen oder mehrere fragenkataloge

...hier...

und auch unter recht und gesetz

und das es bei nicht unter den artenschutz fallenden vogelartenfür "kleinzüchter" hirnig ist, wurde auch schon reichlich diskutiert...:k
 
Hallöchen nochmal,

ich will ja gar nicht züchten, ich würde nur ganz gern 2 Küken zu meinen dazu enhmen...
Brauch ich die dann trotzdem...

gruß angie
 
Original geschrieben von colon23w
Hallöchen nochmal,

ich will ja gar nicht züchten, ich würde nur ganz gern 2 Küken zu meinen dazu enhmen...
Brauch ich die dann trotzdem...

gruß angie


wenn Du damit zwei eigene Küken meinst, dann brauchst Du auf jeden Fall eine ZG, auch wenn es eine einmalige Gelegenheit ist.

Das ganze steht in der Psittacoseverordnung, Verstöße werden mit hohen Geldbußen geahndet und Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe.
Sollte ein Unfall geschen, angenommen Du übersiehst ein Ei beim abkochen, dann kannst Du eine Sondergenehmigung beantragen. Es ist aber nicht gesagt, das Du diese bekommst.
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.303
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.491
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.829
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.627
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.371
papugi
papugi
Zurück
Oben