Ordnung, Gattung, Familie .....

Diskutiere Ordnung, Gattung, Familie ..... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, sicher bin ich aber nicht. Ich hab mal eine Frage: Ich bin gerade dabei einiges über Vögel...
R

rolu

Guest
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, sicher bin ich aber nicht.

Ich hab mal eine Frage:

Ich bin gerade dabei einiges über Vögel zu lernen, und hab mir auch schon das ein- oder andere Buch gekauft.

Was ich nicht verstehe ist das mit der Ordnung, Gattung und Familie.

Also Ordnung ist ja schon noch klar.

Wenn ich jetzt z.B. die Ordnung "Röhrennasen (Procellariifromes) habe, und da 2 Vögel aussuche, z.B.

- Eissturmvogel (Fulmarus glacialis) und
- Gelbschnabel-Sturmvogel (Calonectris diomedea)

Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der wissenschaftliche Name bei den Vögeln unterteilt in Gattung und Art evlt. Gattung, Art und Unterart

Dann müsste Fulmarus und Calonctris zwei verschiedene Gattungen sein von der gleichen Ordnung.

Von der Gattung kann ich aber in den Büchern fast nie etwas finden.
Angegeben sind eigentlich fast nur Familie, manchmal auch die Ordnung.

Meine Frage ist nun, wie / wo kann ich am besten rausfinden, welche Gattung zu welcher Ordnung gehört.
Gehört jeder Vogel zu einer Gattung oder kommt auch mal nach der Ordnung die Familie ohne Gattung?


Dachte bevor ich nun ganz verzweifle, frag ich mal ob es einer von Euch weiß :traurig:

LG
RoLu
 
Hallo RoLu,

das hast Du schon richtig erkannt: Die Klasse der Vögel (Aves) wird in verschiedene Ordnungen eingeteilt. Jede Ordnung enthält wiederum verschiedene Gattungen (erster Name der binären Nomenklatur, z. B. Gattung Fulmarus). Der zweite Name ist der Artname, hier glacialis. Wenn bei manchen Vogelarten noch ein dritter Name kommt, wird damit die Unterart bezeichnet.

Das ist der Grobaufbau. Es gibt aber auch Zwischenebenen wie Unterordnung, Untergattung etc., die den Laien aber mehr verwirren als Klarheit schaffen. Man kann sie als (verzweifelten) Versuch der Menschheit sehen, die Verschiedenartigkeit der Natur in ein System zu pressen.

Exakte Ebenen gibt es nicht, doch versucht die Taxonomie, alle Lebensformen nach Verwandtschaftsgrad zu sortieren und in mehr oder weniger nah verwandte Gruppen einzuordnen.

LG
Peregrinus ;)
 
Hi

Die wissenschaftliche Einteilung der Vögel


Hier am Beispiel Buchfink


Ordnung: Passeriformes (Alle Ordnungen enden mit ..formes)

Familie: Fringillidae (Die Familie endet immer mit ...idae)
Eine oder mehrere Familien in der Ordnung

Gattung: Fringilla
Eine oder mehrere Gattungen in der Familie

Art: Fringilla coelebs (Der Artenname setzt sich aus Gattung und Art zusammen)

Gibt es Unterarten so wird bei der Nominatform der Artenname wiederholt.

Buchfink: Fringilla coelebs coelebs (Nominatform)

* Fringilla coelebs africana
* Fringilla coelebs maderensis
* Fringilla coelebs spodiogenys -- Unterarten
* Fringilla coelebs balearica
* Fringilla coelebs tintillon

usw. vom Buchfink gibt es 18 Unterarten.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es wird langsam klarer :freude:

Eine Frage noch:

Gibt es dazu Bücher die genau das Behandeln, also Systematik (?) der Vögel oder so etwas?

Liebe Grüße

RoLu
 
Ich hatte befürchtet daß es sowas nur in englisch gibt ....

Vielen Dank für den Link - werd mir das Buch mal genauer ansehen

LG

RoLu
 
Hallo,
schau mal hier und hier. Da mußt Du Dich etwas durchlinken, aber es lohnt sich. Außerdem ist alles auf deutsch. ;)
 
Thema: Ordnung, Gattung, Familie .....

Ähnliche Themen

C
Antworten
40
Aufrufe
2.364
cibotz
C
Laura1801
Antworten
9
Aufrufe
1.592
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben