Vogelgrippe, muss man jetzt angst haben?

Diskutiere Vogelgrippe, muss man jetzt angst haben? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Eben sehe ich im Fernsehn zufällig Nachrichten und höre die Schlagzeile "Hat die Vogelgrippe jetzt auch Deutschland erreicht?", kann diese...
B

bigmelli

Guest
Eben sehe ich im Fernsehn zufällig Nachrichten und höre die Schlagzeile "Hat die Vogelgrippe jetzt auch Deutschland erreicht?", kann diese Krankheit auch auf andere Vögel ausser Hühner übergehen? Falls diese Grippe nun wirklich hier angekommen ist, müssen wir angst um unsere Vögel haben, zwecks Zwangstötungen oder so? Hoffentlich wisst ihr mehr...

gruß Melli:?
 
Ich weiß nicht wie es anderen Vogelhaltern geht, aber ich habe ANGST!!! Speziell weil ich auch Hühner habe... :(
Ein großer Teil davon wird aber denke ich auch nur von den Medien aufgebauscht, damit sich die Zeitungen besser verkaufen, etc....
Trotzdem...... :(

NOCH sind glaub ich "nur" Hühner gefährdet... :(
 
hi,

also ich habe letzlich gehört, dass die vogelgrippe ähnlich der geflügelpest ist.

bedenken in dieser hinsicht habe ich auch, aber es ist zum glück noch weit weg.

zur zeiten der geflügelpest reichte der tötungsradius etwa 6 km bis vor meine türe. da hab ich und viele andere vogelhalter in meiner umgebung ziemlich geschwitzt!
 
Rational betrachtet...

Hallo zusammen,
die Besorgnis muss m.E. im Moment bei rationaler Betrachtung weder bei einer Haltung in geschlossen Systemen noch bei Volierenaußenhaltung besonders hoch sein. Ich würde Fernreisen in die gelisteten Länder im Moment meiden. Einige Sorgen würde ich mir allerdings dann machen, wenn ich in jüngster Zeit nachweisliche Importvögel aus besagten Ländern angekauft hätte. Präventiv würde ich zur Zeit den Besuch vonVogelausstellungen meiden, weil m.E. nicht zur Gänze ausgeschlossen werden kann, dass Importvögel aus den betreffenden Gebieten (Anmerkung: Auch dort gibt es sog. "Breedingcenter") "präsentiert" werden. Es wird wohl sowieso in nächster Zeit eine Reglementierung hinsichtlich "Vogelausstellungen/Vogelbörsen" als Reaktion auf diese Geschichte erfolgen.


www.stern.de/wissenschaft/gesundheit/?id=519580
Ziervogelimport verboten
Die Europäische Union verhängte nach dem Importstopp für thailändisches Hühnerfleisch auch ein Einfuhrverbot für Ziervögel aus Kambodscha, Indonesien, Japan, Laos, Pakistan, China (inklusive Hongkong), Südkorea, Thailand und Vietnam. Im vergangenen Jahr seien etwa 100 000 Ziervögel wie Papageien und Kakadus von diesen Ländern in die EU exportiert worden, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Mit der Maßnahme solle jedes Risiko für einen Ausbruch der Vogelgrippe in den Quarantänestationen der EU ausgeschlossen werden. Normalerweise müssen die Tiere 30 Tage in Quarantäne bleiben.

www.dw-world.de/german/0,,1575_A_1099873_1_A,00.html
EU verbietet Importe
Als Vorsichtsmaßnahme, um eine Ausbreitung nach Europa zu verhindern, setzte die EU-Kommission die Einfuhr von Hausvögeln aus Südostasien aus. Unter die Regelung fallen nicht nur Hühner und Enten, sondern auch Papageien, Sittiche, Buchfinken und Falken.

Schöne Grüße
Volker
 
Moin moin

bedenken in dieser hinsicht habe ich auch, aber es ist zum glück noch weit weg.


also, ich hab heude im radio gehört, dass in Hamburg ein Verdacht auf diese Vogelgrippe aufgetreten ist....aber soweit ich das mitbekommen hab...war auffer arbeit.....war es "nur" ein mensch...sorry!!

Und soweit ich informiert bin, kann sie von menschen nicht weiter übertragen werden!!!!????



Mister
 
Soweit die Infos jetzt sind, soll höchstwahrscheinlich auch von Mensch zu Mensch übertragbar sein. Wenn man den normalen Grippevirus in sich hat und zusätlich die Geflügelgrippeviren bekommt ist es lebensgefährlich (med. Fachblätter von heute)
Ich denke Massentötungen bei Hausvögeln wird es deshalb nicht geben, aber hauptsache wir infizieren unsere Piepser nicht. Ich jedenfalls werde in nächster Zeit von Neuzugängen absehen.
 
Original geschrieben von Mr.Knister
Und soweit ich informiert bin, kann sie von menschen nicht weiter übertragen werden!!!!????

Aber wie die Medien berichten, ist es möglich, dass sich die Vogelgrippe-Viren mit dem menschlichen Grippe-Virus "Fujian" o.ä. vermischen und zu einem Zwitter-Virus werden, wie es die Tageszeitung heute Morgen so schön genannt hat. :D
Dann wäre es
1. so tödlich wie die VG
2. so leicht übetragbar wie die normale Grippe, undzwar von Mensch zu Mensch...

Und dieses Fujian-Virus bewegt sich langsam auf das VG-Gebiet in Asien zu.... 8o

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich beide Viren verbinden, weiß ich allerdings nicht.
 
Thema: Vogelgrippe, muss man jetzt angst haben?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.640
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.536
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.085
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.356
papugi
papugi
Zurück
Oben