Entzündung im Zehengelenk!!

Diskutiere Entzündung im Zehengelenk!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unsere Henne Jerry hat eine Entzündung im mittleren Zehengelenk, das sieht so aus das die Zehe an dem ersten Gelenk ganz angeschwollen ist...
S

Superhenne

Guest
Hallo!
Unsere Henne Jerry hat eine Entzündung im mittleren Zehengelenk, das sieht so aus das die Zehe an dem ersten Gelenk ganz angeschwollen ist und somit das Bein rot und heiß ist.
Wir waren jetzt schon vier Tage hintereinander beim VK TA. Sie hat iht Baytril gespritzt und zweimal am Tag muß ich ihr das Beinchen und den Fuß mit einer Salbe einreiben die gegen die Schwellung helfen soll. Bis jetzt ist es noch nicht wirklich besser und die Schwellung ist immer noch da. Sie sitzt auch sehr oft nur auf dem anderen Bein um das kranke zu entlasten.
Die TA meinte wenn sich das in zwei Tagen nicht bessert bliebe nur noch die Möglichkeit den Zeh an der Stelle wo die Entzündung ist zu amputieren.
Die Risiken hat sie mir erklärt, sprich Narkoserisiko und den Streß beim späteren Verbandswechsel. Sie sagte es kann gut sein das sie es nicht schafft, da es bei den Kanarien eine sehr komplizierte Sache sei schon allein der Vebandswechsel.
Meine Frage ist vorallem an jene die lange Erfahrung haben, wie seht ihr die Chancen das es gut geht, oder hat jemand seine Kanari schonmal operieren lassen??
Lg Nadine
 
Hallo,
Ja hatte auch ein solches Problem mit einer Henne. Narkose war dem TA zu riskant, er hat ein sehr starkes Beruhigungsmittel(was auch nicht ohne Risiko ist)gegeben,den Zeh amputiert(krass gesagt einfach abgeschnitten) und danach zu- gebrannt. Ein Verband war nicht nötig, da ich die Henne einfach in eine sehr kleine Transportkiste mit Küchenpapier auf dem Boden gesetzt habe.
Auf keinen Fall soll sie auf Stangen hüpfen oder ins Gitter springen(2-3 Tage)
...Und das gute Ende: 2 Monate später hat sie gebrütet und 4 Junge grossgezogen.
Ich wünsch dir viel Glück
Norri
 
Hallo Nori!
Danke für die schnelle Antwort. Ja so hat sie mir das auch erklärt das es danach verödet wird. Wie hast Du sie in den zwei Tagen dann zu Hause gehalten?? Im Käfig ohne Stangen?
Das kann ja was geben.
lg Nadine
 
Hi, Ja ohne Stangen, sogar ohne Futternapf (Futter ab ich einfach reigeschmissen) Aber Wasser ist äusserst wichtig. Also die Kiste war ungefähr 20cmx15cm und knapp 10cm hoch. Ist zwar schlimm aber nach 2-3Tagen konnte sie wieder raus ... sogar in die Voli.

Norri
 
Hallo Norri!
Ja da müßte ich erstmal schauen wo ich so eine Kiste her kriege.
Hast Du sie selber gebaut?
Habe nur so eine kleine Gittertransportbox wo sie rein kommt wenn wir zum TA fahren, aberr die ist wirklich klein.
LG Nadine
 
Hi, Nee selber gebaut nicht, aber schau mal bei www.graf-versand.de
Vogelshop - Transportboxen- Seite 2 die Versandkisten. So ähnlich sieht meine aus. Ich glaube jede grössere Tierhandlung dürfte sowas haben. Ich glaube, zur Not könnte es auch so nen kleiner Transportkoffer für Meerschweinchen tun...ist ja hoffendlich nur für paar Tage. Übrigens bei meiner Henne war ein Muschelsplitter aus dem Gritt schuld. Ich nehm jetzt nur noch sehr feinen Gritt für die Käfige, und in der Voli Buchenholzgranulat.

Norri
 
Superhenne schrieb:
Hallo Norri!
Ja da müßte ich erstmal schauen wo ich so eine Kiste her kriege.
Hast Du sie selber gebaut?
Hallo Nadine
Da reicht doch ein größerer Pappkarton aus.
Oben mit etwas Volierendraht, Kaninchendraht oder Hühnerdraht abgedeckt und fertig.
 
Hallo!
Waren heute nochmal beim TA. Glück gehabt der Zeh kann dran bleiben. Die Salbe hat super geholfen und es sieht schon viel besser aus.
Ich muß weiterhin 3xtägl. eincremen und hoffe das es wieder ganz schnell richtig o.k. ist.
Danke nochmal für Eure Tips.
Lg Nadine
 
Thema: Entzündung im Zehengelenk!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.054
Tigerdanni
T
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
50
Aufrufe
6.236
papugi
papugi
B
Antworten
4
Aufrufe
1.314
Bella98
B
Zurück
Oben