Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Genau wie Du schreibst: Unten die Stoßfeder, oben eine Armschwinge.

VG
Pere ;)
 
Okay, danke. Dann hab ich ja richtig geschaut.
Schade, ich hätte sie lieber lebend entdeckt...

Liebe Grüße,
Birgit
 
Hallo Königsfasan,
ich halte das für eine Elsterfeder. Mit zwei Mausklick bei Google Bild fand ich dieses Foto einer Elsterfeder.
Und die sieht ja genau so aus.http://://images.pixelio.de/data/thumbnails/54/P6250338.jpg
hoffe es klappt mit dem Foto, muß erst noch lernen wie das Foto einfügen bei Euch geht ).
Versuch es sonst selber bei Goggle Bilder mit dem Suchwort Elsterfeder.
Gruß tumlleh
 
Sorry, das war ei Neulingfehler.
habe nur die anfangsfrage gesehen und nicht auf das Datum gesehen.
komm ich wohl ein paar jahre zu spät. Werd es noch lernent.
Schönen Abend noch.
tumlleh
 
Hallo, hab zwei Federn gefunden, Kiele abgebissen. Aber was war es - Sperber oder Habicht oder ganz was anderes? Die größere misst 11 cm. Danke!!
Federn 16-01-11.jpg
 
Diese Federn dürften vom Mäusebussard stammen. Verzehrt wurde er demnach (abgebissene Kiele) von einem Fuchs.

VG
Pere ;)
 
Mäusebussard dürfte stimmen !!
 
Danke! Komisch nur, dass nur diese 2 Federn da waren, sonst keine. Hat der Fuchs den Bussard wohl mitgenommen.
 
Unwahrscheinlich, daß dann nur zwei Federn liegen. Vermutlich wurden sie verweht und die eigentliche Rupfung liegt einige Meter weiter.

VG
Pere ;)
 
Nö, auch "einige Meter" weiter war nichts. Ist unser Wald und wir waren Holzarbeiten dort, von daher haben wir ettliche Meter rundherum gearbeitet, da war nichts.
 
Wir haben schon des öfteren nur Teilrisse von Fuchs gefunden...bei einem Einwochenbesuch in Niedersachsen bei einem Freund habe ich in 2 Feldgehölzen je 3 Handschwingen von Sumpfohreulen gefunden, beide frisch gerissen.
Da die beiden Wälder maximal 1-2km auseinander waren, dachte ich zuerst das wäre dasselbe Tier, hinterher beim Vergleichen stellte sich heraus, dass es sich um 2 unterschiedliche Exemplare handelte.
Ebenso ließe sich die Liste mit Fasan, Mäusebussard, Amsel usw. ergänzen, wo wir immer nur Teilrisse fanden.

VG, Merops
 
hallo zusammen!
ich habe einige federn die ich nicht wirklich zuordnen kann. hier mal das erste bild.
die oberen sind denke ich von der selben art aufgund des musters. bei der obersten ist der schaft halbiert. komische rupfung... die unterste stammt aus den alpen aus recht grosser höhe, so ca. 1500-3000m.
wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt die federn zu bestimmen!
LG

http://picasaweb.google.com/112865691667819019033/Federbestimmung#5566275553645360626
 
danke! nr.3 ist eindeutig die steuerfeder einer misteldrossel! bei den anderen ist mir auch gleich aufgefallen dass sie exakt gleich geformt sind wie die federn einer krähe, aber die zeichnung hat mich schon recht irritiert.. aber kann ja fast nichts anderes sein. danke!
dann gehn wir doch gleich zum nächsten bild! die hier stammt aus einer lichtung im wald. leider schon etwas abgefressen, aber die form lässt sich immernoch erahnen. meiner meinung stammt sie von einem greifvogel, könnte mich auch irren. weiss jemand die art?
LG

http://picasaweb.google.com/112865691667819019033/Federbestimmung#5566456443828541570
 
echt? wow dann wurde die aber ganz schön weit in den wald getragen! der tierpark ist gut 1km entfernt!
danke!
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
384
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
536
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
974
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
710
harpyja
harpyja
Zurück
Oben