Vogelgrippe-Impfstoff erfolgreich getestet

Diskutiere Vogelgrippe-Impfstoff erfolgreich getestet im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Anmerkung: Hier wird wiedermal eine völlig ungenaue Meldung in die Weltgeschichte gesetzt. Welches Virus ist gemeint? Um einen Impftiter von einem...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Mit einem neuartigen Impfstoff hoffen deutsche Forscher, die weltweit verbreitete Geflügelpest in den Griff zu bekommen. Erste Versuchsreihen mit dem Wirkstoff seien erfolgreich abgeschlossen worden, teilte das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems mit. Bei der Entwicklung des Serums gegen die so genannte Vogelgrippe griffen die Wissenschaftler auf Ergebnisse molekularbiologischer Grundlagenforschung zurück und veränderten mit Hilfe gentechnischer Methoden die Erbinformation für ein entsprechendes Virusprotein.
Der Vorteil dieses Verfahrens liegt unter anderem darin, dass geimpfte Tiere von virusinfizierten Tieren unterschieden werden können. Da sich das Geflügel-Herpesvirus nur im Geflügel, nicht aber in anderen Vogelarten vermehren kann, sei zudem eine Ausbreitung des gentechnisch veränderten Impfvirus in Wildvögeln nicht zu erwarten, sagte Institutschef Thomas Mettenleiter. Geimpft werde über Spray, Augentropfen oder das Trinkwasser, wodurch Tiere auch in großen Haltungen leicht erreicht würden.
Weitere Tests bis zur Zulassung nötig
Nach Institutsangaben haben die Versuche gezeigt, dass der Impfstoff Hühner gegen Grippeviren schützen kann, die zum Beispiel 2003 für den Ausbruch der Geflügelpest in den Niederlanden verantwortlich waren oder derzeit in Südostasien für eine neue Grippewelle sorgten. Bevor für den Impfstoff die Zulassung beantragt werden kann, müssten allerdings noch Versuche für eine wirksame Produktion in Gewebekultur angestellt werden.

Quelle http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4635504_REF2,00.html
Anmerkung: Hier wird wiedermal eine völlig ungenaue Meldung in die Weltgeschichte gesetzt. Welches Virus ist gemeint? Um einen Impftiter von einem Krankheitstiter unterscheidbar zu machen, ist übrigens dieser Aufwand völlig überflüssig. Das wäre jederzeit mit einfachen Mitteln machbar.
 
Ein Link dazu war schon am 17.10. hier eingestellt; demnach stammt die Meldung vom 17.08.05 - ist die ARD nicht schnell ?
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=96565

Und warum so ein Aufwand für die Unterscheidbarkeit betrieben wird, habe ich mich auch gefragt, natürlich ist das zu teuer. Merkwürdig ist auch, daß die N-Gruppen nicht explizit aufgeführt sind und welche Schutzrate erreicht wurde, denn nicht alle Individuen und schon gar nicht alle Arten sprechen wohl mit exakt gleich hohen Titern auf eine Impfung an.
 
Thema: Vogelgrippe-Impfstoff erfolgreich getestet

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.646
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.536
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.085
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben