Hilfe bei Identifikation zweier Vögel

Diskutiere Hilfe bei Identifikation zweier Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - :0- Guten Tag, da ich auf diesem Gebiet Laie bin, bitte ich um Eure Hilfe bei der Identifikation dieser beiden exotischen Vögel. Es handelt...
E

Esquire

Guest
:0- Guten Tag,

da ich auf diesem Gebiet Laie bin, bitte ich um Eure Hilfe bei der Identifikation dieser beiden exotischen Vögel. Es handelt sich um zwei Bilder des Malers und Illustrators Hans Huber-Sulzemoos (*1873 in Sulzemoos †1951 in München).
Auf dem zweiten Bild glaube ich eine Rotkopf-Papageiamadine (Erythrura psittacea) identifiziert zu haben, sicher bin ich mir natürlich nicht. Bei dem Vogel auf dem ersten Bild „stehe ich ganz auf dem Schlauch“ (Passerina leclancherii?).
Neben seinen christlichen Motiven war der Maler für seine Abbildungen exotischer Vögel, Schmetterlinge und Pflanzen bekannt. Die „Modelle“ hielt er sich selbst in Volieren, Terrarien und Gewächshäusern.

Vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung.

Hans
 

Anhänge

  • H.H.Sulzemoos-Bild 03-001-klein.JPG
    H.H.Sulzemoos-Bild 03-001-klein.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 239
  • H.H.Sulzemoos-Bild 07-001-klein.JPG
    H.H.Sulzemoos-Bild 07-001-klein.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 245
Hallo Hans!

Ja, im zweite Bild ist ein Rotkopfpapageiamadine! ;)

Von erstem Bild kenne ich leider nicht aus, als ich einen Rotkehlhüttensänger dachte. :(
 
ich glaube im ersten bild dass ist ein dreifarben Galnzsatr.auf jedenfall irgend son glanzstar!
gruß
meise
 
Hallo Meise!

Erkennst Du nicht den Dreifarbenglanzstar von ersten Vogel im Bild zu unterscheiden? Du siehst meinen damalige Dreifarbenglanzstar in meinem Bild!

Gruß auch an Domino! Was ernährt er sich? Eintagsküken? Wachteln? Oder?
 

Anhänge

  • norbert.jpg
    norbert.jpg
    20 KB · Aufrufe: 176
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Der Rotkehlhüttensänger (Salia mexicana - Western Bluebird, siehe erstes Bild in DIESER E-Mail) ist nahe dran, allerdings ist Farbe und Verlauf im Kehlbereich doch anders.
Der Dreifarbenglanzstar ist doch deutlich unterschiedlich(siehe zweites Bild in DIESER E-Mail). Auch meine Suche bei anderen Glanzstaren war bisher ohne Erfolg.
Ich bin allerdings sicher, daß eine(r) von Euch Fachleuten den Vogel identifizieren wird.

Liebe Grüße, Hans
 

Anhänge

  • H.H.Sulzemoos-Bild 03-Salia mexicana-Foto-007.JPG
    H.H.Sulzemoos-Bild 03-Salia mexicana-Foto-007.JPG
    26 KB · Aufrufe: 176
  • Dreifarben-Glanzstar-001.jpg
    Dreifarben-Glanzstar-001.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 166
Thema: Hilfe bei Identifikation zweier Vögel

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
693
HathiFan
H
S
Antworten
6
Aufrufe
3.038
Staetzlinger
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1.819
Standard mit D
S
A
Antworten
0
Aufrufe
81
A.Fischer
A
Zurück
Oben