Zusatzpräparate bei Cardueliden

Diskutiere Zusatzpräparate bei Cardueliden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander, am Wochenende war ich auf der DM in Erfurt und war wieder mal überrascht wieviele Firmen die verschiedensten Zusatzprodukte...
W

Waldvogel

Guest
Hallo miteinander,

am Wochenende war ich auf der DM in Erfurt und war wieder mal überrascht wieviele Firmen die verschiedensten Zusatzprodukte (Vitamine usw.) für die Vogelzucht anbieten. Ein befreundeter Jungzüchter hatte mich begleitet und war ganz verwirrt von dem ganzen Angebot, fragte mich daraufhin, welche Produkte von den Firmen man vertrauen könnte. Ich selber frage mich das manches mal selber, denn jeder der Anbieter scheint ja das richtige Pülverchen und Tröpfchen für die Jahreszeit zu haben. Ob es immer den Vögeln so hilft, wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall dem Gelbeutel der Firmen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Zusatzprodukten und welche würdet Ihr empfehlen, wie macht Ihr es?


Viele Grüße,

Waldvogel
 
Hi,

alle Vögel, die wir in Volieren und Käfigen halten, bekommen logischerweise niemals das volle Nahrungsspektrum, das sie in der Natur hätten. Sie haben keinen Zugang zu verschiedenen Mineralienquellen, zu Heilpflanzen oder ähnlichem. Also müssen wir für Ersatz sorgen:
Grit, Mineralienmischungen und Vitamine. Bei Krankheiten müssen Medikamente gegeben werden, zur Stabilisierung der Darmflora nach Antibiotikabehandlungen sollte auch was getan werden. Also denke ich, haben bestimmte Zusatzmittelchen schon in der Vogelhaltung was zu suchen:
Ich verwende normalen Grit, mische ihn mit etwas Kieselerde und einem Mineraliengemisch. Das gibt's zur freien Verfügung. Ebenso Sepiaschalen. Vitamine (Gervit W) gibt es ein bis 2 mal pro Woche über's Trinkwasser.
Vor einiger Zeit habe ich eine Kokzidienkur und eine Wurmkur durchgeführt, danach gab es für 5 Tage Liviferm, das sind Lactobazillen. Ich habe aber jetzt erfahren, dass PT 12 wesentlich besser sein soll. Das Zeug hilft, die Darmflora wieder zu stabilisieren.
Noch Fragen?
Gruß
Jörg
 
Ich kann Jörg nur beipflichten. z.B habe ich mit PT-12 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich gebe PT-12 immer alle 3 Monate ca. 14 Tage lang über das Keim- und Eifutter .

Seit ich PT-12 regelmäßig verwende habe ich kaum Ausfälle wegen Darmproblemen, da es den Aufbau einer Positiven -Darmflora mächtig unterstützt. Ein Produkt das ich wirklich mit guten Wissen und Gewissen empfehlen kann.

PT-12 : Diese Laktobazillen sind nicht nur speziell auf Vögel abgestimmt (lactobacillus salivarius), sondern - auch gegen 12 gängige Antibiotika und 3 andere Mittel resistent! D.h., sie können gleichzeitig während einer Antibiotikagabe verabreicht werden und verringern so mögliche Folgeerkrankungen, die durch eine Zerstörung der Darmflora bedingt wären.

PT-12 hat aber noch mehr Vorteile:
 es wird über das Futter verabreicht
 es ist extrem ergiebig (in 1 Packung sind 10 Beutelchen enthalten, wobei jedes Beutelchen für minimum ca. 20 Vögel pro Tag ausreichen würde).

Dies verspricht der Hersteller und ich kann dies nur bestätigen.


Zusätzlich bekommen meine Vögel Multivitamine die ich in Form von Vitacombex V
/ QUIKO gebe. Diese erhalten sie ebenfalls vierteljährlich und dann über einen Zeitraum von 10-14 Tagen über das Keim – oder Eifutter bzw. ich tränke damit Chicoree der wirklich so präpariert, mit vorliebe verspeist wird. Während der Jungenaufzucht und Mauserzeit werden meine Vögel über das Trinkwasser zusätzlich mit Aminosäuren und Vitaminen versorgt, die ich dann 2 -3 mal wöchentlich reiche. Mit Panta-20, ein Produkt das wie PT-12 von Ulrich Schäfer kommt überhaupt keine Problem,
**********, es kann auch über den Onlineshop von Sabine Schäffner bezogen werden. Ich habe damit super Erfahrungen gemacht.

Mineralstoffe bekommen Sie in Form von Klaus Gritstein und Bogena Mineralmischung.Sicher gibt es vergleichbar gute Produkte, aber über die Jahre bin hiermit gut „gefahren“ und werde wohl dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Wenn man Vögel einer Kokzidienkur z.B. mit Baycox oder ESB 3 unterzogen hat. Empfiehlt es sich auf jeden Fall Liviferm - wurde von Joerg auch schon erwähnt- (Lactobakterien und Vitamin B Komplex) oder PT-12 plus einen Vitamin B Komplex (z.B. Nekton B) über ca. 5 Tage zu verabreichen.

Von Weidenrindentees als Kokzieden- Prophylaxe, halte ich persönlich allerdings nicht sehr viel. Das nur nebenbei erwähnt.
 
Vielen Dank Euch Beiden für die ausführlichen Antworten!

Wie man feststellen kann, habt Ihr von verschiedenen Anbietern das beste für die Rundumversorgung für Eure Cardueliden herausgefunden.

Die großen Firmen bieten ja auch eigene Produkte für jede Lebensphase (Zucht, Mauser, Ausstellung, Ruhephase) an, wie z.b. Quiko, Hungenberg, Orlux, PremPet usw. Die Werbung verspricht ja bei jedem vieles und noch mehr. Vor einigen Jahren habe ich bei den Prachtfinken einige Produkte von der Birdcare Company ausprobiert und ich muss leider sagen, ohne Erfolg. Jedenfalls traf nichts zu, was in einer Zeitschrift groß und breit propagiert wird. Das habe ich mittlerweise auch schon von anderen Züchtern bestätigt bekommen. Wie schon mal gesagt, meinen Vögeln hat es am allerwenigsten Genützt, nur dem Geldbeutel des Anbieters. Seit daher bin ich halt skeptisch gegenüber solchen Anbietern von Vitaminen, Mineralstoffen etc.

Vor zwei Jahren allerdings bin ich auf die Produkte der Firma PremPet aufmerksam geworden und verwende seitdem regelmäßig einige Präparate davon, weil angeblich alle Inhaltsstoffe auf natürliche Weise hergestellt werden. Wenn man sich nun die hervorragenden Eigenschaften der Präparate durchliest müsste man meinen, bei empfohlener Verabreichung, man dürfte kaum noch kränkelnde Vögel und beste Zuchtergebnisse haben. Aber leider ist dem nicht so. Deshalb suche ich auch noch nach weiteren Produkten die man mit gutem Gewissen und Erfolg an den Vögeln, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, geben kann.

Kenneth und Joerg haben damit schon eine vielversprechende Alternative aufgezeigt.

Es wäre schön, wenn sich noch mehr Carduelidenzüchter mit Ihren Erfahrungen zu dem Thema zu Wort melden würden.

Viele Grüße,

Waldvogel
 
Hallo,

schade, das sich sowenige Carduelidenzüchter zu dem Thema hier gemeldet haben!!! Andererseits zeigt es ja auch, wenn wir unsere Waldvögel naturgemäß ernähren, gar keine Zusatzpräparate nötig sind, so scheint mir jedenfalls die Resonanz zu dem Thema.

Wenn wir ein gutes Körnerfutter verfüttern, sind die Vögel von Grund auf mit den wichtigsten Stoffen versorgt. Zweimal die Woche 1 EL Apfelessig auf 1 Ltr. Trinkwasser, verschiedene Teesorten wie Löwenzahn, Fenchel, Brennesseltee mit möglichst Naturhonig z.b., regelmäßig frische Fichtenzweige und Zweige mit Knospen, einmal wöchentlich Keimfutter, an Frosttagen Meisenknödel, an frostfreien Tagen Apfel, verschiedene gefrostete Beeren, Gurke, Chicorree z.b. , das müsste für die Grundversorgung im Winter reichen. Wenn man sich als Nahrungsergänzung noch der Blütenpollen, Propolis, Spirulinaalgen, Walderde bedient, sollten die Waldvögel in der Winterperiode gewiss nicht an Mangelerscheinungen leiden.

Wenn wir im Frühjahr die Möglichkeit dazu haben, verschiedene Kräuter in den benötigten Mengen zu sammeln und an unsere Waldvögel zu verfüttern, erübrigt sich fast die Nahrungsergänzung durch verschiedene Präparate. Wichtig erscheint mir aber in der Legephase Kalzium und in der Wachstumsphase Vitamin D³, die man vorsorgen sollte.

Greifen wir mehr auf "Naturprodukte" zurück und nach dem Motto "Weniger ist oft mehr", haben wir im Endeffekt auch mehr gesündere Vögel.
Für die Darmflora habe ich mit dem Aromawirstoff "Oregano" sehr gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Firmen bieten diese unter anderem Namen als Flüssig oder Pulverform an.

Wir züchten Waldvögel aus der "Natur", also versorgen wir diese auch mit "Mitteln/Präparate" wie aus der Natur und lassen uns von den vielseitigen Anbietern nicht blenden!

Ich wünsche Euch allen eine entspannte Zuchtvorbereitung auf die Zuchtsaison 2006 mit viel Erfolg und gesunden Waldvögeln!

Viele Grüße,

Waldvogel
 
Thema: Zusatzpräparate bei Cardueliden

Ähnliche Themen

shalom
Antworten
66
Aufrufe
11.222
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
4
Aufrufe
2.144
L.K.
L.K.
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.028
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben