Jungvogel gefunden... Amsel oder?

Diskutiere Jungvogel gefunden... Amsel oder? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben gestern einen aus dem Nest gefallenen Jungvogel gefunden, den wir gerade versuchen aufzuziehen. Weiß jemand, ob...
E

Eddie

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben gestern einen aus dem Nest gefallenen Jungvogel gefunden, den wir gerade versuchen aufzuziehen.

Weiß jemand, ob das eine Amsel ist?

Danke und Grüße,
Eddie

IMG_2662.jpg
 
Ne Amsel ist es nicht. hast Du noch andere Perspektiven?
Könnte ein Hänfling sein, sieht aber dunkler aus, als ich die kenne.
 
Leider bin ich totaler Laie, aber bei der Suche nach dem Nest treffen wir andauernd auf einen "Kanarienvogel"-ähnlichen Vogel... grün, braun... ist schlecht zu sehen.
 
Für einen Grünling ist er auch viel zu dunkelbraun, aber er scheint gelbe Federn an den Flügelrändern zu haben. Wie ist die Rachenfarbe? Wie ist der Fundort, kannst Du etwas zum Neststandort sagen?

Kannst Du noch weitere Fotos machen?

LG astrid
 
Das Nest befindet sich in Kroatien, direkt neben dem Meer. Fundort ist unter einem großen Kiefernadelbaum. Die Rachenfarbe ist rosa-rot.

Hier sind noch ein paar Bilder:

IMG_2663.jpgIMG_2664.jpgIMG_2665.jpg
 
Hm. Neststandort ist bei Grünling und Hänfling sehr ähnlich, Rachenfarbe und Farbe der Schnabelwülste auch sehr ähnlich. Auf diesen Fotos sehe ich nun nichts gelbes mehr. Ingo wird wohl recht haben. Mal sehen, was Lothar und klumpki sagen.

Ist ein Zurücksetzen ins Nest möglich?

LG astrid
 
Hallo,

ich schließe mich der Meinung, daß es ein Hänfling ist, an.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, wir haben nach Bildern im Internet gesucht und die Mutter sieht eher aus wie ein Grünling als ein Hänfling.

Kann mir jemand Tipps zur Aufzucht geben oder mich auf eine Seite verweisen? Wir haben seit gestern Eigelb und Magerquark und heute auch Fliegen gefüttert... wir hoffen, dass das ok war.

Ich habe eine große Leiter besorgt und wir werden später versuchen das Nest zu finden... aber ich habe wenig Hoffnung.

Danke nochmal!

Eddie
 
Es handelt sich um einen Vegetarier, aber auch ein Insektenfresser darf auf keinen Fall Quark oder sonstige Milchprodukte, Katzenfutter, Regenwürmer o. ä.

Wenige geflügelte Insekten sind für Deinen Schützling noch ok. Später wird er ganz auf pflanzliche Nahrung umgestellt.

Bitte belies Dich in diesem Thread, KLICK, hier findest Du alles, was Du wissen musst, hinsichtlich Ernährung, Unterbringung und Auswilderung.

LG astrid
 
Thema: Jungvogel gefunden... Amsel oder?

Ähnliche Themen

B
Antworten
85
Aufrufe
15.626
jentschi
J
D
Antworten
20
Aufrufe
6.545
Lady Amanzia
L
Zurück
Oben