Zwei Wellis aneinander gewöhnen..bitte um Tipps...

Diskutiere Zwei Wellis aneinander gewöhnen..bitte um Tipps... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben. Wir haben zwei Wellis. Einen haben wir jetzt fast einen Monat und haben vor einer Woche den zweiten dazugeholt. Der erste ist...
M

marmeg83

Neuling
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben. Wir haben zwei Wellis. Einen haben wir jetzt fast einen Monat und haben vor einer Woche den zweiten dazugeholt. Der erste ist schon an uns und die Hand gewöhnt, ist aber noch nicht handzahm und kommt noch nicht freiwillig auf die Hand. Er hat zwar keine Scheu und keine Angst vor uns und der Hand aber er hat sich noch nicht getraut von sich aus zu kommen. Der zweite ist schon richtig handzahm und sucht unsere Nähe und lässt sich auch von uns kraulen. Er wurde mit der Hand aufgezogen. Wir haben sie jetzt eine Woche getrennt gehalten in verschiedenen Zimmern um den neuen Welli an uns zu gewöhnen. Jetzt wollen wir die beiden gerne zusammentun. Habt ihr Tipps für uns wie wir da am besten Vorgehen? Es sind übrigens zwei Männchen. Sunny und Bubi❤Würde mich sehr über Antworten freuen. Schönes Wochenende Euch
 
Hallo,

die beiden sollten in einen neu gestalteten Käfig/Voliere zusammenziehen. D.h. der Käfig oder die Voliere wo Euer erster Welli zur Zeit drin lebt/schläft oder wie auch immer, muß komplett neu und anders eingerichtet werden, damit keiner der beiden einen Heimvorteil hat. Jeder sollte seinen eigenen Futter- und Wassernapf haben. Und Ihr solltet Euch auch anfangs ein wenig zurücknehmen, damit sie sich ohne Menscheneinmischung kennenlernen können. Wenn es noch junge Wellis sind, werden sie keine Probleme haben miteinander klarzukommen.

Berichtet mal wies klappt und vielleicht stellt Ihr dazu auch mal einige Bilder ein.
 
Oh ein neuer Käfig ist nicht möglich... Wir haben den ersten in der Voliere im Wohnzimmer wo jetzt der zweite hinzukommen sollte. Der neue Bubi ist derzeit noch in der Küche in einen kleinen Käfig untergebracht. Beide sind noch sehr jung. Der erste Sunny ist jetzt ca 11 Wochen alt. Der neue Bubi jetzt 7 Wochen.
 
Ich kann natürlich etwas umgestalten und werde bevor ich sie zusammentue einen Futternapf mehr reinhängen. Mir geht es jetzt eher darum ob ich sie vorher in den getrennten Käfigen nebeneinander stellen soll zum Kennenlernen also wie ich es da am besten mache um sie Schritt für Schritt zusammenzutun..
 
Ich denke, da beide noch so jung sind, kannst Du sie gleich zusammenlassen. Ohne zweiten Käfig.
 
Aber umgestalten sollte ich schon den ersten Käfig wo beide rein sollen? Ist an sich kein Problem aber da der Sunny noch nicht ganz handzahm ist müsste ich ihn ja einfangen und kurz woanders unterbringen. Hab etwas Sorge dass er dadurch wieder mehr Angst vor uns bekommt. Haben uns jetzt so viel Mühe gegeben und wollten ihn nicht bedrängen. Er traut sich immer mehr aber hat sich noch nicht ganz getraut.
 
Hi
Wieso musst du ihn einfangen? Dürfen die Vögel nicht mal außerhalb der Käfige fliegen und du kannst in der Zeit was machen?

Bei Wellis würde ich mir echt keine Gedanken machen...es sei denn es sind zwei Weibchen.
Ansonsten würde ich den neuen einfach reinlassen, auch ohne Umgestaltung (Wellis gehören zu den wenigen Arten, wo das so leicht geht).....der erste wird sich ein zweites Loch freuen endlich einen Artgenossen zu haben!
Würde ich gleich morgen früh wenn es hell ist in Angriff nehmen.
 
Ich wollte mich mal nochmal melden und berichten wie es geklappt hat. Wir haben die Voliere erst etwas umgestellt und dann den Bubi dazugesetzt. Beide haben sich sofort angefangen gegenseitig zu kraulen und man merkt richtig wie glücklich die beiden jetzt sind sich zu haben. Wir schauen den beiden zu und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Einfach toll! Ich wollte euch gern ein Video hochladen aber ich bekomme leider ständig eine Fehlermeldung. Werde es gleich nochmal probieren.
 
Ich wollte mich mal nochmal melden und berichten wie es geklappt hat. Wir haben die Voliere erst etwas umgestellt und dann den Bubi dazugesetzt. Beide haben sich sofort angefangen gegenseitig zu kraulen und man merkt richtig wie glücklich die beiden jetzt sind sich zu haben. Wir schauen den beiden zu und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Einfach toll! Ich wollte euch gern ein Video hochladen aber ich bekomme leider ständig eine Fehlermeldung. Werde es gleich nochmal probieren.

Das freut mich ungemein und beweist wieder - Einzelhaltung ist ein NoGo. Ihr habt alles richtig gemacht und Eurem Kleinen schnell einen Partner gegönnt :freude: :beifall: :bier:

Zum Video, das müßt Ihr erst bei Youtube oder MyVideo hochladen und dann per Link über den Button Medien einfügen.
 
Thema: Zwei Wellis aneinander gewöhnen..bitte um Tipps...
Zurück
Oben