Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Also kein Sand-See oder Flussregenpfeifer (nicht gebändert). Kein Gold (falsche Farbe)- Mornell (einfarbig) oder Kiebitzregenpfeifer(ganz gebändert).
Kein Waldwasserläufer (kein grau). Kein Zwergstrandläufer kein Sanderling (kleiner). Kein Alpenstrand, kein Sichelstrand (nicht gebändert). Kein Sumpfläufer, kein Kampfläufer.Keine Uferschnepfe, keine Pfuhlschnepfe.

Ich würde auf einen Flussuferläufer tippen.
Aber das muss erst noch nachgeschaut werden (wer googelt mal??)...ist nur ein vorläufiger Beitrag.
 
Ok, kein Flussuferläufer.
Nach dem ich jetzt mal ein bischen in meinen Bücher geblättert habe:
Es könnte ein Kampfläufer im Jugendkleid sein. Aber auch ein Meerstrandläufer könnte von der Schwanzfärbung vielleicht passen.
Auf der Gefiederkunde-Seite sind beide nicht abgebildet----schade, aber vielleicht gibt es noch andere Quellen??
 
Meerstrandläufer klingt gut, der steht in meinem Islandvogelführer als Wintergast und Brutvogel. Muss mal googeln.

Kampfläufer sind eher selten (Gast bzw. Durchzügler), aber im Herbst wurden schon welche an der Küste gesichtet, und im Frühjahr gibt es sie im Landesinneren.
 
Hallo Weißnix,

diese "Doppelbefiederung" aus einem Kiel findet man bei vielen Federn, doch ist die untere davon eigentlich immer mehr oder weniger stark verkümmert und nur flaumartig vorhanden. Vor allem bei "primitiven" Arten wie einigen Laufvögeln finden wir sowas. Daß es zwei gleichberechtigte Schäfte in einer derartigen Ausführung gibt, war mir bis dato unbekannt.

Möglicherweise in diesem Falle auch eine Mutation, oder eine gekonnte Fälschung anthropogenen Ursprungs. Oder eben doch echt und "normal".

LG
Pere :+keinplan
 
So eine fast voll ausgeprägte "Doppelbefiederung" ist in meinen Augen echt ne absolute Rarität.
Erkennen tue ich die Feder leider nicht so auf Anhieb. Könntest du bitte noch die Größe und evtl. Fundort angeben. Das hilft bestimmt weiter.
 
ivh würde mal auf hellroter ara tippen!!30cm lang,kommt hin.. sowas ähnliches hab ich mal bei einem kaiseradler gesehen,allerdings war das so, dass die kiele zusammengewachsen sind, so hat der adler komplette handschwingen zusammen geworfen.du hast hier ne echte rarität :zustimm:
 
Würde auch sagen, dass da 2 Schwanzfedern vom Hellroten Ara zusammenhängen. Die Farbe ist charakteristisch. :+schimpf
 
Von welchem Vogel ist diese Feder, die mein Jüngster heute morgen im Garten gefunden hat?

Danke!
 

Anhänge

  • Feder.jpg
    Feder.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 99
Hab vergessen zu sagen, daß es sich dabei um eine Armschwinge handelt.
 
Weiß jemand wie man HS und AS von Grau- Saat- und Bläßgans unterscheiden kann? Habe einige an der Elbe gefunden und bin mir jetzt halt nicht sicher
 
Es ist zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber Bläßgans kann man insoweit ausschließen, weil diese bei uns nur Wintergäste sind und erst im November zu uns kommen. Wenn du die Federn also im Sommer gefunden hast, dürften sie nicht von ihr sein.
 
Habe heute ein Bild von einem Kollegen meines Vaters bekommen. Der hat die wohl irgendwo schwimmen sehen und würde gerne wissen von was sie ist. Hab zwar gefragt wie groß sie ungefähr war, kam aber keine Antwort, da diese Federn wohl nicht wirklich charakteristisch ist.
http://www.platschpinguin.de/Bilder/feder.jpg

Achso, doch er sagt, die Feder war ungefähr "handgroß".
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
384
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
536
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
974
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
710
harpyja
harpyja
Zurück
Oben