Mal wieder was neues ...

Diskutiere Mal wieder was neues ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - zum rätseln :D Der erste Vogel wurde heute am nördlichen Rand der Wetterau aufgenommen. Es ist auf Grund der recht miesen Qualität sicher...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
zum rätseln :D

Der erste Vogel wurde heute am nördlichen Rand der Wetterau aufgenommen.
Es ist auf Grund der recht miesen Qualität sicher nicht einfach - aber ich denke, wenn man genau hinschaut - sieht man ein signifikantes Merkmal :idee:
An selber Stelle ein paar Tage zuvor der Andere.
Bei Bedarf gibt es von Vogel 2 noch mehr Bilder, die dann eindeutiger sind. Von Vogel 1 existiert leider nur 1 Foto.


Was sind es ??

Gruß - Rando

Bild 1
http://www.teetz-naturfoto.de/myst.jpg

Bild 2
http://www.teetz-naturfoto.de/myst2.jpg
 
Erster Tipp:

Bild 1:
Ohne Grössenvergleich etwas schwierig. Auffällig, sehr dunkel, lange spitze Flügel, kurzer Schwanz.
Könnte Mauersegler sein. Für einen Falken fehlt mir der hell dunkel Kontrast.

Bild 2:
Bussardform, Stoss relativ lang, wenn es nicht täuscht eine zusätzliche breite Binde mitte Stoss. Könte Wespenbussard sein. Allerdings gefallen mir die Flügelspitzen nicht so recht.
 
zu Bild 1

Größe zwischen Turmfalke und Star, ca. 22cm.
Ohne Größenvergleich schwierig - stimmt.

zu Bild 2
eric, ich nehme an dass du auch den Svensson hast ... da ist bei exakt einem Greifvogel exakt diese Flügelform abgebildet - schein eventuell typisch zu sein.


Gruß - Rando
 
Mein Tip: Wespenbussard (recht langer, gebänderter Schwanz, bussardähnlicher Gesamteindruck, dunkle Flügelhinterkante und die dunklen "Knöchel")

der erste Vogel: Naja, da kann man (ich) nicht viel erkennen. Unter zu hilfenahme des Datums, des Ortes , der Größe und der Silhouette würde ich auf eine Limikole tippen.Der Schnabel scheint kurz, der Vogel zeigt (in dem Foto) keinen Kontrast: Regenpfeifer im Jungendkleid????????????????
 
bild 1: ein segler. vermutlich mauersegler.
bild 2: bussard wegen der musterung. allerdings welcher weiß ich nicht so recht.

Gruß DasEtwas
 
Da hab ich wieder mit dem "Bussard" meilenweit daneben gelegen. Die doofen unscharfen Fotos;)
Das sieht doch auf dem ersten Bild echt wie eine Schwanzbinde aus! Und in Wirklichkeit sind es die gelben Füße:(

Den Regenpfeifer hab ich auch eher erraten
 
psittacula schrieb:
Bin für Goldregen...

Gruß

Tobias


Hi Tobias,

ich schrieb von einem signifikanten Merkmal, welches sichtbar (oder besser : deutbar :D ) ist.
Welches spräche Deiner Meinung nach für den Goldregenpfeifer ?

fragende Grüße - Rando
 
Mornellregenpfeifer?Ich erkenne kaum ein Merkmal,aber es gibt bestimmte Hintergründe weshalb Ich grade diesen Regenpfeifer vermute.
Viele Grüße,
Marcel
 
Jau, Marcel ... es IST ein Mornellregenpfeifer .. aber, ich würde gern wissen : WARUM ??
Man kann es erkennen ... und einen kleinen Hinweis gaben eric und Weissnix schon :+klugsche

Bitte sag es mir :D


Gruß - Rando
 
1.Oberseite Dunkel/grau,2.Du wolltest die Tage eh Mornellregenpfeifer suchen gehen,hast du mir doch erzählt.Und wenn du dann schon so ein Foto rein stellst - ist doch klar welcher das ist :D
Ausserdem erhielt Ich gestern Nacht die Bestätigung als Ich mal auf deiner Homepage rumgesurft bin. Prof.Dr. du :D
Viele Grüße,
Marcel
 
Hi Marcel,

Du Nase ... war klar, dass Du "schummelst" :D

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass der Vogel komplett dunkle Flügel hat.
Alle anderen grossen Regenpfeifer haben einen Flügelstreif. Und so schlecht wie das Foto ist - das müsste man erkennen.


Gruß - Rando
 
Rando - das könnte das Gegenlicht sein,welches den Vogel komplett dunkel erscheinen lässt(Kopf müsste ja hell sein).Ausserdem habe Ich nicht geschummelt.Ich habe das auf deiner Homepage erst gelesen nachdem Ich geantwortet habe ;)
 
Thema: Mal wieder was neues ...
Zurück
Oben