"Unscheinbarer" Vogel

Diskutiere "Unscheinbarer" Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Bin erst kurz ein eifriger Vogelbeobachter und habe nun ein paar Mal einen etwa...
C

Creaworx

Guest
Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Bin erst kurz ein eifriger Vogelbeobachter und habe nun ein paar Mal einen etwa Sperlinggroßen sehr unscheinbaren Vogel gesehen, den ich in keiner Fotogalerie für heimische Vögel finden kann.
Sein Rückengefieder ist grau (eher dunkelgrau), der Bauch heller, auf dem Kopf ist er rotbraun und hat einen weißen Augenring. Er hat keine auffälligen Streifen oder Flecken. Er ist immer allein und sucht das Futter am Boden, scheint auch sehr ängstlich zu sein.
Kann mir da jemand helfen? Da er kaum aus dem Unterholz hervorkommt, ist ein Foto fast unmöglich. Würde es aber probieren, falls die Beschreibung so nicht ausreicht.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Karin
 
Hallo Karin,schau Dir mal die Heckenbraunelle an!
MfG Jens-Uwe
 
Hallo Jens-Uwe,
der Vogel, den ich meine hat ein ganz einfarbiges Gefieder. Also nicht wie die Heckenbraunelle verschiedene Brauntöne, sondern ganz ohne hellere oder dunklere Flecken. Ich sag jetzt mal wie ein Rabe. Mir fällt grad kein anderer Vergleich ein. Rücken und Flügel dunkelgrau, Bauch heller und oben auf dem Kopf rotbraun.
Oder gibt es unterschiedliche Heckenbraunellen? Die Fotos, die ich von Heckenbraunellen gefunden habe, zeigen eher eine Federfärbung wie ein Sperling. Also sehr stark "gescheckt".

Liebe Grüße
Karin
 
Bingo!
Das muss sie sein. Kann es sein, dass mal ein Vogel hier überwintert?
Liebe Grüße
Karin
 
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :zustimm::prima:

also ... eine weibliche Mönchsgrasmücke passt auf die Beschreibung.
Ist zwar eigentlich ein Zugvogel aber es überwintern immer mal wieder Einzelne Vögel. Ist also nicht wirklich auszuschliessen.
Wäre aber vielleicht doch schön, wenn Du mal ein Foto schaffen könntest :-)


liebe Grüße - Rando
 
Thema: "Unscheinbarer" Vogel
Zurück
Oben