Sittich (vermutlich) gesucht

Diskutiere Sittich (vermutlich) gesucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, wir können das bestimmt schnell klären. Ich war vorhin im Zooladen und da saß ein paar wunderhübscher Vögel, ich nehme an es...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo Leute,

wir können das bestimmt schnell klären. Ich war vorhin im Zooladen und da saß ein paar wunderhübscher Vögel, ich nehme an es waren große Sittiche. Leider stand kein Schild dran und ich hab dann vergessen zu fragen...
Also: Ziemlich groß waren sie, ich würde sagen ungefähr wie Halsis oder noch ein bisschen größer, sehr schlanker Körper und sehr lange Schwanzfedern. Farbe war glänzend olivgrün, an den Flügeln waren die Federn noch schwarz und rot gemustert, heller Schnabel. Die Tiere machten einen sehr aufgeweckten Eindruck, haben trotz des Trubels im Laden gleich Kontakt aufgenommen und, ähnlich wie Wellis, die ganze Zeit vor sich hin gezwitschert.

Ich bin mir sicher dass ich sowas schonmal gesehen hab und eigentlich wissen müsste, wie die heißen, aber ich steh grad total auf dem Schlauch und zerbreche mir vergebens den Kopf. Also bitte, erlöst mich!
 
Bei der Beschreibung fällt mir nur Bergsittich ein

Gruß Arthur
 
Geht in die Richtung, passt aber nicht ganz. Längerer Hals, und die Musterung an den Flügels sah auch anders aus, fast schon gestreift.
 
Jo, wenn wir's heute nicht mehr rauskriegen geh ich morgen nochmal hin. Jetzt haben sie schon zu... Vielleicht ist bis morgen ja auch die Beschriftung dran und wenn nicht, muss ich eben doch fragen.
Mich ärgert nur so, dass ich die doch eigentlich kennen sollte und das nagt jetzt an mir.
 
So, ich war im Laden und hab gefragt, ihr hattet recht, es sind tatsächlich Bergsittiche. Sahen ziemlich genau so aus. Hab's gestern nicht erkannt, weil ich da überwiegend solche Bilder gefunden hatte und das passte von den Farben nicht so wirklich (weil zu grell).
Hach, was sind das doch für schöne Tiere! Wenn ich könnte, würde ich mir glatt welche holen...
 
Gude wie Möhrchen und Klumpki,
wo 10 aus einem Topf raus essen, da ist man stets in Oberhessen.
Bin gerade eine Woche im VF und habe 3,1 Pflaumenkopfsittiche.
Vielleicht trifft man sich ja mal z.B. bei der Vogelbörse in Lollar.
Mensch läuft, Fisch schwimmt, Vogel fliegt. Emil Zatopek
Schönes Wochenende (falls nicht Arbeitswochenende, Frau Kollegin)
Cyano - 1987
 
Wohl höchstens in Gießen, bin ohne Auto unterwegs :(

Diese Bergsittiche gehen mir ja nicht so richtig aus dem Kopf und nachdem ich ein bisschen herumgelesen habe, denke ich, das in dem Laden waren wohl Hennen, deswegen sahen die auch anders aus als die meisten Bilder, die so im Netz rumfliegen.
 
Hallo Möhrchen,
der Geschlechts-Dimorphismus bei vielen Papageien-Arten kann einen schon gewaltig in die Irre führen. Das macht diese bunten fliegenden Farbkleckse noch interessanter. Nach dem, was ich so lese, dürfte es kein Problem sein, Bergsittiche mit C&A zu halten. Allerdings bedeutet das eine viel längere zeitliche Bindung als bei Zebrafinken. Meinen ältesten Pflaumenkopfsittich hatte ich 21 Jahre (seit 1987,daher mein VF-Name), meinen derzeit ältesten auch schon 16 Jahre, außerdem habe ich 1,1 aus 1998 und 1,0 aus 2001, letztere 3 aus eigener Zucht. Obwohl meine Inder sind, dürfte der Lebensraum ähnlich wie bei Bergsittichen sein. Pflaumen leben bis zu einer Höhe von 1400m. Zur Haltung ist sicher auch vieles vorne im Lexikon des Netzwerkes. Nach Lollar kommt man sicher auch mit dem Bus, als Vogelfreund in Oberhessen muß man das wenigstens 1x gesehen haben. Artenvielfalt wie im Vogelpark.
Einen schönen Sonntag, Cyano - 1987
 
Na dann will ich Dich auch mal hier begrüßen Cyano - 1987 :bier:
Und Dir auch ein schönes Wochenende wünschen.
 
Thema: Sittich (vermutlich) gesucht
Zurück
Oben