Vogel der Nachts pfeift/singt???

Diskutiere Vogel der Nachts pfeift/singt??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Fori´s Ihr werdet mich wahrscheinlich für verrückt erklären. Aber seit ca. 1ner Woche singt/pfeift ein Vogel bei uns in der Umgebung...
Bei mir singt zu jeder Nachtzeit ein Rotkehlchen. Hat was, wenn man im Sommer im dunklen draußen sitzt und zuhört.
 
Hier in Köln habe ich die erste Nachtigall dieses Jahres passenderweise an Karneval (Weiberfastnacht) gehört, also Ende Februar. Schon ziemlich früh, aber das trifft ja dieses Jahr auf viele Vögel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Nachtigall mitte Februar in Köln halte ich für ausgeschlossen, das wäre eine Sensation. Da hat wohl eine Möhne geträllert :D Spaß beiseite

Die "Nachtigallen" im Winter od. zeitigen Frühling sind meist Singdrosseln. Deren Gesang ist ja auch wunderbar und wird zuweilen verwechselt.

Die Kurzstreckenzieher reagieren tatsächlich schnell auf Klimaveränderungen mit verändertem Zugverhalten und früherer Rückkehr. Dazu gehören z. B. Rotkehlchen, Singdrossel, Star.

Bei Langstreckenziehern, die südlich der Sahara überwintern ist eine Anpassung des Zugverhaltens weit schwieriger und erfolgt nur in sehr langen Zeiträumen. Sie sind die Verlierer der Klimaveränderung.

Die Nachtigall ist so ein Langstreckenzieher.

Gründe:

Vom milden Winter in Europa bekommen die in ihrem weit entfernten Überwinterungsgebiet gar nichts mit.

Der einfache Weg ist mit ca. 5000 km und mehr sehr lang und benötigt meist um die 8 Wochen, damit werden pro Jahr schon ca. 4 Monate für den Zug benötigt.

Viele Langstreckenzieher machen eine Wintermauser im Überwinterungsgebiet die man nochmal mit ca. 8 Wochen ansetzen muß

Dazu werden noch Rast- und Ruhezeiten benötigt in denen Energiereserven aufgefüllt werden müssen

Die Vögel sind für den langen und kräftezehrenden Flug auf günstiges Wetter, insbesondere günstigen Wind angewiesen, der den Rückflug meist nur in einem ganz bestimmten Zeitfenster erlaubt. Der Aufbruch aus dem Winterquartier erfolgt also immer etwa zur gleichen Zeit.



Abzüglich dieser Zeiten ergibt sich für die Nachtigall damit nur eine Aufenthaltsdauer im Brutgebiet von ca. 4 Monaten. Die Rückkehr ins Brutgebiet erfolgt praktisch immer im Laufe des April und bis in die ersten Maitage.

Auch jetzt Mitte März halte ich eine singende Nachtigall in Deutschland für unmöglich.



Hier sind die Gesänge von Nachtigall, Singdrossel und Rotkehlchen, da kann man es ja einfach mit dem Gehörten vergleichen.


Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Vielen Dank für die vielen Antworten . Ich glaube zwar auch, dass es für die Nachtigall deutlich zu früh im Jahr ist. Aber der aufgezeichnete Gesang kommt meinem "Original" am nächsten.
Bedauerlicherweise hat das "Original" mit dem Abend, an dem ich geschrieben habe den Gesang eingestellt :heul:
Wär ich doch ruhig gewesen. Trotzdem Danke. Bin jetzt still, vielleicht kommt er wieder.:beifall:
 
Also vor einigen Wochen "Winter" hat bei mir morgens um 01:30 eine Amsel gesungen, mehrere Tage lang. Das liegt bei uns in BigCitty definitiv an der Lichtvermüllung. Irgendwann hat es dann aufgehört.
 
Zumindest bei ornitho.de sind in Deutschland noch keine Nachtigallen gemeldet. Ausschließen würde ich es aber nicht, es geht diesen Winter alles durcheinander.

Beispiel: Die ersten Gesänge, die ich dieses Jahr in S-H gehört habe:
Amsel, Singdrossel: Anfang Februar
Buchfink, Grauammer, Feldlerche: Ende Februar
Heckenbraunelle: 1. Märzwoche
Zilpzalp: Gestern
Seit zwei Wochen sind die Sturmmöwen ordentlich am Balzen

Die richtigen Langstreckenzieher habe ich aber auch noch nicht wiedergesehen.
 
Zilpzalp heute, Heckenbraunelle gestern und Heidelerche vorgestern. Wohlgemerkt auf 600m Mittelgebirge (Thüringer Wald).
Bin gespannt wann es mit Waldlaubsänger und Trauerschnäpper dies Jahr losgeht.
 
Hallo,
Heckenbraunellen sind in Mitteleuropa auch im Winter hier. Heidelerchen kommen normalerweise Anfang März, teilweise schon Ende Februar. Eiablage schon ab ca. 20. März möglich, .meistens aber ab Ende März.

Bei der Nachtigall gehe ich mit Thomas konform. Mitte März halte ich auch für ausgeschlossen. Nachtigallen um den 20. April ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe letzten Monatg um etwa 5 uhr Morgens folgenden Vogel gehört.
Der Gesang kommt mir zwar sehr vertraut vor, aber ich bin mir nicht sicher welche Art es ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vielen Dank
Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • Meine Aufnahme 26.zip
    798 KB · Aufrufe: 10
Hi,

danke für die schnelle Antwort :)

gruß
Andreas
 
Tatsächlich habe ich vor zwei Tagen nachts um halb eins auch eine Singdrossel gehört, nicht in der Stadt, sondern im Stockdunklen. Erst dachte ich auch: Nachtigall!, wegen langer dramatischer Pausen, großer Abwechslung... Aber dann enttartnte sie sich doch als Singdrossel. Wunderschön!
 
Thema: Vogel der Nachts pfeift/singt???

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
654
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.789
PetWan
P
L
Antworten
15
Aufrufe
2.581
Mozartea
M
L
Antworten
4
Aufrufe
488
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben