Zwei Zebrafinken plötzlich gestorben!

Diskutiere Zwei Zebrafinken plötzlich gestorben! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin total verzweifelt, mein Finki ist am 25.9.20 plötzlich gestorben, :heul:obwohl er nicht krank war, mindestens habe ich nichts...
Beruflich Flotationen unter dem Mikroskop zu begutachten ist bei der Vogelhaltung ja wohl eher eine Nebensache, denn zu dem Thema Haltung gehört ja etwas mehr. Ersteres kann jeder in kürzester Zeit erlernen.
Wie schon erwähnt..hierzu ist im Forum schon viel Wissenswertes berichtet worden und wer sich das mal zu Gemüte führt, kann sich sofort selbst daran begeben, wenn er der Meinung ist, dies nicht dem TA zu überlassen. Selbst gute Mikroskope werden vorgeschlagen, inklusive der Kosten.
Gruß
 
Hallo Janka,

Zebrafinken sind Weltmeister im Verstecken von Erkrankungen, weil sie eigentlich immer auf Achse sind. Deshalb kann es auch mal vorkommen, dass Du ganz leichte Anzeichen der Erkrankungen evtl. nicht gesehen hast (z.B. leichtes Stellen des Nacken- oder Bürzelgefieders, etwas zu nasser Kot - auf dem oberen Bilder ist es z.B. so, der Kot sollte eigentlich keinen Feuchtigkeitshof haben, außer wenn die Vögel gerade extrem viel Gurke o.ä. Feuchtfutter gefressen haben, zudem wirkt er etwas zu gelb).
Bezüglich der Kotproben, die Du mitbringen kannst: es ist nicht nötig, dass er wirklich drei Tage alt ist. Er muss nur genügend und von mehreren Absetzungen sein. Kokzidien-Oozysten werden tageszeitlich abhängig ausgeschieden, manche z.B. nur vormittags, andere nur nachmittags. Deshalb ist es gut, einen Tagessammelkot untersuchen zu lassen. Normalerweise stellt man dann den Befall schon fest (deshalb nutzt auch eine einzelne frische Nativprobe u.U. nichts).
Falls Dir nochmals ein Vogel "plötzlich" sterben sollte, schick ihn am besten zur pathologischen Untersuchung ein. Dann hast Du evtl. Gewissheit, an was er gestorben ist. Dabei musst Du aber daran denken, dass solche Winzlinge ganz schnell zur Autolyse neigen. Ich sende meine Vögel dann mit Kühlakkus in einem Eilpaket (sehr teuer!) und vorherigem Anruf in der Vogelklink los - damit das Tier ja noch am Tag darauf sofort ausgepackt und unverzüglich untersucht wird (Vogelklinik Leipzig, da sitzt ein Prachtfinkenspezialist in der Pathologie). Ich hoffe natürlich nicht, dass es bei Dir nötig wird.

MfG,
Steffi
 
Hallo liebe Steffi,
danke für Deinen Beitrag.
Ja ich weiss, der Kot ist nicht in Ordnung. Hatte erst gedacht, das ist nur vorübergehend.....na ja wir werden mal sehen, was da rauskommt, hoffentlich nichts schlimmes.
Morgen bekomme ich die Ergebnisse per mail. Die Proben habe ich erst Nachmittag hinbringen können, d.h. ich habe laufend des Tages auch noch heute öfter gesammelt. Vor meiner Abfahrt nochmal eine Probe entnommen. In ca 30 min war ich beim TA.
 
Hallo,
ich möchte euch mitteilen.... habe Heute die Ergebnisse per Mail erhalten, es sind leider doch Kokzidien. (Gering) Ich soll die Medis abholen aber da Heute Nachmittag zu ist, werde ich erst Morgen hinfahren müssen. Und noch alles Zuhause schrubbern dürfen!:roll:
Hoffe nur, dass mir kein Vogel mehr stirbt, bis jetzt sehen sie alle normal aus. Ich habe noch Wellensittiche und 1 Nymphensittich, schätze mal, ich muss sie alle behandeln.
Habe schon mal NektonB bestellt, denn wie ich mich errinnern kann, bei Kokzidien ist B Komplex nach der Behandlung wichtig. Ich kann bestimmt beim TA B Komplex bekommen aber ist NektonB nicht das beste?
 
Danke liebe Esth3009 für die schnelle Antwort!
Naja mit dem vergleichen ist schwierig, die TÄ wird schon etwas verordnen, weiss aber nicht was. die Klinik hat eigene Vitaminpräparate. Ich habe hier im Forum viel positives über NektonB gelesen, deswegen habe ich es bestellt.

Bei uns wurde vom Vermieter renoviert und das hat sich lange gezogen, meine Vögel mussten 4 Wochen lang in anderem Zimmer eingesperrt sein und das kennen sie ja gar nicht. Ich denke durch den Stress sind sie schon lange im Mauser, mal einer, dann wieder anderer und wer weiss, vielleicht aus dem Grund auch krank geworden. Wir haben es jetzt Zuhause zwar schöner als vor der Renovierung aber ich habe wegen meine Vögel die ganze Renovierung schon x mal verflucht weil ich mir Sorgen um meine Vögel gemacht habe.
 
Wenn es Dir hilft kannst Du mir die Zusammensetzung oder es reicht auch der Name des Präparats und die Dosierung per PN schicken, dann versuch ich mal einen Vergleich.
Nekton B wird übers Futter verabreicht und das andere wird übers Trinkwasser gegeben. Die meisten Vögel mögen den Geschmack des Trinkwassers dann nicht mehr. Meine stört es komischer Weise nicht., sie schütteln sich aber bei Apfelessig im Trinkwasser.

Was aber auch sinnvoll wäre Lactobazillen nach dem AB um die Darmflora wieder herzustellen.
 
Wenn es Dir hilft kannst Du mir die Zusammensetzung oder es reicht auch der Name des Präparats und die Dosierung per PN schicken, dann versuch ich mal einen Vergleich..

Das ist sehr nett von Dir, danke. :trost:
Wenn es aber per Trinkwasser gegeben wird und das Wasser verfärbt wird, werden das meine Vögel nicht trinken. Ich habe ihnen einmal ein Kamillenbad zur verfügung gestellt.....keiner hat gebadet ,:roll: obwohl es geregnet hat, denn dann baden sie ja gerne.
Lactobazillen habe ich, (PT12) das bekommen sie oft auf halbreife Hirse und nach der Behandlung ebenso.
Ich melde mich dann Morgen, gute Nacht.
 
Hallo,
da bin ich wieder.;)
So wie vermutet, habe ich Baycox (abgefüllt) bekommen. Da steht Baycox 2,5mg/kg, Dosierung 0,2ml auf 100ml Wasser 5 Tage lang, danach 5 Tage Pause.
Später habe ich mit der TÄ tel.gesprochen, NektonB kann ich während der Pause und nach der Behandlung geben, sowie PT12. Habe in Aufregung vergessen.....denke PT12 auch während der Behandlung, kann es sein?

@ esth3009, ich melde mich noch mal später oder per PN, muss leider Schluss machen.
 
Also sind wir doch bei der Kokzidiose gelandet.
Wird wohl dein letzter Kauf mitgebracht haben.
Wieder zeigt sich, das eine mehrwöchige Quarantäne Leben retten kann.
Gruß
 
Hallo Janka,

Baycox ist ein spezifisches Kokzidiostatikum (kein Antibiotikum), darum beeinträchtigt es die Darmflora im Gegensatz zu den Sulfonamiden (die ebenfalls gerne gegen Kokzidien eingesetzt werden) nicht. Man muss also deshalb nicht unbedingt Darmfloraaufbau betreiben. Allerdings wird die Darmfunktion aufgrund der Kokzidien selbst stark beeinträchtigt - da schadet PT12 dann ganz sicher nicht. B-Vitamine bitte erst nach der kompletten Behandlung verabreichen - ansonsten "freuen" sich die Kokzidien darüber...

MfG,
Steffi
 
Alles klar Steffi, danke für die Erklärung, gut zu wissen.
Ja klar, die B Vit. gebe ich erst nach der Behandlung. Dieses mal soll ich mit Baycox 5 Tage lang behandeln.
Ich mache mir etwas Sorgen um Puki (Welli) der Leberkrank ist, hoffentlich wird der Baycox seine Leber nicht noch mehr beschädigen. Ihm geht es schon 5 J. lang gut, (bekommt täglich Silymarin), nur gerade ist er im Mauser und wie wir wissen, in der Mauserzeit ist das Immunsystem geschwächt. Bis jetzt hat er auch Korvimin bekommen, ab jetzt natürlich nicht mehr.
Heute wurde alles grundlich geputzt :kehren:ich achte das die aufgelegte Papiere unter dem Vogelbaum, Fensterbank, sowie Äste, wo die Vögel sich aufhalten, sauber bleiben. Man kann es auch so ausdrücken....sobald ein Vogel hinmacht, renne ich schon mit einem neuen Papier hin.:~ Naja so komme ich natürlich zum nix, bin nur nach Sch.... suchen.:D Ich weiss, man kann sich aber auch selbst verrückt machen, das kann ich gut. Hoffen wir mal, das alles gut wird.
Ein neuer Vogelbaum und neue Äste kommen erst nach der Behandlung rein.
 
Oh man, das kann ich gut nach vollziehen. Püppi hatte Chlaymydien (Psittaci negativ aber es wurde bei diesem TA nicht auf eine andere Spezies untersucht) mitgebracht, allerdings hatte ich sie getrennt von den anderen.
Als ein zweiter Test bei einem anderen TA nach der Gabe der zweiten AB Spritze negativ war konnte ich etwas aufatmen.
Man macht sich total verrückt denn ich hatte Angst das es auf den Bestand übergreifen würde. Es ist aber nach der Behandlung bei allen negativ gewesen, auch der zweite Test nach 2 Monaten.
 
Ja so ein Stress und Angst erlebe ich auch jedes mal, wenn meine Tiere krank werden. (Hunde habe ich ja auch.)
Hoffe, die Behandlung schlägt ein und es alles ok wird, werde dann auch noch testen lassen.
 
Hallo Janka,

Kokzidien sind streng wirtspezifisch. In Deinem Fall heißt das, dass Deine Wellensittiche evtl. gar nicht befallen sind, weil "Wellis" normalerweise ganz andere Kokzidienarten als "Zebras" haben (Eimeria statt Isospora). Diese sind von Fachleuten unter dem Mikroskop gut zu unterscheiden bzw. müssen je nach Art mit speziellen Methoden differenziert werden. Weißt Du, welche Kokzidienart festgestellt wurde? Ich vermute, es waren Isospora, weil Prachtfinken deutlich häufiger Kokzidienprobleme haben als Wellensittiche.
Falls die Untersuchung von einem Labor gemacht wurde, müsste die festgestellte Art ja bekannt sein. Evtl. musst Du dann Deine Wellensittiche gar nicht behandeln.
Baycox belastet die Leber normalerweise nicht besonders, weil es streng im Darm bleibt.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
nein, ich weiss es nicht, welche Kokzidien festgestellt wurden.
Es ist ja interessant was Du da schreibst.......hm ich habe schon Gestern mit der Behandlung angefangen. Es freut mich aber das der Baycox nicht besonders die Leber belastet, danke Dir für die Info, dann bin ich etwas beruhigt.
Habe auch nicht gefragt, ob ich während der Behandlung mindestens der Silymarin weiter aufs Futter streuen darf. :? Ich vermute nicht. Darf jetzt kein Obst, Gemüse, auch ken Badewasser.geben. D.h. warscheinlich auch halbreife Hirse nicht, was meinst Du? Oder doch, wenn ich sie etwas austrocknen lasse? Denn meine Vögel lieben sie, gestern haben sie die schon gesucht. Die halbr.Hirse bekommen sie immer Nachmittag, eher gegen Abend als Leckerli. Ebenso weiss ich nicht genau, ob ich PT12 auch während der Behandlung schon geben soll. Denn ich bin jedes mal beim TA so aufgeregt, dass ich die Hälfte vergesse. 0l
 
Hallo Steffi,
nein ich weiss es nicht, welche Kokzidien festgestellt wurden.
Das ist ja interessant was Du schreibst....es ist aber für mich beruhigend dass der Baycox die Leber nicht besonders belastet, danke für die Info! Hm ich habe schon gestern mit der Behandlung angefangen......:?
Obst, Gemüse, Badewasser, usw. sind jetzt verboten, daher vermute ich, die halbreife Hirse auch, weil sie feucht ist. Meine Vögel lieben sie über alles, vielleicht könnte ich sie erst etwas austrocknen lassen, before sie verfüttert wird?
Ich soll auch Lactobazillen geben aber bin mir nicht sicher, ob schon während der Behandlung oder erst danach? Denn ich vergesse von Aufregung beim TA die Hälfte.0l
 
Post 31
Man sollte eine Baycoxbehandlung nicht mit einer ESB3-Behandlung in einen Topf werfen.
Baycox ( 2,5%ig= 25mg auf einen ML..hier 2ML =50mg auf den Liter während 5Tg!!) tötet die Kokzidien bereits nach wenigen Stunden ab, lediglich bereits zu Oozysten gereifte Kozidien werden von keinem Medikament tangiert. Ergo können sich tote Kokzidien auch nicht mehr vermehren.

Anders bei ESB3, hier werden die Kokzidien nicht getötet, sondern das Medikament verhindert lediglich ein Andocken an der Darmwand und die Kokozidien werden ausgeschwemmt und ausgeschieden, Für bereits gebildete Oozysten gilt auch hier das über Baycox gesagte...werden nicht tangiert.
Also könnte hier beim Nachlassen der Wirkstoffkonzentration des Medikaments eine Vermehrung unter ESB3 wieder erfolgen, insbesondere wenn Vit. B verabreicht wird.
Trifft nicht zu bei Baycox.

Da hier sogar 5Tage Baycox 2,5% 2ml =50mg auf den Liter verabreicht werden... bei Kleinvögeln reichen auch schon normal nur 2-3Tg., wird die Leber arg in Mitleidenschaft gezogen.
Um dies abzumildern gebe ich Vit.B-Komplex bereits vom 1.Tag, obwohl ich es vorziehe lediglich 25mg Toltrazuril einzusetzen und nur 2Tage.... mit durchschlagendem Erfolg.

Anmerkung: ESB3 ist in der BRD wohl seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich, jedoch im europäischen Ausland! (ESB4).

Bis jetzt wirkt Baycox schnell und zuverlässig, was aber auch nicht mehr lange dauern kann, da es viele Züchter besonders bei den Cardueliden vorbeugend verabreichen....

Zitiere: "oral 1 - 2 ml/l Trinkwasser einer 2,5%igen Lösung für 2 Tage oder länger"
Clinipharm
Gruß
PS Während der Behandlung tägliche Reinigung der Böden nicht vergessen.
 
Thema: Zwei Zebrafinken plötzlich gestorben!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben