Amseln mit schwarzen Schnäbeln?

Diskutiere Amseln mit schwarzen Schnäbeln? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich konnte heute mehrere Amseln mit schwarzen schnäbeln in meinem Garten beobachten!es waren Männchen,nur anstatt gelben hatten die been...
B

Balu

Guest
Hi!
Ich konnte heute mehrere Amseln mit schwarzen schnäbeln in meinem Garten beobachten!es waren Männchen,nur anstatt gelben hatten die been schwarze schnäbel.
Und ie weibchen sind ja normalerweise ganz braun oder?naja,diese hatten eine bronzefarbene brust..aber der ruf hörte sich gleich an.....

die männchen hatten zudem noch an edn flügeln,also die handschwingen,die waren grau und nicht schwarz!
sind das mutationen oedr was?
Danke für eure hilfe
Julia
 
zuerst hätte ich auf Wacholderdrossel oder ne andere Art getippt aber jetzt.... mhhh... ganz schön starke Mutation dann... ich würde andere oder vieleicht auch ne neue Art sagen... Kannst dir ja schonmal nen Namen ausdenken *gg* :D
 
weibchen habeneinen gelblich bis komplett grsuen schnabel. aber die männchen erkennt man ja am knallgelben schnabel. auserdem haben sie ja einen orangenen rand um das auge. auserdem ein schwarzes gefieder.bis du sicher das du keinen star da gesehn hast?
das würde nämlich auf deine beschreibung passen
 
Ich traue Blaumeise eigentlich zu, dass sie einen Star erkennt, wenn sie einen sieht.
 
nene ,star hat flecken und läuft net wie ne amsel und macht auch net die geräusche*löl*
ok,die shen aus wie amseln,haben schwarze schnäbel und keine ringe ums auge..hmm..
und so rot wie die wacholderdrossel warn die weiber net.....hmm.vielleicht doch mutationen.nur omisch das mind. 4 männchen so waren...hmm.....
 
Sind bestimmt noch junge Amseln . Die haben schon mal schwarze Schnäbel. Was mich nur ein bißchen irritiert, ist das Grau an den Schwingen.
 
hat übrigens lange gedauert, bis ich ein Bild einer junge Amsel gefunden habe, also weißt es zu schätzen
 
Königsfasan, die ist zu jung. Bei Google habe ich aber auch nur eine gefunden, bei der der Schnabel schwarz-orangefleckig war, während das Tier selbst schon die schwarzen federn hatte.

Bilder von jungen Amseln in dem Sprenkelmuster gibt es einige, aber die Fast- Erwachsenen scheinen rar zu sein.
 
hmm.lso ich konnte nur bei einer sehen dassd die graue handschwingen hatte.......
sonst,vielleicht sind es doch junge amseln!ich glaige du ahstd s rätsel gelöst,elch!wenn du sagst die sind schon schwarz und haben halt noch schwarze schjnäbel...kommt hin!danke!
 
Ich hatte kürzlich auch eine schwarze Amsel mit schwarzem Schnabel (hatte ich der Katze abgenommen). Ich würde aber sagen, dass das Gefieder etwas matter, grauer war als bei den lackschwarz glänzenden erwachsenen Männchen.
 
Hallo!

Ich tippe auch auf junge Amseln. Bei uns sehen sie zumindest so aus ;)
Ich vermute, dass sich der orange Schnabel der Männchen erst vor der Brutzeit im nächsten Frühjahr umfärbt.

lg, Othmar
 
ja genau! eine männiche Amsel im Schilchtkleid... ich gucke morgen mal in meine "Fachliteratur" und erzähl es euch...
 
Aha!

Königsfasan schrieb:
ja genau! eine männiche Amsel im Schilchtkleid... ich gucke morgen mal in meine "Fachliteratur" und erzähl es euch...

Hallo ihr Lieben!

Junge Amseln mausern im Herbst zum ersten Mal, dabei legen die Männchen das schwarze Erwachsenenkleid an. Dies ist ab diesem Zeitpunkt Brut- und Schlichtkleid. Der Schnabel verfärbt sich im Laufe des Winters. Aus Schwarz/ Braun wird Gelb/ Orange.

Matteres Gefieder kommt z.B. bei vielen einheimischen Vögeln direkt nach der Mauser im Herbst vor. Durch Abrieb den Winter über werden die Federn glatt und glänzend, bzw die Farbe verändert sich! Stare glänzen im Frühjahr wie lackiert ohne Tupfen und Flecken. Männliche Buchfinken haben nen stahlblauen Hinterkopf und weinrotes Kleingefieder...im Herbst/Winter nach der Mauser sind die (Perl)Stare weiß betupft und die Buchfinken Blau/ Rot meliert...

mfg tobi
 
Nachtrag von Tobi:

ad. Star vor der Mauser im Sommer :

http://www.asks86.dsl.pipex.com/europephotos/stuvul7573.jpg


ad. Star nach der Mauser im Herbst und Winter:

http://ar.geocities.com/pajarosargentinos/estorninop/estorninopinto2.jpg


ad. Star im Frühjahr bei der Balz:

http://www.birdwatching.com/birdgalleries/firstpictures/images/starling.jpg


juv. Star während der ersten Mauser:

http://www.rivernen.ca/bird_19.htm

juv. Stare vor der ersten Mauser:

http://hb4.seikyou.ne.jp/home/bluejay/starling121.JPG


Buchfink im Herbst( deutlich zu erahnen die bräunlichen Spitzen der Federfilamente, die sich abreiben werden!):

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2223/display/2062042


Buchfink im Frühjahr:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/thk/001/00005-buchfink/thk00005-buchfink.jpg

http://www.fva-fr.de/pics/media/buchfink.jpg


Amselhahn mit schwarzem Schnabel ( Schwungfedern sind noch nicht gemausert!):

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2223/display/2064391
 
Aber so sahen se nich aus oder?
 

Anhänge

  • ringdrossel2.JPG
    ringdrossel2.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 116
ich glaube mal jetzt werden wir schon zu exotisch... mit Ringdrossel und so.. ich würde auf Amsel (siehe oben) tippen
 
Hallo,

also Ringdrosseln würde ich nicht als exotisch bezeichnen. Sie sind in den Alpen regelmäßige Brutvögel.

Blaumeise lebt am Bodensee. Es könnte durchaus sein, dass sie auf dem Zug
schon mal dort vorbeischauen.
 
Hui,Danke Tobi!Danke alle anderen!
ja,es ist eine junge Amsel!:)
Danke!
Ringdrosseln ahbe ich hier nur auf dem durchzug gesehen:(

Danke euch allen!:)
 
Thema: Amseln mit schwarzen Schnäbeln?

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.887
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben