Wie heißt dieser Vogel?

Diskutiere Wie heißt dieser Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Morgen zusammen. Heute beim Frühstück habe ich einen Vogel im Garten gesichtet, der aussah wie eine Amsel mit schwarzem Schnabel und 'nem...
M

marcorei

Guest
Morgen zusammen.

Heute beim Frühstück habe ich einen Vogel im Garten gesichtet, der aussah wie eine Amsel mit schwarzem Schnabel und 'nem weißen Fleck auf dem Kopf.
Ich habe den Verdacht, es könnte ein Schmätzer gewesen sein, nur bin ich mir eigentlich sicher, dass der Fleck am Kopf die einzige weiße Stelle war und er keinen weißen Bauch hatte.
Kennt ihr einen Vogel auf den diese Beschreibung passt?

Gruß

marcorei
 
Hallo,

hm, die einzige Schmätzerart, auf die die Beschreibung einigermaßen passen würde, wäre der Saharasteinschmätzer. Hier in Deutschland aber völlig ausgeschlossen.

Beschreib ihn mal genauer, war er tatsächlich amselgroß? Kurzer oder langer Schwanz? Saß er auf dem Boden oder in Bäumen?

LG
Pere ;)
 
Ja dann wird der es wohl nicht sein :) .
Ich habe mal in 'nem Lexikon nachgeschlagen:
Er sieht dem Kappensteinschmätzer ähnlich. Aber der ist wie gesagt ein bisschen zu weiß- gerade an Bauch und Kopf. Und der Rücken war sicher ganz schwarz.
Auch bei ihm trifft der Lebensraum nicht zu, immerhin ist er hier in Regensburg über meinen Rasen gehüpft. Ist doch eher Stadt als Felssschlucht.
 
oder eine Amsel mit Teilalbinismus?
Bei uns gibt es auch Amseln mit weißen Schwanzfedern oder weißem Fleck auf dem Kopf, wie ein Bläßhuhn. Und wenn es dann noch ein Weibchen war, kann auch der dunkle Schnabel hinkommen...
 
Tach,
Also ich tippe bei dem Vogel auch auf eine teilalbinotische Amsel!!
 
Hallo,
vielleicht war es auch eine junge rabenkrähe? bei diesen kommt es in letzter zeit häufig vor, dass sie einen weißanteil im gefieder haben. ich sehe solche vögel in letzter zeit öfter. von der größe her ist eine krähe natürlich größer als eine amsel, aber dann würde auch der dunkle schnabel passen.

viele grüße, marcus
 
Thema: Wie heißt dieser Vogel?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
792
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
523
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.450
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.094
probot
P
Zurück
Oben