Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
habichtskauz,aber wnen man sich die feder anschaut kann sie auch vom waldkauz sein.
 
Würde eigentlich sagen dunkler Waldkauz (Über den Augen) aber weiß nich... :/

Weiß jemand wie man einen kompletten Flügel offen Trocknen kann?
 
Königsfasan schrieb:
Weiß jemand wie man einen kompletten Flügel offen Trocknen kann?
siehe auch pn von mir,hier nochmal:
du musst einen strick an der daumenfeder oder ersten schwungfeder befestigen,und den flügel daran auf deinen balkon oder keller etc. aufhängen,die schulterseite also wo du den flügel abgeschnitten hast und er offen ist ,ist ja die seite die nach unten hängt und daraus tropft dann eine übelriechende flüssigkeit also mach es besser draussen,aber das ist richtig so denn so trocknet der flügel aus also die flüssigkeit entweicht.
das dauert etwa 4 wochen.
wichtig ist dass der flügel im trockenen hängt,er darf keinen regen abbekommen.
damit keine insekten rangehen also zb. fliegen musst du ihm mit einen starken insektenspray einsprühen,ich empfehle etwas von celaflor gegen wespen und ameisen,das gibt es in jedem aldi!
häng den flügel außerdem so hin dass keine ratten rankommen.
durch sein eigengewicht dass ihm aufzieht wird der flügel außederm gestreckt und somit offen gehalten,wird also im hängen automatisch "offen präpariert".


das ist natürlich kein richtiges präparieren,aber für den laien ganz ok.
 
jeder flügel ist schwer genug um sich selbst aufziehen/langziehen zu können wenn man ihn aufhängt.
 
Hallo,

also die Federn stammen meiner Meinung nach alle von der Bekassine. Nr. 1 sind innere Armschwingen, Nr. 2 Steuerfedern und Nr. 3 innere Unterarmdecken (Achselfedern).

LG
Pere ;)
 
@ Pere: Super, vielen Dank! :)

@ Königsfasan: aus dem Urlaub (Island), hab drei Tüten voll Federn mitgebracht :freude:
Jetzt müssen einige noch identifiziert werden, also für euch könnte es nochmal Arbeit geben :zwinker:
 
Es handelt sich um einen isländischen Vogel, es gibt also nicht sehr viel Auswahl

:? :? Soweit ich weiß ist Island komplett mit Wasser umgeben und hat mehr verschiedener Wasservögel als wir hier bei uns... Naja wir können jedenfalls schonmal Möwen und Taucher ausschließen... Und von den Restlichen (Läufer, Regenpfeifer usw) gibt es da reichliche... naja aber vieleicht ist es etwas, was es bei uns auch gibt, was die bestimmung bestimmmt erleihtern würde aber ich kenne mich mit dieser Richtung am wenigsten aus... (Gleich danach kommen Zweigsänger)
Lg
Alex
 
Königsfasan schrieb:
:? :? Soweit ich weiß ist Island komplett mit Wasser umgeben und hat mehr verschiedener Wasservögel als wir hier bei uns... Naja wir können jedenfalls schonmal Möwen und Taucher ausschließen... Und von den Restlichen (Läufer, Regenpfeifer usw) gibt es da reichliche... naja aber vieleicht ist es etwas, was es bei uns auch gibt, was die bestimmung bestimmmt erleihtern würde aber ich kenne mich mit dieser Richtung am wenigsten aus... (Gleich danach kommen Zweigsänger)
Lg
Alex

Deswegen meinte ich, dass die Auswahl klein bleibt... Enten und Taucher sind weg, bleibt nicht mehr viel. Greifvogel ist es auf keinen Fall (Gerfalke, Merlin, Seeadler), Eule auch nicht (Sumpfohreule), Alpenschneehuhn wohl nicht, Felsentaube nicht.
Vielleicht noch eine Schnepfenart oder sonstiger Küstenvogel?

Ich hätte ja auf Sperlingsvogel getippt, sieht mir nach Steuerfedern aus.
Aber da ist ja dann wenig Auswahl: es könnte Bachstelze, Steinschmätzer, Birkenzeisig, Sperling oder Schneeammer sein.
Andere Vögel eher nicht (Amsel, Drosseln, Kolkrabe, Schwalbe, Zaunkönig), und dass es ein Durchzügler bzw. seltener Gast ist glaube ich auch nicht (das wäre ja echt viel Glück ;) )

Ansonsten lege ich die Federn unter "Unbekannt" ab.
 
Peregrinus schrieb:
Steuerfedern sind es auf alle Fälle. Alle oben genannten Arten scheiden definitiv aus, es muß eine Limikole sein, ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Es könnte Rotschenkel oder Goldregenpfeifer sein?
 
DannyK schrieb:
Es könnte Rotschenkel oder Goldregenpfeifer sein?

Nein, diese beiden sind sicherlich auszuschließen, denn beide zeigen sehr deutlich quergestreifte Zeichnungen über die gesamte Länge der Steuerfeder.

Wie lang sind denn diese Steuerfedern?

LG
Pere ;)
 
Hey.... sie schlißen ja immer mehr arten aus... da ist doch bestimmt bald klar was es ist.... wie sähen Brachvogel ST aus?
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
384
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
536
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
974
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
710
harpyja
harpyja
Zurück
Oben