Kohlmeise - Tannenmeise

Diskutiere Kohlmeise - Tannenmeise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Seit vorletzter Woche brüten im Höhlenbrüterkasten bei uns im Garten Kohlmeisen. Denk ich zumindest. Dann hat meine Freundin gemeint, dass es...
Kadl

Kadl

Foren-Guru
Beiträge
792
Seit vorletzter Woche brüten im Höhlenbrüterkasten bei uns im Garten Kohlmeisen. Denk ich zumindest.

Dann hat meine Freundin gemeint, dass es wohl eher Tannenmeisen sind, da sie am Bauch nicht wirklich gelb sind. Dafür sprach auch, dass ich glaubte, am Hinterkopf einen weißen Fleck entdeckt zu haben.

Allerdings spricht der Bruststreifen eindeutig gegen eine Tannenmeise. Außerdem sind sie eigentlich auch zu groß.

Daher meine Frage:

Haben auch Kohlmeisen am Hinterkopf einen hellen Fleck? Dachte bis jetzt immer das wäre eines der Unterscheidungsmerkmale von der Tannenmeise...
 
hm, ja gut...

Wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, ist dort eine Tannenmeise abgebildet, die uns wohl absichtlich ihren Hinterkopf entgegenstreckt, damit wir den weißen Fleck sehen können. Leider tut dies die Kohlmeise darunter nicht...

Daher beantwortet das leider nicht meine Frage, ob auch Kohlmeisen am Hinterkopf eine weiße oder zumindest helle Färbung haben bzw. haben können.

Werd aber mal googeln, vielleicht find ich ja ein paar Exemplare...
 
Wie gesagt, bin mir mit der Kohlmeise auch sehr sicher....allein schon wegen dem Bruststreifen, der ja eine Tannenmeise de facto ausschließt....

Mir gings eher darum, ob auch Kohlmeisen helle Flecken am Hinterkopf haben, da ich bis jetzt immer dachte, ein Unterscheidungsmerkmal von Kohl- zu Tannenmeise wäre unter anderem, dass Tannenmeisen ein weißen Fleck am Hinterkopf haben und Kohlmeisen eben nicht.

Trotzdem danke für die links. Die haben mir schon weitergeholfen. Waren einige Fotos dabei, auf denen man auch bei Kohlmeisen einen weißen Fleck erkennen konnte...

mfg

kadl
 
Thema: Kohlmeise - Tannenmeise

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3.225
hrh999
H
L
Antworten
14
Aufrufe
740
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
2.001
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben