Nächtliche Rufe

Diskutiere Nächtliche Rufe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, bin jetzt endlich mal wieder "auf dem Lande" und habe auch gleich in den vergangenen zwei Nächten Rufe gehört, die ich nicht...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.146
Hallo ihr,

bin jetzt endlich mal wieder "auf dem Lande" und habe auch gleich in den vergangenen zwei Nächten Rufe gehört, die ich nicht zuordnen kann. Audiodatei hab ich leider keine machen können, es war viel zu leise dafür, weil das Tier zu weit entfernt war.

Habitat ist mitten in Deutschland, flach gelegen, eher ländlich (Ortsrand) mit Getreidefäldern, Wildwiesen und lockeren Baumgruppen.
Der Ruf erinnert grundsätzlich an Ziegenmelker, ist aber ein paar Tonlagen tiefer, klingt irgendwie sanft/weich und meist zwei-, teils nur einsilbig, Betonung auf der zweiten Silbe ("u-Äh"), ein Ruf folgt dem anderen nach etwa 5-10 Sekunden. Mögliche Vorsilben können auch da sein, habe ich aber wegen der Entfernung nicht gehört.

Ziegenmelker selbst steht außer Frage, das Habitat stimmt absolut nicht. Ich habe Rebhuhn vermutet, habe da aber nur sehr heiser klingende Aufnahmen gehört, die nicht passen. Amphibie würde ich auch nicht ausschließen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
harpyja
 
Vielleicht Wechselkröte?

[video=youtube;pY-BCdEy-cs]http://www.youtube.com/watch?v=pY-BCdEy-cs[/video]
 
Wechselkröten haben wir hier auch. Die erinnern aber eher an den Gesang, nicht die kurzen Rufe des Ziegenmelkers. Ich meine diese richtig Kurzen Rufe (<1 sek.).
 
Thema: Nächtliche Rufe

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
442
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
466
vogelfreund8
V
S
Antworten
4
Aufrufe
1.943
soncolon
S
N
Antworten
4
Aufrufe
1.349
Nit Ram
N
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
844
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben