Federn abgebrochen, Kiel blutig

Diskutiere Federn abgebrochen, Kiel blutig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ! Ich bin´s mal wieder. Meine Nymphies müssen sich Silvester erschrocken haben. Wahrscheinlich hat jemand schon nachmittags ein...
B

bianca w.

Guest
Hallo Leute !

Ich bin´s mal wieder. Meine Nymphies müssen sich Silvester erschrocken haben. Wahrscheinlich hat jemand schon nachmittags ein paar Knaller losgehen lassen.
Auf jeden Fall müssen sie sich etwas verletzt haben. Der eine (Coco) hat sich ein paar Federn abgebrochen (3-4 Stück). Die Kiele sind noch zu sehen und waren etwas blutig. Mein Casper hat sich nur eine Feder abgebrochen, wo der Kiel etwas stärker blutete (war nur 1 Std. weg), dann aber schon getrocknet war.
(SIND MOMENTAN AUCH IN DER MAUSER)

Muss ich jetzt was beachten bzgl. Entzündungen o.ä. ?
Habe die zwei auch erstmal nicht fliegen lassen, da sie ja noch ziemlich tollpatschig sind was das fliegen betrifft (siehe Bericht vom 28.12.01).
Kann ich das heute schon wieder wagen, oder können die Kiele wieder aufgehen ??? Was passiert mit den Stümpfen, wächst die Feder nach ?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, das allgemeine Wohlbefinden der zwei ist sehr gut, können alles bewegen, fressen, quasseln, spielen etc. !!!

Bis bald,
Bianca :~
 
Hallo Bianca,

ich verschiebe das mal ins Krankhitenforum!

Nachwachsen tun die Federn glaube ich nur, wenn sie ganz rausgegangen sind, wenn nochwas drinsteckt, wächst da keine nach!

Aber wenn sie eh Mauser haben, dann fallen die Kiele vielleicht sowieso aus!

Wegen ner Entzündung...hmmm, die Gefahr ist schon vorhanden, solltest evtl. vorsorglich doch mal zu einem vogelkundigen TA!

Wenn sie wieder aufbrechen kann das auch wieder stark bluten, es blutet da sogar ziemlich stark, da sind schon vögel dran verblutet....geh lieber doch mal zum TA! Sicher ist sicher.

Im Buch "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche" von Doris Dühr steht sogar, daß die abgebrochenen Kiele herausgezogen werden sollen und dann das Blut mit einem Tupfer, den man auf die Wunde drückt gestillt werden sollte! Vögel haben eine sehr geringe Blutmenge im Körper, Nymphen ca. 15 - 20 ml !, da können sie sehr schnell verbluten! Lass das aber vom TA machen, ok?
 
Hallöchen!

Also wenn die Federn durchblutet waren ,dann sind sie gerade im Aufbau,das heißt das der Nympfensittich sie gerade erneuert hat und wenn die Stümpfe noch in der Haut stecken werden diese Federn erst bei der nächsten Mauser wieder ersetzt.
Aufpassen mußt du wirklich das sich diese Stümpfe nicht entzünden!
Bei größeren Vögeln wie z.B. Papageien besteht die Möglichkeit diese Federn unter Narkose ziehen zu lassen,aber bei kleineren Arten weiß ich nicht wie es da mit dem Risiko der Narkose aussieht und sollte unbedingt mit einen TA besprochen werden.
Im normalfall trocknen diese abgebrochenen Stümpfe aus und bleinen so lange in der Haut stecken bis dan in der erneuten Mauser sie ausfallen.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Bianca

Ich würde Sandra zustimmen. Aufpassen, daß sich nichts entzündet, eventuell mit "meinem geliebten Ringelblumenöl" ;) etwas verarzten, heißt, auf die abgebrochenen Enden geben, damit keine Keime reinkommen. Abwarten halt, bis die Federn in der nächsten Mauser neu gebildet werden. Ich kann mir nicht so gut vorstellen, wie das mit einer Narkose einfach so gehen sollte. Von meinem TA weiß ich, daß bei kleineren Vögeln durchaus ein Risiko von bis zu 50% besteht. Dieser Ta macht Narkosen nur, wenn wirklich gar nichts mehr geht und der Vogel anderenfalls sterben würde.
Solange Deine keine Behinderung durch die abgebrochenen Federn haben, könntest Du es mal so lassen, denke ich.
 
Danke für die Antworten!!!

Habe die zwei gerade nochmal begutachtet. Bis jetzt sieht´s schon besser aus mit den Federn.

Hattet Ihr eigentlich auch schon einmal ein solches Problem mit einer abgebrochenen Feder???

Mit dem Ringelblumenöl , ist damit vielleicht auch die Ringelblumensalbe zu vergleichen ?
Die Frage ist nur, wie ich das bei meinem Casper draufgeschmiert bekomme, denn er lässt sich nämlich nicht so gerne anfassen ?!

Thema Freiflug: Kann ich sie heute schon fliegen lassen, oder soll ich besser noch 1 Tag warten ?



Vielen Dank

Bianca
 
Hallo Bianca
Die Salbe kannst Du auch nehmen. Das Öl ist das Gleiche, nur flüssig. Bekommt man manchmal besser drauf. ;)
Zum Auftragen würde ich sagen, momentan hast Du ja noch zehn Finger. Eventuell ist es nachher einer oder zwei weniger, aber wen störts? :D
Fliegen lassen würde ich sie heute noch nicht, warte sicherheitshalber bis morgen. Damit durch die Anstrengung des Fliegens nichts passiert, man kann ja nie wissen...
 
Hallo Bianca!
Ich habe mit diesem Problem sehr oft zu kämpfen,da sich bei meiner Gruppe Graupapageien einige Rupfer befinden die ich so übernommen habe.
Bei meinem Clyde habe ich das Problem das er aus versehen beim TA auf einer Flügelseite gestütz wurde und sich seither immer die noch stark durchbluteten neuen Federn auf dieser Seite immer wieder abbeist oder ausreist.
Und das nun schon seit 3 Jahren.
Gottseidank hat sich noch nie eine sollche Feder entzündtet,sie trocknen immer aus und fallen dann irgendwann wieder mal aus.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Federn abgebrochen, Kiel blutig

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
906
Flatterwedel
Flatterwedel
E
Antworten
5
Aufrufe
1.445
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
15
Aufrufe
5.731
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
6
Aufrufe
1.719
dove
D
Zurück
Oben