Zusatzbeitrag als Einzelmitglied DKB

Diskutiere Zusatzbeitrag als Einzelmitglied DKB im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Derzeit bin ich im Mitglied bei der AZ, möchte aber auch dem DKB beitreten. Dies aber als Einzelmitglied über einen Landesverband. Doch mit...
A

Axel

Guest
Derzeit bin ich im Mitglied bei der AZ, möchte aber auch dem DKB beitreten. Dies aber als Einzelmitglied über einen Landesverband. Doch mit Erstaunen stellte ich fest, dass ich als Einzelmitglied 17 € mehr bezahlen muss.
Kann mir jemand erklären, aus welchen Gründen ich hier mehr bezahlen müßte? Als Mitglied über einen Verein wäre dieser Zusatzbeitrag nicht relevant.

Vielen Dank

Gruss

Hat sich schon erledigt, habe gerade Auskunft erhalten...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren mal 99er. Kann mich nicht an einen erhöhten Beitrag erinnern?!
Und was ist nun der Grund?
 
36 € DKB Beitrag plus 17 € als Einzelmitglied, also 53 €, lt. Aussage des Vorsitzenden Berlin/Brandenburg bezahlen Vereinsangehörige 8 € zusätzlich wegen vereinsinterner Aufwendungen.
 
ich glaube es liegt bei den einzelmitgliedern an dem höheren verwaltungsaufwand...

ansonsten mal einfach direkt beim DKB anfragen, alles andere ist raten...

gruß
 
Mich hat dieses "Als Einzelmitglied über einen Landesverband zahlt man 17 €" scheinbar verwirrt. Denn die 53 € zahlen, wenn ich richtig verstanden habe, alle. Die Kosten, die enstehen, wenn man sich einem Verein anschließt variieren scheinbar von Verein zu Verein. Habe jetzt gehört, das ein Verein in Berlin über 50 € für die Mitgliedschaft verlangt.

Hatte immer diese 36 € pro Jahr im Kopf...mein Fehler.

Gruss
 
Hallo,
Hallo
In der AZ zahlt man 36€
Gruss Gloster:0-

das ist schon lange nicht mehr so. Der Beitrag wurde deutlich angehoben

Übrigens: Die DKB-LV erheben einen eigenen Beitrag, die 36 Euro sind das, was an den DKB abgeführt wird. Der LV braucht wie jeder andere Verein ebenso Gelder zur eigenen Verwaltung. Und ja, in unserem LV ist der Verwaltungsaufwand höher: Vereine werden als Gesamtheit zu Aktivitäten angeschrieben, die Einzelmitglieder hat einzeln. Und alleine das macht schon ein paar Euro Portokosten mehr pro Jahr aus.

Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: Zusatzbeitrag als Einzelmitglied DKB
Zurück
Oben