wer weiss, was für einen Vogel wir da aufpäppeln?

Diskutiere wer weiss, was für einen Vogel wir da aufpäppeln? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit 2 Wochen füttern wir dieses Vögelchen mit Kanarienaufzuchtfutter. Bisher hat er das ganz gut vertragen und sich ganz entwickelt...
S

strandmuschel

Guest
Hallo, seit 2 Wochen füttern wir dieses Vögelchen mit Kanarienaufzuchtfutter. Bisher hat er das ganz gut vertragen und sich ganz entwickelt, finden wir. Leider wissen wir bis heute nicht wirklich, was für ein Vogel es ist. Vielleicht weiß es ja hier jemand? Die Fotos sind unter anzusehen:

https://fotoalbum.web.de/gast/ottclaudia/HimbeerToni
Das Passwort ist : himbeertoni

Wären für Tips wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße strandmuschel
 
Hallo !

Ich möchte meinen, der fängt bald an zu tschilpen, ich halte ihn für nen kleinen Feldsperling =) !
Pass auf, die können nerven...
Wir haben hier gerade eine ausgeflogene Brut ums Haus, und gestern morgen saß einer in der Fichte nebenan, und hat ununterbrochen jede Sekunde vier Stunden lang getschilpt, bis er dann endlich genug Kohldampf hatte, den Eltern hinterher zu fliegen, die nen Pustekuchen taten, ihm alles vorzutragen !
Ich wollte das kleine Aas schon erwürgen :k ...

Grüße, Andreas
 
Hi!

Ich halte den Vogel für einen kleinen Grünfinken. Ich selbst habe vor über einer Woche fünf Jungvögel zur Aufzucht bekommen, die ich eindeutig als Spatzen bestimmte. Ich war nach einigen Tagen freudig überrascht, als an den Seiten sowie an Bauch und Beinen die ersten gelbgrünen Federchen rauskamen... Auf Euren Fotos scheint auch was gelbliches erkennbar zu sein. Außerdem spricht die Musterung des Brustgefieders für einen Grünfinken. Ist auf jedenfall nicht weniger nervig als ein Sperling. Die Viecher schreien, betteln und zetern selbst dann noch, wenn der Kropf prall gefüllt ist...
 
Hallo Strandmuschel!

Ich tippe eine Haussperling.

Hallo Andreas!

Wo hat die Feldsperling schwarzen Ohrflecke und Kinn?
 
Wie auch immer, jedenfalls ist es ein Sperling =/...
Wir werden es ja bald sehen, wenn er flügge ist...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da poste ich zum allerersten Mal einen Beitrag in diesem Forum, und mein Tipp mit dem Grünfinken wird kläglich ignoriert ... Aber mal im Ernst: Der Vogel schaut zwar von oben haargenau wie ein Spatz aus. Auf einigen Bildern ist aber die Unterseite gut zu erkennen, und dort sieht man einen gelblichen Schimmer und eine eher gestreifte Musterung. Diese Musterung findet man zwar nicht bei erwachsenen, aber bei juvenilen Grünfinken (siehe Jonsson: Die Vögel Europas; Kosmos). Bei Spatzen tritt diese Musterung so weit ich weiß auch im Jugendgefieder nicht auf. Wenn ich von gelblichen Federn schreibe meine ich übrigens nicht die Futterreste, die auf manchen Fotos noch am Gefieder kleben :zwinker:
Außerdem sieht der Vogel haargenau aus wie die von mir aufgezogenen Jungvögel, die mittlerweile fast flügge sind und definitiv keine Spatzen sind. Ich hoffe, dass Strandmuschel uns mit aktuellen Bildern auf dem Laufenden hält, da werden wir ja sehen, dass ich recht habe :prima:
(oder, dass ich den Mund zu voll genommen habe :k )

Mit vogelfreundlichen Grüßen,
BIRGER
 
Huhu,

also das ist 100 %ig KEIN Sperling ... ich schließe mich der Meinung von Birger an...es ist sicherlich ein Grünfink...an einigen Bidern kann man es sehn...zuerst hätte ich ja nen Hänfling nicht ausgeschlossen, aber es ist wohl doch eher ein Grünfink.

LG,
Svenja :)

P.S.: Füttert den Kleinen doch auch mal mit Beoperlen und Heimchen...das wird ihm sicherlich auch gut tun :zwinker:
 
vielleicht ein Girlitz

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Gestern waren im Tierpark und haben dort Pfleger gefragt. Der meinte es wäre sehr wahrscheinlich ein Girlitz. Für einen Spatzen hat er meiner Meinung an der Unterseite zuviel gelb und überhaupt nichts graues. Ich stelle weiterhin Fotos aufs Album, zumindest bis zu meinem Urlaub. Er pickert inzwischen an Sämereien herum, ich habe aber denEindruck ohne sie wirklich zu essen. Vielleicht hat ers noch nicht ganz raus. So weit erstmal, viele Grüße

Strandmuschel
 
Hier noch ein Link zum Girlitz, wofür ich ihn auch halte. ;)
 
Hi, habe jetzt nochmals im Netz nach Girlitz recherchiert. Sind jetzt ziemlich sicher, dass es ein Girlitz ist. Heute hat er es geschafft, weichere Wildsamen zu futtern, die Aufzuchtsnahmrung will er immer weniger.

Grüße und Dank an alle, die geschrieben haben.
 
Kahle Stelle am Kropf

Nochmals ich, weiß jemand, ob die kahle Stelle am Kropf normal ist (er ist jetzt vermutlich 3 Wochen alt, kann kleinere Entfernungen fliegen)?
Und sollte der Girlitz irgendwann auf einem Bein schlafen, dieser hier schläft und steht auf jeden Fall immer auf beiden Beinen. Könnte das ein Zeichen sein, dass er krank ist? Er plustert sich im Käfig häufiger auf, ist dann aber auch wieder ganz wach und aktiv. Müssen wir uns Sorgen machen?
 
Hallo Strandmuschel!

Mach keine Sorgen! Mit 6 Wochen werden die Federn komplett wachsen.

Der kleine ist normal mit beide Beine zu schlafen, als er im Nest gewöhnt war. Wenn er richtig groß geworden ist, dann kann er nur mit einen Bein zu schlafen oder ausruhen.
 
Ist der nicht zu groß für einen Girlitz? Und die oker-farbenen Federn passen auch nicht so gut. Mal sehen wenn er voll befiedert ist.
 
Moin,

@ Weissnix: Bild runterladen, neu skalieren und schon passt die Größe für'n Girlitz
@ Kanadagans:

@ den Rest: Dieser Vogel hat einen typischen Girlitzschnabel, Grünfiken haben viel kräftigere kegelförmige Schnäbel, ein Sperlingsschnabel sieht ebenfalls anders aus. Außerdem passt die Gefiederfärbung weder zu einem Grünfinken zu einem Sperling. Hänfling, Erlenzeisig und Stieglitze lassen sich eindeutig ausschließen, und ich habe schon Girlitze gezüchtet und weiß daher, wie die Tierchen aussehen!
Gruß
Jörg
 
Kanadagans schrieb:
Warum denn so plötzlich kein Haussperling mehr ?
Die Dohle war ja dann auch erst mal ne Krähe, bis es wieder ne Dohle war...

Hallo Andreas!

Die erste Bilder vom Links war der Vogel zu klein, zu bräunlich und nicht voll befiedert. Im letzte Bild (unten rechts) ist ein Girlitz deutlich zu erkennen!
 
Hallo,
ja die Bilder vom 27: Das ist ein Girlitz. Aplaus :beifall: :beifall: an alle die es gleich erkannt haben
Bei der Größe habe ich mich ziehmlich verschätzt. :traurig: :traurig:
 
der Girlitz Toni

Hallo zusammen, sieht immer bräunlicher aus als er ist auf den Fotos: hier das neueste mal direkt:
Wir fahren nächsten Freitag nach Frankreich in Urlaub auf nen Campingplatz, nun die Preisfrage: Nehmen wir ihn mit oder geben wir in woanders in Pflege. Z. Zeit nimmt er immer noch bei jeder Mahlzeit etwas Aufzuchtfutter aus der Spritze. Ob er wohl bis Freitag darauf verzichten kann und ihm die Körner reichen werden? Ich werde weiter berichten...
Viele Grüße von Toni und seinen Betreuern
 
Thema: wer weiss, was für einen Vogel wir da aufpäppeln?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
926
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.966
SamantaJosefine
SamantaJosefine
stiedom
Antworten
2
Aufrufe
497
stiedom
stiedom
Zurück
Oben