Vogelgrippe und Mehlschwalben

Diskutiere Vogelgrippe und Mehlschwalben im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Bei uns leben 2 Mohrenkopfpapageien in reiner Wohnungshaltung. Unser Problem: Direkt über dem Hauseingang sind mehrere Mehlschwalbennester...
H

Häbe

Mitglied
Beiträge
56
Hallo
Bei uns leben 2 Mohrenkopfpapageien in reiner Wohnungshaltung. Unser Problem: Direkt über dem Hauseingang sind mehrere Mehlschwalbennester die, wenn sie Junge aufziehen die Eingangstreppe an der Seite erheblich verkoten.
In den vergangenen Jahren haben wir die Treppe immer mit der Spachtel gesäubert und auch mit heißem Wasser geschruppt. Ein Virenschutz ist das alles natürlich nicht. Der Gedanke, dass unsere Mopas gefährdet sein könnten macht uns total verrückt. Dasselbe gilt: Hausrotschwanz und Kohlmeise auf dem Balkon wobei diese den Kot der Jungen ja forttragen
Soll ich alle Nester und Nistmöglichkeiten entfernen?
Mit freundlichen Grüßen
Häbe
 
hi,

schwimme doch nicht auf der welle mit, dass nun von jedem vogel eine gefährdung ausgeht. es gibt massenhaft möglichkeiten, sich zu informieren!
wollen wir jetzt alle vögel vergiften und/oder vertreiben?
durch panikmache wird es leider nicht besser!
zur zeit kann dir keiner sagen, ab wann mit einer gefährdung zu rechnen ist, zur zeit besteht diese aber noch nicht!
 
Bring ein Brett ein Stück unterhalb des Nestes an, auf das der Kot fällt.
Das kann man dann nach Abzug der Schwalben reinigen.
Schon ist das Problem gelöst, auch das mühsame Säubern der Treppe. :idee:
Das haben Landwirte schon von jeher so gemacht, um sich wegen der Rauchschwalbennester nicht die Gebäude zu verschmutzen. ist bei mir am Hof auch so, die Schwalben stört es wenig, und für den Menschen ist es sehr komfortabel. Schwalben sind mittlerweile recht selten geworden, hier in der Gegend gibt es nur Rauchschwalben. Auf meinem Hof brüten jedes Jahr 15 Paare, die im Schnitt alle zusammen 80-100 Jungtiere aufziehen. Wenn sie mehrfach brüten und alles gut läuft, sogar mehr. Ich sehe täglich, welche Massen an Fliegen und Insekten sie fangen.
Wenn man schon zur übergroßen Sorge neigt,sollte man vielleicht bedenken, daß man froh sein kann, Schwalben am Haus zu haben. Sie fangen für völlig umsonst die Fliegen weg, die ansonsten mit Vogelkotresten and den Füßen durchs Fenster ungehindert in die Wohnung gelangen 8) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Häbe

Momentan (Winterfütterung) habe ich so ca. 100 Meisen, auch Amseln und weitere Vögel auf dem Balkon.
Das soll Dir zeigen daß ich mich als Vogelhalter auch nicht von der Presse verrückt machen lasse.
Ich selber würde mich freuen wenn bei mir Schwalben nisten würden. Leider ist dem nicht so.
Ansonsten ist das Vogelgrippevirus recht hitzeempfindlich. Temperaturen über 70°C hält es nicht aus. Also reicht tatsächlich richtig heißes Wasser als Virenschutz aus.
Dazu wie von Akkas beschrieben ein Brett unter die Schwalbennester und Du bist völlig sicher.
 
Thema: Vogelgrippe und Mehlschwalben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.645
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.536
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.085
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.357
papugi
papugi
Zurück
Oben