zusammengewachsene Zehen

Diskutiere zusammengewachsene Zehen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, bei einem meiner pfautaubenbabys sind zwei zehen zusammen gewachsen. gibt es sowas öfters? hab ich noch nie gehabt.
Das kann genetisch bedingt sein (rezessives Gen, kann also auftreten, auch wenn die Eltern es nicht zeigen). Hatte ich mal bei Birmingham Rollern vor vielen Jahren - ist für die Taube jedenfalls so gut wie keine Behinderung.
 
Hallo Jasmin,
sollte es die Taube beim Laufen behindern, kann der TA das bestimmt ohne größeren Aufwand trennen. Aber ich würde mit so einer Taube nicht weiterzüchten, damit sich diese Mutation in Deinem Bestand nicht ausbreitet.
Da sie sich rezessiv verhält, zeigen nur Tauben die reinerbig für diese Mutation sind, solch zusammengewachsene Zehen, sie können aber die Mutation auf ihre Jungen weitervererben und wenn Du durch Zufall, 2 Tauben mit dieser Mutation aneinander paarst, dann fallen auch wieder Junge die reinerbig für diese Mutation sind und solch zusammengewachsenen Zehen haben. Es würde mich mal interessieren, ob Du aus diesem Elternpaar schon mehr Junge gezogen hast, weil es ist zu vermuten, dass beide Eltern bereits spalterbig für diese Mutation sind, wenn es nicht durch eine spontan auftretende Mutation bedingt ist?
Grüße, Andrea
 
Hallo,

Habe bei einem Paar weißer Briefer (von denen ich bereits 4 Junge aus dem Vorjahr und 2 aus diesem Jahr fliegen habe) das selbe Problem. Bei der Zweiten Zucht sind bei einem Jungen zwei Zehen miteinender verbunden. An Gendefekt oder Erbkrankheit habe ich bisher noch nicht gedacht, da die anderen Jungtauben und deren Nachzucht noch keine Probleme gezeigt haben. Könnte es auch sein dass die Zehen durch einen Verletzung z.B. beim Schlüpfen oder durch die Krallen der Eltern zusammengewachsen sind?

Gruß Christian
 
Nein, das ist ein angeboren und nicht erworben. Gibt es auch beim Menschen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Syndaktylie
Übrigens haben menschliche Embryonen ebenfalls Schwimmhäute zwischen den Fingern und Zehen, diese werde in einem späteren Entwicklungszustand durch programmierten Zelltod wieder entfernt. Vielleicht liegt bei Syndaktilie ein Defekt in eben diesem Entwicklungsschritt vor, so dass die Finger bzw. Zehen zusammen gewachsen bleibe. Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus. Das kann auch andere Gründe haben.
Grüße, Andrea
 
Hallo,
ich hatte auch in 2007 ein Junges mit zusammengewachsenen Zehen, habe es mit in die Taubenklinik genommen und der Doc hat es mit einem Gerät, ähnlich einem Lötkolben, durchtrennt und direkt verödet. Ich fand vorher sah es schrecklich aus, nach der Trennung völlig normal.
Gruß Uli
 
hallo,

das ist die erste brut von dem taubenpaar. zumindest bei mir. sie sind aber wieder dabei eine zweite nistschale zu belagern. ich glaube es kommen balt die nächsten eier.
soll ich sie einfach machen lassen dann können wir schauen ob dabei wieder so eins rauskommt?

grüsse jasmin
 
Hallo Jasmin,
Du kannst ja mal testen, ob es sich wirklich um die als "web-foot" = Schwimmfuß bezeichneten rezessiv vererbte Mutation handelt. Vielleicht hat es bei dem Jungen ja auch andere Ursachen. Aber, wenn aus diesem Paar nochmal solch ein Junges fällt, dann würde ich daraus lieber nicht mehr züchten.
Grüße, Andrea
 
Thema: zusammengewachsene Zehen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
882
IvanTheTerrible
I
R
Antworten
11
Aufrufe
3.929
rainraven
R
P
Antworten
6
Aufrufe
1.150
Pelikanchen
P
M
Antworten
5
Aufrufe
1.083
Mkundu
M
Zurück
Oben