Bayerischer Merlin ??

Diskutiere Bayerischer Merlin ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in den letzten beiden Tagen ist mir ein jeweils ein kleienr Greif begegnet, welchen ich selbst aufgrund der Form und Farbe als...
A

AchimS

Falkner & Fotograf
Beiträge
30
Hallo zusammen,

in den letzten beiden Tagen ist mir ein jeweils ein kleienr Greif begegnet, welchen ich selbst aufgrund der Form und Farbe als Merlin - Weibchen einordnen würde. Was mich verwundet ist eben der Zeitpunkt...

- Gegend: Dachauer Moos / nördl. München
- Umriss, Flugriss- und art eines Falken - eindeutig
- etwa Rabenkrähengröße - damit kleiner als normaler Turmfalke
- Braunes Gefieder, in der Sonne auch Rostrot spiegelnder Rücken
- Schwarzer od. dunkel Brauner Abschluss des Stosses
- etwas hellere Flügelunterseite (leicht ins hellbraune oder gräuliche)
- Kein auffälliger Bartsteif
- Gesehen auf Strommasten bzw einzelnen Bäumen in recht grosser Feldlandschaft (Gemähte Getreidefelder, Mais, Wiesen, weiträumig umgeben von Waldrändern)

Ich habe zwar einige Fots, aber leider habe ich keine hinbekommen, die irgendwie zur BEstimmung taugen, es war entweder zu dunkel oder aber er war zu weit weg.

Ich denke ich habe das derzeitieg Gebite etwa ausgemacht und werde den kleinen mal im Auge behalten. ....

Meine Frage ist - wie realistisch ist meine Schätzung Merlin und was wäre evtl. Alternative oder würde zur weiteren Bestimmung helfen ?

Besten Dank & Gruss

Achim (der sich immer mehr für Greife begeistert ...)
 
Hallo
Mich irritiert ein bisschen deine Grössenangabe.

- etwa Rabenkrähengross- damit kleiner als normaler Turmfalke.

Ein normaler Turmfalke ist kaum halb so schwer wie eine Krähe. Wohl bis ca 36cm lang mit einer Spannweite um 60-70cm aber viel schlanker als jede Krähe.

Der Merlin ist im Vergleich noch ein Stück kleiner. Also schon sehr viel kleiner als eine Krähe.

Vor allem der von dir erwähnte rostrote Rücken ist für mich schon ein ziemlich klares Indiz für Turmfalke.

Auch die Sitzwarten hoch oben sprechen für Turmfalke.

Alles in allem bin ich klar für Turmfalke. nach deiner Beschreibung ein Weibchen oder Jungvogel.
 
Hi

wegen der grösse hab ich mich etwas vertan. er ist deutschlich kleiner als ne krähe, ich hab mittlerweile einen guten vergleich auf gleicher höhe mit einer krähe gehabt.

Und v.a. ich habe in diversen Flügen bislang ein Rütteln sehen können ... wie wahrscheinlich wäre denn ein Merlin überhaupt um diese Zeit in diesem Gebiet ??

Generll habe ich auch erst einen einen jungen Turmfalken gedacht ... aber ich werd mri einfach nicht sicher und bekomm bislang leider auch noch kein halbwegs ordentliches Foto hin ...

thx & cu
 
Ein Merlin ist um diese Zeit ein seltener Ausnahmefall. Nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich.
In Südschweden beginnt der Zug ende August und erreicht seinen Höhepunkt zwischen 25. Sept und 5. Okt
In Baden Württemberg ist der Durchzugsgipfel in der zweiten Oktoberhälfte.

Im Vergleich hat der Turmfalke proportional längere Flügel und einen deutlich längeren Stoss. Der Braunton auf der Oberseite ist nicht so rostbraun wie beim Turmfalken.

Als spezialisierter Kleinvogeljäger jagt er auch nicht im Suchflug wie der Turmfalke sondern entweder flach über dem Boden jagend oder im Steilstoss.

Er ruht auch viel häufiger auf Erdhügeln, Steinen oder in niedrigem Geäst und nicht auf hohen Warten wie der Turmfalke. Er brütet ja auch häufig am Boden.

Gruss eric
 
Hallo Eric,

vielen Dank für diese Infos. Wenn ich das alles so zusammennehme, spricht das wirklich mehr für einen Turmfalken.

Gruss

Achim
 
Thema: Bayerischer Merlin ??

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
820
Ursula
U
S
Antworten
1
Aufrufe
4.019
Kanadagans
Kanadagans
L
Antworten
1
Aufrufe
1.002
lothar kotzan
L
L
Antworten
3
Aufrufe
987
lothar kotzan
L
Zurück
Oben