Eigentlich weiß man noch nichts?!?

Diskutiere Eigentlich weiß man noch nichts?!? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Halli, hallo! Ich habe mir nun fast alle Beiträge zur Vogelgrippe durchgelesen. Aber wie ich darauf erkennen kann, weiß man eigentlich doch immer...
M

Manuel1979

Guest
Halli, hallo!
Ich habe mir nun fast alle Beiträge zur Vogelgrippe durchgelesen. Aber wie ich darauf erkennen kann, weiß man eigentlich doch immer noch nichts genaues über diese "Epidemie" oder?

Viele Grüße,
Manuel.
 
Hi,

sei bitte etwas spezifischer.
Nichts wissen im Hinblick worauf?
Ob die Vogelgrippe nach Europa eingeschleppt werden kann, ob Gefahr einer Pandemie, wie stark Menschen befallen werden?...

mfg,
Harald
 
Hallo Harry,

ich meinte damit dass man noch nicht weiß ob die Vogelgrippe nach Deutschland eingeschleppt wird, wie man vorzugehen hat mit Vorbeugung etc.?!?!?!
 
Ok, da hast wohl recht.

Die Frage ob sie eingeschleppt wird oder nicht, kann dir wohl keiner beantworten, aber die Möglichkeit besteht.

Zur Vorbeugung steht hier schon einiges in anderen Themen.
Aussenvoliere abdecken, damit kein Wildvogelkot hineinfällt.
Kontakt mit anderen Vogelhaltern meiden.
Auf Hygiene achten, also nicht mit Aussenschuhen in die Voliere.

Denke das ist das Wichtigste.
Sind aber alles Massnahmen für den echten Ernstfall, also nicht wnen man hört es könnte vielleicht ne Möwe in ... vom Himmel gefallen sein. Panik hilft auch nicht.
Des weiteren habe ich mir sagen lassen, Papageien sind nicht sehr empfindlich auch gegenüber der Vogelgrippe.

Glaube aber allgemein das man als Einzelhalter nicht besonders gefärdet ist.
Die Ansteckungswege sind ja da doch etwas anderes wie in einer Hühnerfarm.

Falls du noch mehr Fragen hast, frag einfach.
Gilt auch für andere die es lesen, wenn sie mehr wissen oder anderer Meinung sind, nur raus damit :)

mfg,
Harald
 
Hallo Harald,

ja ich werde mir meine Voliere abdekcne. Zumindest während die Zugvögel umher fliegen. Ausserdem wechsele ich die Schuhe wenn ich die Voli betrete. Allerdings ist das Problem folgendes:
Wenn sich diese Vogelgrippe in einer Hühnerfarm einschleichen würde woes sicherlich auch Spatzen und anderes Getier gibt die diese Krankheit widerum auf andere übertragen, was geschieht dann???
 
Soweit ich weis sind Wildvögel relativ resistent gegen dieser Virusstamm, nur Hühner und ähnliches sind sehr empfindlich.

Hat den Nachteil das Wildvögeln den Virus natürlich verschleppen können, dafür wirds wohl auch der Großteil überleben.

Ausserdem ist es unklar wie sich der Virus in der heimischen Vogelpopulation verbreiten wird. Hier sind die Bedingungen ja doch ganz anders als in Asien.
Allzuviele Sorgen würde ich mir also nicht machen.

mfg,
Harald
 
Hey Harald.
Ich hab Prachtfinken und Cardeuliden.Sind die relativ resistent gegen die Vogelgrippe????
Weißt du darüber etwas ???
 
Hi,
kann ich dir leider auch nichts dazu sagen.

Müstest schauen ob du im Netz generell etwas zum Thema Vogelgrippe (nicht nur der aktuellen) und "Zielvögeln" findest.
mfg,
Harald
 
Thema: Eigentlich weiß man noch nichts?!?
Zurück
Oben