Zufütterung für Brutvögel Nestlinge - Preiswerte Alternativen ?

Diskutiere Zufütterung für Brutvögel Nestlinge - Preiswerte Alternativen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Die Natur spielt verrückt , die Vögel sind sehr früh drann und bauen schon Nester . Ich denke das Wetter spielt aber derzeit trotzdem gut...
Gimpel2022

Gimpel2022

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo

Die Natur spielt verrückt , die Vögel sind sehr früh drann und bauen schon Nester . Ich denke das Wetter spielt aber derzeit trotzdem gut mit für viele Insekten, die Gründlandtemperatursummen sind auch schon deutlich weiter als im Vorjahr, als die Meisen ähnlich früh die Nester bauten, das sollte also schoneimal besser klappen.

Nun aber meine Frage ich suche ein alternatives Futter für die Jungvögel im Nest , sollte es doch nicht genug für alle geben , ich weiß das die Meisen sowieso auch Fettfutter o.ä dann mit verfüttern, also ein wenig besseres wäre doch schon gut. Für lebende Tiere kaufen oder gefrorene Sachen reichen leider die Finanziellen Mittel nicht aus , das ist ja alles sehr sehr teuer.

Könnte man getrocknete Mehlwürmer eingeweicht anbieten oder hat jemand noch ein Geheimtipp für etwas bezahlbares bis ca 15 € / KG , lasst es mich sehr gern wissen :zustimm:
 
Gefriergetrocknete ja, aber die sind nicht preiswerter als lebende
oder Aufbaufutter
oder

Du kannst aber auch normales Futter nehmen und kleinhacken (Blitzhacker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
lebende Mehlwürmer gibt's ab 7 Euro pro Kilo. Also ist das mehr als erschwinglich in dem von dir genannten Preissegment.
 
:+shocked: so Günstig hatte ich die nicht gefunden , kannst du mir die Seite schreiben
 
Halte ich für ein Gerücht. Die Preise sind ja nicht dauerstabil. Derzeit sind Mehlwürmer meines Wissens nach nirgendwo unter 10 €/ kg zu haben. Da kommen dann ja auch noch rund 6 Euro Versandkosten drauf.
Aber Hermetia illucens Larven sind derzeit tatsächlich um 7€ das Kilo zu haben...Plus Versandkosten
 
Moin Moin,
bei entsprechender Abnahmemenge sind diese Preise machbar. Soldatenfliegenlarven sind auch bei Kleinmengen schon billig.
 
Ich will jetzt natürlich keine 20 Kg Mehlwürmer mit der Schubbkarre abholen , sollte klar sein. Das mit den lebenden Sachen ist denk ich schon schwierig , ok die Soldaten habe ich jetzt auch für 7,80 KG gesehen aber ob das so hinkommt würde ich mal bezweifeln bei Lebendware da ist warscheinlich die Hälfte substrat Masse mit eingewogen :+knirsch:

Und wenn man getrocknete kauft und die ein bisschen einweicht das würde garnicht funktionieren bzw keinen Mehrwert haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf da doch einfach mal an und lass dich vom Lieferanten korrekt informieren!?!?!?!?
Meine Erfahrungen sind: Die Soldatendliegen sind PUR vacuumiert. Keinerlei Füllstoffe. Wenn die kommen, sehen die matschig und tot aus. Dann in eine richtig große Schale geben und 20 Minuten abwarten. Dann kribbelt und krabbelt da alles und sie sind wieder prall und voll. Dann einfach in sprudelnd kochendes Wasser geben, mindestens volle 5 Minuten (Ich koche immer volle 7 Minuten) sprudelnd kochen. Dann durch ein Sieb abgießen, auf einem großen Frotteehandtuch abtrocknen lassen und nach ca. 30 Minuten in Gefrierbeutel portieren und einfrieren. Immer parat, wenn man sie braucht. FERTIG.
 
Ich möchte das Grundvorhaben etwas kritisieren:

Wenn in einem Garten massenhaft z.B. Mehlwürmer angeboten werden, werden sich die Meisen darauf konzentrieren. Andere Schadinsekten, z.B. Blattläuse, div. Raupen usw. werden dann vielleicht links liegen gelassen. Ärgerlich, wenn man einen Nutzgarten hat.
Außerdem muss man davon ausgehen, dass die Mehlwürmer schlecht ernährt sind und viele Minerale und Vitamine nicht enthalten. Die Jungvögel, die damit gefüttert werden, könnten Mangelerscheinungen entwickeln.

Ich sehe deshalb so eine "Unterstützung" kritisch. Eventuell animiert es auch mehr Vögel zur Brut als es natürlich wäre, und solltest du einmal (z.B. aus finanziellen Gründen) die Fütterung pausieren, kann das zu Brutausfällen führen.

Sinnvoller wäre es, Insekten zu fördern: Ob auf dem Balkon, im Garten oder in Mehrfamilien-Gärten insektenfreundliche Stauden und Pflanzen einsetzen. Die bleiben langfristig und locken die Insekten an, die die Vögel brauchen. Das funktioniert nicht sofort, aber ab nächstem Jahr dauerhaft und ganz ohne weitere Kosten.
 
Frostfutter ist die beste Alternative.
Fliegenmaden, Getreideschimmel -und Mehlkäferlarven.
Früher haben speziell die Meisen ihre Bruten fast gänzlich mit Frostspannerraupen aufgezogen. Gibt es nicht mehr.
Hier sind seit Jahren die Eizahlen der Gelege der HS auf 3 Eier geschrumpft, was sicher auch Proteinmangel bedeutet.
Also arbeite ich daran diesen Zustand zu verbessern.
 
Bei mir habe ich festgestellt wenn ich nur morgens Frostfutter anbiete und tagsüber kleingehacktes reicht es aus. Blattläuse zählen nicht gerade zu den Lieblingsspeisen, aber Spinnen und anderes Krabbeltier.
Bewährt hat sich beim Frostfutter eine Mischung aus Mehlwürmern, Pinkies, Hermetia. Wachsraupen (wobei die am beliebtesten sind) , Buffalos, kleine Heimchen.
 
Moin Moin,
Alle 4 Wochen 25 Kilo. Wo??? Das musst du selber raussuchen.....
 
Hallo Gimpel2022,

ich züchte hobbymäßig Mehlwürmer und habe derzeit massiven Überschuss. Ich würde Dir Mehlwürmer schenken. Allerdings verschicke ich grundsätzlich keine Mehlwürmer. Wohnst Du zufällig im Großraum Stuttgart?
 
Thema: Zufütterung für Brutvögel Nestlinge - Preiswerte Alternativen ?
Zurück
Oben