für Fortgeschrittene (?)

Diskutiere für Fortgeschrittene (?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi all, beim durchschauen älterer Fotos (hier von September 2005, Nähe Hauke-Haien-Koog, Nordfriesland) fiel mir ein Regenpfeifer der...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
Hi all,


beim durchschauen älterer Fotos (hier von September 2005, Nähe Hauke-Haien-Koog, Nordfriesland) fiel mir ein Regenpfeifer der Pluvialis-Gruppe auf, wo ich mir nicht sicher bin welcher GENAU es denn nun ist.

OK, Kiebitzregenpfeifer (Pluvialis squatarola) fällt wohl aus. :D

Aber welcher ist es nun ??

Pluvialis fulva - Pluvialis dominica - oder doch "nur" Pluvialis apricaria ??

Reicht die schlechte Qualität der Bilder überhaupt zur Bestimmung aus ??


ich hoffe auf aussagekräftige Antworten *ggg* .... Gruß - Rando



http://img238.imageshack.us/img238/2901/bild1zk7.jpg

http://img238.imageshack.us/img238/7231/bild2yq6.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/7909/bild3hs1.jpg

http://img164.imageshack.us/img164/4632/bild4mj4.jpg
 
Für mich siehts nach Goldregenpfeifer ( südl. Farbvariante ) aus.
Kannst du nicht nochmals hingehen und ihn aufscheuchen, damit man die Flügelunterseite sieht? :D

Seitlich des Körpers hat er einen hellen Streif , also fällt der Amerikanische schon mal weg.

Das Weiss zieht sich weit in den Brustbereich hinein, also auch kein Pazifischer.

Ich würde beim normalen Goldregenpfeifer bleiben.
 
Hi

Ich meine wir sehen hier einen normalen apricaria. Dominica scheidet ganz aus.

Gruss
Michael
 
Hi Eric,

ich dachte schon an einen der "kleinen" Goldregenpfeifer.
Und da eigentlich an den Pazifischen.
Hauptargumente sind
a) dass das Schwarz am Bauch bis fast an das Schwanzende reicht (Bild 2 und 4)
b) die sehr lange Flügelprojektion auf Bild 3 (Flügelspitzen scheinen Schwanzende zu überragen).

Hier mal als Vergleich ein Pazifischer der Anfang August in Holland aufgenommen wurde (achte auf Weiss im Brustbereich ;-) ).

klick mich

Naja ... aber prinzipiell denke ich auch ... dass es doch nur ein "normaler" Goldi ist. :~


Gruß - Rando
 
Habicht schrieb:
Hi

Dominica scheidet ganz aus.

Gruss
Michael


jau - gebe ich Dir auch Recht.

Hab beide Arten - also den Ami und Pazifisten - schon in Holland gesehen.
Die Figur passt meiner Meinung einzig nicht so ganz .. der Pazifist sollte schlanker/schmaler sein.
Aber deswegen mein Schwanken zwischen den beiden ...


Gruß - Rando
 
NetBird schrieb:
b) die sehr lange Flügelprojektion auf Bild 3 (Flügelspitzen scheinen Schwanzende zu überragen).

auch auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn die Flügel ca. 2 cm länger als der Schwanz sind ...
 
Schwierig sicher zu sagen. Komplett ausschliessen kannn ich den Pazifischen auch nicht.
Den dunklen Bereich in der Mitte bis weit unter den Schwanz kann auch beim Goldregen vorkommen.
Die wirklich grosse Flügelprojektion kommt deutlich aber mehr beim amerikanischen vor, den wir aber ausgeschlossen haben.

Trotzdem würd ich bei einem nicht ganz typischen Goldregenpfeifer bleiben.
 
hab mit buch geluschert. goldregenpfeifer wußte ich...den rest nimmer genau... .
die schwingen sehen eher aus wie "grob gesägt" daher würd ich schonmal für pazifischen oder amerikanischen tippen.
zeichnung von pk zu sk hat hier im sep. beim am. wesendlich weniger weiß. würde aber zu dem mittleren foto passen. weiß in der brustpartie kann auch beim pazifischen vorkommen.
könnte es vielleicht sein, dass du beide mit dem fotoapperat erwischt hast?
andere frage...wie sieht es mit möglichen hybriden aus?


Gruß DasEtwas

p.s. meinte am. passt zum zweiten und vierten bild....hab die genaue abfolge nimmer im kopf gehabt.
 
Hat einer von euch das Buch "Waders" von Message & Taylor?Ich lege es mir frühestens im Oktober zu...
Viele Grüße,
Marcel
 
Thema: für Fortgeschrittene (?)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben