Zusatzfutter für Wellensittiche

Diskutiere Zusatzfutter für Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen zwei Wellensittiche bekommen. Zu den Wellensittichen und dem Käfig habe ich auch noch ein Zusatzfutter...
F

frostygrinch

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen zwei Wellensittiche bekommen. Zu den Wellensittichen und dem Käfig habe ich auch noch ein Zusatzfutter bekommen, doch ich weiß nicht ganz ob die Wellis alles davon brauchen und auch wie oft ich es ihnen geben sollte. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Zu dem normalen Futter und Knabberstangen waren noch
Vogelgrit von Trixie,
Vogelkohle von Trixie,
Vogeldoktor, Stärkungsmittel von Vitakraft,
Gemüse Kräutermix von Multifit und
ein Mineralpickstein ebenfalls von Vitakraft dabei.
Ich habe schon oft gelesen das Vögel durchgängig einen Pickstein brauchen, aber ich war mir noch nicht ganz sicher.
Auch so mit dem Kräutermix. Kann man den nicht auch durch Frischfutter wie Gemüse, Obst und frische Kräuter ersetzen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
 
Hallo ! Auf jeden Fall sind frische Dinge wie Gemüse , Obst , Zweige und Kräuter besser wie das getrocknete Zeug. Die Vogelkohle kannst du beiseite lassen. Statt der Knabberstangen lieber Kolbenhirse anbieten. Von dem Grit kannst du ein bisschen unter das Futter mischen. Ich hoffe damit ist dir weiter geholfen. Viel Spaß mit deinen Wellis
 
hallo frostygrinch

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
das hat Charlette ja bereits erwähnt:
Die Knabberstangen kannst du weglassen. Ebenso Vogeldoktor, Stärkungsmittel von Vitakraft.
Biete lieber ab und zu Kolbenhirse an.
Vogelgrit war früher im Sand drin, keine Ahnung, ob das heute auch noch der Fall ist.
Unsere damaligen Wellensittiche pickten sofort nach dem täglichen Saubermachen den Grit vom Boden.
 
Hallo @frostygrinch und auch von mir Willkommen bei den Vogelforen! :)

Wichtig ist, dass deine Wellensittiche eine qualitativ gute und gesunde Ernährung bekommen, heißt, nicht nur normales Wellensittich-Basisfutter, sondern auch dieses gemischt mit verschiedenen Sorten Grassamen. Auch frisches Gemüse wie z.B. Gurke, Möhre, Salate (Bio-Qualität), frische Kräuter gehören 1-2-x pro Woche auf den Speiseplan. Vogelgrit bitte nicht unter das Futter mischen, sondern täglich in einem separaten Napf oder Schälchen zur freien Verfügung anbieten. Meine Wellis bekommen Grit (Muschelgrit) gemischt mit Vogelkohle....dieses wird gerne angenommen. Den Kräutermix kannst du getrost weglassen, kostet unnötig Geld und bringt den Wellensittichen absolut nichts. Ebenso die Knabberstangen, die viel zu viel Zucker enthalten....bitte nicht füttern, denn diese sind nicht gerade gesundheitsfördernd für die Vögel. Rote und gelbe Kolbenhirse mögen alle Wellis, kannst du in maßen als Leckerli anbieten. Ich füttere meinen Wellis Hirse nur aus der Hand, schafft ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Vögel und Halter.....meine Erfahrung.
Lange Rede kurzer Sinn....lass den ganzen Vitakraft- und Multifit Krams weg und investiere, deinen Vögeln zuliebe was Futter betrifft, in gute Vogelshops. Bei Interesse schicken wir dir gerne einige Links zum stöbern.
 
Es kommt auf den Sand an. Den ich zur Zeit verwende ( Sina ) ist Naturkalk und Muschelgrit drin. Ich streue trotzdem noch ein bisschen mehr drauf, oder über das Futter.
 
Vogelkohle ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man eine Vergiftung vermutet. Dauerhaft würde ich es nicht anbieten da sie dem Körper Wasser entzieht.
 
Vogelkohle ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man eine Vergiftung vermutet. Dauerhaft würde ich es nicht anbieten da sie dem Körper Wasser entzieht.
Wo steht das?
In vielen Vogelgritsorten ist zusätzlich Kohle enthalten, dieser hat noch keinem Vogel geschadet.


Würde vorschlagen wir lassen @frostygrinch die Möglichkeit, hier erst mal zu lesen und eventuell zu antworten, bevor wir wieder mal anfangen über dies oder das zu diskutieren, worüber es eigentlich nichts zu diskutieren gibt. Ich halte 12 Wellensittiche und gebe hier meine eigenen Erfahrungen wieder und zwar mit gutem Gewissen. Was irgendwo steht, vermutet oder worüber spekuliert wird, ne, ist nicht so meine Welt und verunsichert eventuell manchen "neuen" Vogelhalter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Information du bist nicht die Einzige die Wellis hält. Ich hatte auch mal welche. Aber soll das jeder machen wie er will. :)
 
@Charlette mein Post ging nicht gegen dich...wirklich nicht! Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die Wellensittiche hält, tut auch hier nichts zur Sache..... die Haltung dieser Sittiche heute und die, wie sie vor Jahren gehandhabt wurde, dazwischen liegen nun mal Welten....es hat sich viel verändert, zum positiven und es ist mMn das wichtigste überhaupt dies auch an andere weiter zu geben.
 
Das habe ich doch auch nicht gegen mich verstanden. Alles gut. :trost:Ich habe blos oft gelesen das Kohle dem Körper Wasser entzieht. Das sagt jeder Arzt. Also ich würde gerne die Gründe wissen warum man Vogelkohle dauerhaft geben soll. Viele lerne ich ja auch noch was. :roll:
 
Also ich würde gerne die Gründe wissen warum man Vogelkohle dauerhaft geben soll.
Denke, hier liegt ein Missverständnis vor.
Es geht NUR um Vogelgrit der mit Vogelkohle und anderem gemischt ist...z.B. diesen hier Klick und dieser steht für die Wellis/Vögeln in einem separaten Napf täglich zur freien Verfügung......gibt es auch grob für Papageien.
 
Denke, hier liegt ein Missverständnis vor.
Es geht NUR um Vogelgrit der mit Vogelkohle und anderem gemischt ist...z.B. diesen hier Klick und dieser steht für die Wellis/Vögeln in einem separaten Napf täglich zur freien Verfügung......gibt es auch grob für Papageien.
Vielen Dank. Das war tatsächlich ein Missverständnis.
 
Hallo Frostygrinch.... noch da?
Habe Dir zu den oben genannten wichtigen Tipps noch einen: Knaulgras-Samen. Wellis lieben Knaulgras-Samen.
Und lass sicherheitshalber außer den ungeeigneten Knabberstangen auch alles Flüssige weg wegen der Verkeimungsgefahr. "Vogeldrink" z. B. oder "Vogelbad" oder ähnlichen Geldmachquatsch, von was die Vögel richtig krank werden können.
Auch vom falschen Körnerfutter (Supermarkt) können Deine Vögel krank werden, und Du holst Dir möglicherweise Motten ins Haus.
Wenn Du wissen willst, wo es wirklich gutes Futter zu beziehen gibt, dann frag :0-
LG Evy
 
Hallo,
danke an alle Antworten! Zu eurer Diskussion mit der Vogelkohle: ich habe schon auf vielen Seiten gelesen, dass Wellensittiche schlaue Tiere sind und immer nur das fressen, was sie brauchen, aber auch das Vogelkohle nur verwendet werden soll, wenn eine Vergiftung vorliegt. Ich denke das ich es vielleicht ein oder zweimal pro Woche im Vogelgrit anbiete. Um zu gucken, ob sie es fressen. Sonst würde ich es ganz weg lassen.
Danke für die ganzen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!! :)
 
Wenn Du wissen willst, wo es wirklich gutes Futter zu beziehen gibt, dann frag
Das wäre auch noch eine Frage von mir. Im moment füttere ich sie vorübergehend Futter aus der Zoohandlung auch von Trixie. Ich suche mich nach einer guten und gesunden Variante um und möchte ihnen dann das andere Futter wieder abgewöhnen. Denkt ihr das das den Wellis schaden könnte? ich meine das ich sie nur vorübergehend damit füttere und dann aber wieder abgewöhnen möchte. Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, wo ich gutes Futter herbekomme.
 
Das Futter was Du schon da hast kannst du schon noch verfüttern.Ist. So viel wird das ja nicht sein. Dann kannst du ja neues bestellen. Gutes Futter bekommst du zum Beispiel bei Körnerbude ,Hirseparadies, Rico's Futterkiste , Parrot Shop. Nur um einige zu nennen. Bestimmt schicken dir einige Leute hier noch links oder haben andere Ideen.
 
Guten Morgen,

Denkt ihr das das den Wellis schaden könnte? ich meine das ich sie nur vorübergehend damit füttere und dann aber wieder abgewöhnen möchte
Nein, das schadet deinen Wellis überhaupt nicht, diese Sorge ist unbegründet, sie fressen was ihnen schmeckt. :)
Hier mal einige gute Vogelshops wo du qualitativ hochwertiges Futter und auch vieles mehr für deine Wellensittiche bekommen kannst:
Rico:s Futterkiste
Körnerbude
Birdsandmore
Mixerama
 
Das habe ich doch auch nicht gegen mich verstanden. Alles gut. :trost:Ich habe blos oft gelesen das Kohle dem Körper Wasser entzieht. Das sagt jeder Arzt. Also ich würde gerne die Gründe wissen warum man Vogelkohle dauerhaft geben soll. Viele lerne ich ja auch noch was. :roll:
Das liegt daran, dass Kohle im Zweifel Durchfall als Symptom "ausschalten" kann und du dadurch im Zweifel später merkst, dass der Vogel krank ist. Und das ist, gerade bei Vögeln, eher schlecht, weil die eh schon immer lange schauspielern.
 
Thema: Zusatzfutter für Wellensittiche

Ähnliche Themen

PPP.Haustierchen
Antworten
3
Aufrufe
580
PPP.Haustierchen
PPP.Haustierchen
D
Antworten
1
Aufrufe
1.484
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
2
Aufrufe
968
goldeneagel
G
Zurück
Oben