Spaßvogel Rätsel

Diskutiere Spaßvogel Rätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - So, hier wie versprochen ein neues Bild. Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad ist diesmal besser. Das Foto wurde im Freiland und nicht in...
W

Weissnix

Guest
So, hier wie versprochen ein neues Bild. Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad ist diesmal besser.
Das Foto wurde im Freiland und nicht in Deutschland aufgenommen.
Viel Spaß. Und schreibt auch mal warum ihr an euren Tip glaubt:idee: (keine Angst..ich hab auch schon oft gewaltig daneben getippt8) )

http://img138.imageshack.us/img138/9265/raetsel6am.th.jpg
 
Hi, ganz spontan-
Galapagosinseln-Darwinfink
Warum? sehr eintönig gefärbt- es sei den es handelt sich um einen Juv.
Gruss Hoki
 
hallo

Für mich hat er etwas von einem Spatzenjungvogel :~

Ich würde Steinsperling sagen......aber dann würde der gelbe Kehlfleck fehlen.

Werde bestimmt ganz falsch liegen..................der Vogel ist sowas von schön.

es grüßt Hilli
 
ich bin ratlos, dachte an einen jungen sperling, der kommt ja auch mittlerweile überall vor...

aber da liege ich wohl wieder meilenweit daneben...:?

grüße floyd
 
Hallo,

das ist nen Sperling.
Würde auf Hausspatz tippen!

tobi
 
Na wenn Tobi schon mitraten durfte kenn´ich auch kein halten mehr. Es ist natürlich ein juv. Haussperling.
YW
 
Ja das ist ein juv. Haussperling. Und da habt ihr alle gut gelegen:beifall: !
Ich muss zugeben, dass ich mich, bis ich jetzt das Bild rausgesucht habe, nicht wirklich mit Haussperlingen beschäftigt habe. Deshalb habe ich jetzt noch ein paar Fragen an die Profis:
Ist der gelbe Schnabelansatz auch bei adulten noch da?
Ist das ein Weibchen? Oder kann es auch ein Mänchen sein?
 
Hallo,

ich mach mal den Erklärbär zum banalen Spatzen, evtl. lernt so mancher Leser hier noch was:

http://www.backyardbirdcam.com/gallery/sparrow-house-m-lg3.jpg
Zwei Männchen im Ruhekleid, typisch ist der grau überlegte Kehlfleck. Diese Färbung wird durch die Spitzen der schwarzen Kehlfedern bedingt. Zum Beginn der Brutzeit brechen diese Spitzen ab und die Kehle ist Schwarz.

Gut zu sehen ist, das der vordere Vogel ein junges Männchen ist. Der Schnabel ist heller undder braune Bereich hinter dem Auge ist mit grauen Federn durchsetzt (gerade noch in der Mauser!).

hier dasselbe Männchen von der anderen Seite:
http://www.backyardbirdcam.com/gallery/sparrow-house-m-lg4.jpg

Hier ein Männchen im Brutkleid (schwarzer Kehlfleck und dunkler Schnabel!) mit Jungvogel:
http://www2002.stoke.gov.uk/museums/pmag/Nof_website1/species/birds/birdsg-h/birdsG-H_images/house_sparrow01ah.jpg

Soweit logisch und klar? Denn nun wird es kniffelig, wie ich finde!

Wie zu sehen ist, hat der gerade Jungvogel (wie andere Jungvögel auch) eine verwaschene Zeichnung und deutliche Schnabelpapillen... dies hat der Rätselspatz jedoch nicht!:idee:

Hm...dann gucken wir uns mal ne echte "Spatzenbräute" an!

http://www.lincstrust.org.uk/factsheets/nestbox/sparrows.jpg
Das Männchen zeigt durch sein Ruhekleid an, das es sich definitiv um ein Weibchen nach der Adultmauser handeln muss. Man sieht bei diesem Vogel eine deutliche Kopfzeichnung (ein beiger nicht grauer Streifen hinterm Auge) und eine kleines weisses Bärtchen, der Schnabel ist hell!

http://www.virtual-bird.com/pictureoftheweek/DSC_5703ws.jpg
und wieder eindeutig heller Schnabel, helles Bärtchen und eindeutig in der Brutzeit!

http://www.blevinsphoto.com/images/201_18.jpg
Weibchen im Winter...mit weissem Bärtchen...

und hier noch ein Jungvogel mit Mutter (man beachte hier besonders die Augenstreifen und Wangenfarbe!):

http://www.albertandbrady.com/images/IMG_6618.jpg
http://www.albertandbrady.com/images/IMG_6618.jpg

hier unser Rätselvogel:

http://img138.imageshack.us/img138/9265/raetsel6am.th.jpg


...an nen Jungvogel glaub ich nicht wirklich :zwinker:


gruß tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wagtail schrieb:
Hallo,
ich mach mal den Erklärbär zum banalen Spatzen, evtl. lernt so mancher Leser hier noch was:
Sehr gute Idee!
wagtail schrieb:
http://www.backyardbirdcam.com/gallery/sparrow-house-m-lg3.jpg
Zwei Männchen im Ruhekleid, typisch ist der grau überlegte Kehlfleck. Diese Färbung wird durch die Spitzen der schwarzen Kehlfedern bedingt. Zum Beginn der Brutzeit brechen diese Spitzen ab und die Kehle ist Schwarz.
Gut zu sehen ist, das der vordere Vogel ein junges Männchen ist. Der Schnabel ist heller undder braune Bereich hinter dem Auge ist mit grauen Federn durchsetzt (gerade noch in der Mauser!).
hier dasselbe Männchen von der anderen Seite:
http://www.backyardbirdcam.com/gallery/sparrow-house-m-lg4.jpg
zustimm
wagtail schrieb:
zustimm
wagtail schrieb:
Soweit logisch und klar? Denn nun wird es kniffelig, wie ich finde!
Wie zu sehen ist, hat der gerade Jungvogel (wie andere Jungvögel auch) eine verwaschene Zeichnung und deutliche Schnabelpapillen... dies hat der Rätselspatz jedoch nicht!
Was verstehst du unter "der gerade Jungvogel"?
wagtail schrieb:
Hm...dann gucken wir uns mal ne echte "Spatzenbräute" an!
http://www.lincstrust.org.uk/factsheets/nestbox/sparrows.jpg
Das Männchen zeigt durch sein Ruhekleid an, das es sich definitiv um ein Weibchen nach der Adultmauser handeln muss. Man sieht bei diesem Vogel eine deutliche Kopfzeichnung (ein beiger nicht grauer Streifen hinterm Auge) und eine kleines weisses Bärtchen, der Schnabel ist hell!
Diese Bestimmung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Männchen das Ruhekleid zeigt, was auch aus meiner Sicht stimmt, dann müßte der zweite Vogel wenn es ein Weibchen im Adultgefieder sein soll eine andere Schnabelfarbe aufweisen. Diese helle Färbung des ganzen Schnabels aber weist auf einen Jungvogel hin, denn sowohl adulte Männchen wie auch Weibchen zeigen außerhalb der Fortpflanzungszeit hellbraune Schnäbel wobei der Unterschnabel immer blasser gefärbt ist. Ich kann auf diesem Foto nicht erkennnen dass der Unterschnabel heller ist!
Juv. Vögel: Schnabelwurzel gelblich, Schnabelwinkel noch einige Zeit nach dem Ausfliegen gelb.

wagtail schrieb:
http://www.virtual-bird.com/pictureoftheweek/DSC_5703ws.jpg
und wieder eindeutig heller Schnabel, helles Bärtchen und eindeutig in der Brutzeit!
Ich bin der Meinung man sollte die Gefiederteile auch richtig benennen, also nicht "Bärtchen" sondern "Kehle". Der Bartstreif befindet sich nämlich an einem anderen Platz :zwinker: Auch hat das Weibchen nur Teile des Unterschnabels orange gefärbt, der Oberschnabel ist dunkel!
wagtail schrieb:
zustimm
wagtail schrieb:
...an nen Jungvogel glaub ich nicht wirklich :zwinker: gruß tobi
Ich schon, und zwar an ein juv. Weibchen das ins Schlichtkleid umfärbt. ;)

VG, Yellow Warbler

PS: Unterm Dach meines Elternhauses brüten jedes Jahr zwei - drei Haussperlingspaare.
 
Erste Sahne Tobi!!!:beifall: :beifall:

Ich habe mich, wie schon geschrieben bis jetzt noch nicht wirklich mit Haussperlingen befasst.
Ich habe noch andere Bilder, des gleichen Vogels heut abend such ich die mal raus und stell die hier rein.

Ab wann kann man Mänchen/Weibchen unterscheiden?
 
Hallo


Was verstehst du unter "der gerade Jungvogel"?

vertippt war etwas spät...das "gerade" bitte streichen!

Diese Bestimmung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Männchen das Ruhekleid zeigt, was auch aus meiner Sicht stimmt, dann müßte der zweite Vogel wenn es ein Weibchen im Adultgefieder sein soll eine andere Schnabelfarbe aufweisen. Diese helle Färbung des ganzen Schnabels aber weist auf einen Jungvogel hin, denn sowohl adulte Männchen wie auch Weibchen zeigen außerhalb der Fortpflanzungszeit hellbraune Schnäbel wobei der Unterschnabel immer blasser gefärbt ist. Ich kann auf diesem Foto nicht erkennnen dass der Unterschnabel heller ist!
Juv. Vögel: Schnabelwurzel gelblich, Schnabelwinkel noch einige Zeit nach dem Ausfliegen gelb.

Ganz platt gesagt, beide Vögel sind im Ruhekleid und somit nicht mehr im Juvenilkleid! Ggf. könnte man noch unterscheiden, ob es sich beim Weibchen nun um das ersten Winter-/Ruhekleid oder nicht handelt. Das ist m.M.n. auf dem Foto nicht eindeutig möglich!
Adulte Weibchen zur Brut/Fortpflanzungszeit zeigen ebenfalls die von dir für die Ruhezeit beschriebene Schnabelfarbe.
Lediglich die Schnabelfarbe der Männchen ändert sich mit der Hormonausschüttung zur Brutzeit in mattschwarz...ein Verblassen im Laufe des Jahres (wie es das bei Staren tut) will ich nicht ausschliessen.
Wollte man noch genauer in die Bestimmung einsteigen, müsste man die genauen Mauserzeiten haben (da fehlt mir die Literatur zu)...quasi wann welche Kleingefiedermauser etc. stattfindet. Soweit ich weiß mausern Sperlinge einmal im Spätsommer, Jungtiere gehen ebenfalls vermausert in den Winter. (ob es sich bei ihnen lediglich um eine Kleingefiedermauser handelt weiß ich nicht) Aber das tut jetzt nix zur Sache ;)


Ich bin der Meinung man sollte die Gefiederteile auch richtig benennen, also nicht "Bärtchen" sondern "Kehle". Der Bartstreif befindet sich nämlich an einem anderen Platz

Stimmt...:zustimm:

Ich schon, und zwar an ein juv. Weibchen das ins Schlichtkleid umfärbt.
...oder hat...

Evtl. liegt es am unterschiedlichen/undeutlichen Gebrauch des Wortes "Juvenil" und "Jungvogel"....im Jugendkleid ist der Vogel jedenfalls nicht, allenfalls befindet er sich in der ersten Mauser.

tobi
 
Weissnix schrieb:
Erste Sahne Tobi!!!:beifall: :beifall:

Ich habe mich, wie schon geschrieben bis jetzt noch nicht wirklich mit Haussperlingen befasst.
Ich habe noch andere Bilder, des gleichen Vogels heut abend such ich die mal raus und stell die hier rein.

Ab wann kann man Mänchen/Weibchen unterscheiden?

Hallo,

guckt auch mal auch hier:

http://www.birdsoman.com/HouseSparrow.htm

Männchen erkennt man sobald sie mausern, die Weibchen 100% wenn sie nach der Mauser, die weisse Kehle behalten/bekommen haben.


tobi
 
wagtail schrieb:
Hallo
Ggf. könnte man noch unterscheiden, ob es sich beim Weibchen nun um das ersten Winter-/Ruhekleid oder nicht handelt. Das ist m.M.n. auf dem Foto nicht eindeutig möglich!
Ich erkenne aber bei diesem "Weibchen" nicht das der Schnabel zweifärbig ist.
wagtail schrieb:
Adulte Weibchen zur Brut/Fortpflanzungszeit zeigen ebenfalls die von dir für die Ruhezeit beschriebene Schnabelfarbe.
:zustimm:
wagtail schrieb:
Wollte man noch genauer in die Bestimmung einsteigen, müsste man die genauen Mauserzeiten haben (da fehlt mir die Literatur zu)...quasi wann welche Kleingefiedermauser etc. stattfindet. Soweit ich weiß mausern Sperlinge einmal im Spätsommer, Jungtiere gehen ebenfalls vermausert in den Winter. (ob es sich bei ihnen lediglich um eine Kleingefiedermauser handelt weiß ich nicht) Aber das tut jetzt nix zur Sache ;) [/I]
Adult und Juvenile haben beide ein komplette Mauser, auch Jungtiere vermausern nicht nur das Kleingefieder.
wagtail schrieb:
...oder hat...
Evtl. liegt es am unterschiedlichen/undeutlichen Gebrauch des Wortes "Juvenil" und "Jungvogel"....im Jugendkleid ist der Vogel jedenfalls nicht, allenfalls befindet er sich in der ersten Mauser.
tobi
Wenn der Rätselvogel schon die Mauser hinter sich hätte müßte er eine andere Schnabelfarbe aufweisen denn wie bereits erwähnt sind bei adulten Weibchen Ober- und Unterschnabel verschieden gefärbt.

Zur Altersbezeichnung: Okay da korrigiere ich mich gern, bin aber davon ausgegangen das viele hier nicht genau wissen was man mit zB 2.KJ oder 1. Wi. meint. Auch werden sich viele wundern dass das 1. So nach dem 1.Wi kommt. Aber wir sind ja hier nicht bei den Möwen :zwinker:

Konkret zum Geschlecht und Kleid des Rätselvogels: Weibchen im 1 KJ.

Yellow Warbler

Literatur:

Identification Guide to European Passerines; Lars Svenson
Finches and Sparrows; Clement, Harris & Davis
Handbuch der Vögel Mitteleuropas Bd. 14 / Teil I; Urs N Glutz von Blotzheim et al
Vögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens; Svennson, Grant, Mullarney, Zetterström
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, ich bin im Gegensatz zu Euch sicher, dass man ein 1,0 im 1. Kalenderjahr nicht ausschließen kann!

Gruß

Tobias
 
Hi,

Tja...spätestens eine Aufnahme, die auch die Flügeldecken zeigt...brächte mehr Argumentationsspielraum. ;)

tobi
 
Thema: Spaßvogel Rätsel

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
1.965
Weissnix
W
G
Antworten
31
Aufrufe
4.002
Hilli
Hilli
micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.710
h8cru
h8cru
Zilpzalp123
Antworten
3
Aufrufe
472
Zilpzalp123
Zilpzalp123
A
Antworten
19
Aufrufe
998
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben