Erlenzeisig?

Diskutiere Erlenzeisig? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung des Vogels helfen (s. Bilder). Hab ihn heute im Garten fotographiert. Er ist recht klein...
H

holzi13

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung des Vogels helfen (s. Bilder). Hab ihn heute im Garten fotographiert. Er ist recht klein (kleiner als eine Kohlmeise), aber überhaupt nicht schreckhaft - man konnte durchaus bis auf einen Meter nähern, er hat sich nicht stören lassen.
Wenn ich es mit den Bildern aus meinem alten Vogelbuch vergleiche, könnte es ein Erlenzeisig sein, ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Danke,

Harald
 

Anhänge

  • Vogel1.jpg
    Vogel1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 105
  • Vogel2.jpg
    Vogel2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 101
  • Vogel3.jpg
    Vogel3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 103
die Bilder zeigen einen Birkenzeisig ( Carduelis flammea )
 
Das ist kein Birken - sondern ein Erlenzeisig....
 
Eindeutig ein Erlenzeisig Hahn dem es nicht ganz so gut geht.
 
Danke für die Antwort.


Warum geht es ihm nicht ganz so gut? Krankheit, Mangelernährung, usw.?

vG
Harald
 
Harald....das kann ich Dir leider aus der Ferne nicht sagen,-aber so sieht kein gesunder Erlenzeisig aus.
Mangelernährung würde ich ausschließen, da der Erlenzeisig ein robuster Vogel ist, der sich jetzt auf dem Weg nach Norden/Osten befindet und sich auch schon die Paare bilden. Bei diesem "armen Kerl" ist leider etwas aus dem Ruder gelaufen.

Gruß
Manfred
 
Danke, vielleicht ist das der Grund, warum man sich ihm nähern konnte, ohne dass er gleich weggeflogen ist (wie das eigentlich die meisten Wildvögel machen). Wobei er aber im Flug nicht auffällig gewirkt hat. Naja, hoffe er erholt sich. Ich hab mal ein paar Sonnenblumenkerne verstreut, vielleicht findet er sie vor den Meisen und Amseln ;)

vG
Harald
 
Thema: Erlenzeisig?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
428
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.346
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
629
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben