Zuchtvorbereitungen

Diskutiere Zuchtvorbereitungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wollte mal nachfragen wie weit eure Zuchtvorbereitungen schon fortgeschritten sind? Ich werde am Mittwoch meine Tauben Anpaaren .
B

bango

Banned
Beiträge
1.702
Wollte mal nachfragen wie weit eure Zuchtvorbereitungen schon fortgeschritten sind?

Ich werde am Mittwoch meine Tauben Anpaaren .
 
Wollte mal nachfragen wie weit eure Zuchtvorbereitungen schon fortgeschritten sind?

Ich werde am Mittwoch meine Tauben Anpaaren .

....anpaaren--wie immer um den 1.März..
.....was will ich mit so frühen Jungen?.....
......so sich noch bis ca.Ende März die Habichte z.B.aus Polen/Russland hier "stapelweise" tummeln!!
Michael
 
So angepaart

Konnte es nicht abwarten und habe heute schon gepaart.Bis auf 3-4 neue sind schon alle zusammen denke das das Keimfutter sein nötiges zu den schnellen paaren getan hat.Selbst junge Paare waren nach 2 Stunden in den Nistzellen und das ohne irgendwelchen zwang.
 
1 März und dann kommt es noch auf das Wetter an! Bin der Meinung beim schönen Wetter geht alles schöner! Was will ich jetzt in der Kälte mit Jungen?
Sie wachsen nicht vom A......... weg und man darf dann nach dem Absetzen ewig dahinter sein! lieber die Jungen bei schönen Wetter und Wärme! Dann werden sie auch schöne gesunde Tiere!

Gruß Maxi
 
Wenn man sich`s leisten kann,und seinen Taubenschlag heizen
kann.Dann würde ich jetzt auch schon an paaren.
Bei diesen Minus Temperaturen tut man doch seinen Tieren
keinen Gefallen.
Die wärme bringt`s,also lieber bis Ende März warten.


Gruß Peter
 
Moin zusammen,

habe am Wochenende die erste Runde Junge abgesetzt. 38 Stück, 4 liegen noch, weil die Eltern verspätet gelegt haben. Zwei Junge sind eingegangen, einige (5) Eier waren blank.

Diese Jungtauben werden nicht verdunkelt, allerdings ab April (zusammen mit den Alten) trainiert.

Eine Heizung kennen die Tauben nicht, von einer Tränkenheizung mal abgesehen.

Beste Grüße

Heinrich
 
1 März und dann kommt es noch auf das Wetter an! Bin der Meinung beim schönen Wetter geht alles schöner! Was will ich jetzt in der Kälte mit Jungen?
Sie wachsen nicht vom A......... weg und man darf dann nach dem Absetzen ewig dahinter sein! lieber die Jungen bei schönen Wetter und Wärme! Dann werden sie auch schöne gesunde Tiere!

Gruß Maxi

Das schöne Wetter ist schon sehr wichtig.Ich hatte vor einigen Jahren mal Portugisische Tümmler,diese kamen erst in den mitte April in Paarungsstimmung.Sind halt wärmebedürftige Iberier!Anders ist es wenn du große ,federreiche Rassen wie Pommernkröpfer oder Ungarische Riesentauben züchtest.Da muß mann schon sehr zeitig mit dem Anpaaren beginnen,denn die Jungtauben brauchen eine längere Entwicklungszeit für Federn und Körpermasse. :zustimm:
 
Hallo,
die Jungen der ersten Brut sind ca 17 Tage, das sind 18 Stück und die zweite Brut, ich hatte einige Paar Eier umgelegt, schlüpfen bereits. Alle entwickeln sich prima, völlig ohne Heizung, tagsüber die gesammte Front vom Schlag offen.
Gruß uli
 
super

da ist ja schon richtig was los bei euch.viel erfolg mit den jungen.
 
wir haben das verpaaren angefangen aber ich setze immer nur 2-3 neue paare rein in 3 tagen deswegen dauert das noch bis mitte nächster wocher. Aber unsere Brieftauben haben schon Junge ohne Heizung etc ;).

Zuchtgruß Brunner
 
Hallo.
Also ich habe meine Tauben schon lezte woche verpaart ,bei mir im schlag ist es schön trocken ,im notfall kann ich Wärmelampe anlassen , eine Solarzelle ist da schon praktisch , heute lag das erste EI:zustimm:
 
Antwort

Also man hat sich so seine gedanken gemacht welche Tiere man zusammenstellen will dies wird dann anhand der Zuchtbuchdaten verglichen und gegebenenfalls geändert.
Dann gebe ich die zu paarenden Tiere in ihre Nistzelle die verschlossen wird.
Dann ist es unterschiedlich wie lange es dauert bis sie richtig verpaart sind.
Nur sollte man sich Zeit nehmen damit man wenn ein Täubert zu agressiv wird eingreifen kann.
Für gewöhnlich sind aber alle nach 1-2 Tagen sicher verpaart.


@The GZA Machst du es anders bei deinen Luchstauben ?
 
Ich werde mit dem Anpaaren noch etwas warten, da ich im Januar die letzte Ausstellung hatte. Werde den Tauben noch etwas Ruhe gönnen. Die Täuber sitzen schon im Zuchtschlag und jeder hat eine Zelle beansprucht. Die Täubinen sitzten im Jungtierschlag. Wenn das Wetter dann etwas schöner ist, setze ich die Täubin einfach zu ihrem Täuber in die Nistzelle, geht dann mit dem Anpaaren ruckzuck. Da ich Formentauben habe müssen die Tiere auch etwas abspecken und bekommen deshalb seit Januar Diätfutter und ab und zu auch klein gemahlene Karotten. Die Tiere gehen dann Topfit in die Zucht. Habe so die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht.

Wie sieht es bei euch mit Salmonellen-Impfung vor der Verpaarung aus? Impfe jetzt das 2 Jahr nicht mehr, weil ich mit einbilde, das es dann mit der Aufzucht nicht so klappt. Wie sind eure Erfahrungen?

Mfg bluefop
 
Wie sieht es bei euch mit Salmonellen-Impfung vor der Verpaarung aus? Impfe jetzt das 2 Jahr nicht mehr, weil ich mit einbilde, das es dann mit der Aufzucht nicht so klappt. Wie sind eure Erfahrungen?

Mfg bluefop

Ich impfe jetzt das 7-te Jahr infolge immer am 2-ten Februar Wochenende u. kann genau das Gegenteil behaupten, meine Tiere sind topfit u. bei den Jungtieren gibt es fast keine Aussfälle mehr. Ich bilde mir ein, dass meine Tiere u. auch die Jungtiere ein besonders gutes Immunsystem entwickelt haben.
 
Thema: Zuchtvorbereitungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
3.236
Tobias84
Tobias84
Falco22
Antworten
3
Aufrufe
4.548
plassco
plassco
M
Antworten
30
Aufrufe
5.516
Wachtelkönig
W
Timme98
Antworten
8
Aufrufe
2.960
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben