krank - Was könnte das nur sein?

Diskutiere krank - Was könnte das nur sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mache mir ein wenig Sorgen um unseren Simba. Vor ca. 2 Wochen hat er erbrochen und gewürgt und seeeehr viel geschlafen, eigentlich...
B

BECO

Guest
Hallo,

mache mir ein wenig Sorgen um unseren Simba.
Vor ca. 2 Wochen hat er erbrochen und gewürgt und seeeehr viel geschlafen, eigentlich den ganzen tag auf 2 Füßen.

Wir sind zum TA, Diagnose: Kropfentzündung durch Staphylokokken. Wir haben 6 Tage mit Baytril direkt behandelt. Nach 2 Tagen ging es besser und er hat nicht mehr gewürgt, nach den 6 Tagen war er auch so wieder fit.

Nun ist er seit 2 Tagen schon wieder so ruhig, erzählt nichts (sehr ungewöhnlich), und schläft wieder extrem viel. Fressen tut er aber und ab und an fliegt er auch ne Runde und hat auch 5 aktive Minuten. Dann zieht er sich aber wieder zurück. Unsere Tweedy erzählt den ganzen Tag, knabbert und krault ihn, sie tut mir schon richtig leid, daß sie alles allein machen muss

Klar, ich werde heute nochmal mit dem TA telefonieren aber habt ihr evtl. einen Tip, auf was man noch untersuchen kann. Ist ja doch etwas unspezifisch das Ganze.

Katja
 
Hallo Katja

Kokken allgemein sind eine schwierige Sache, die los zu werden ist oftmals nicht so einfach. Es ist möglich daß die Infektion wieder aufgeflammt ist, ich wäre gerade bei Kokken eher für 10 Tage Behandlungsdauer gewesen.
Jedoch ist es auch denkbar daß die Kokkeninfektion lediglich eine Begleiterscheinung von etwas anderem war, das kommt auch vor.
Das kann ich aus der Ferne aber nicht beurteilen, da ist der Tierarzt gefragt.
 
Hallo Katja,
es wäre wichtig, den Staphylokokkenstamm zu wissen. Es gibt völlig harmlose und recht gefährliche.
Ist damals ein Antibiogramm gemacht worden?
Gnerell hat die behandlung mit Antibiotika den Nachteil, daß zeitweise Erreger abgtötet und unterdrückt werden, aber wenn das Grundproblem (schwaches Immunsystem) nicht gelöst wird, werden sich immer wieder neue "Erreger" einstellen, zumal, da mit jeder Antibiotikagabe das Immunsystem weiter geschwächt wird.
Ich würde mal über 14 Tage siedelnde Lactobazillen geben (PT-12), außerdem Echinacea D1 und Popolis D4 Globuli über einen Monat.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Katja,
Ich würde mal über 14 Tage siedelnde Lactobazillen geben (PT-12), außerdem Echinacea D1 und Popolis D4 Globuli über einen Monat.
LG Thomas

Hallo Thomas,

Zwischenfrage für den Fall der Fälle: Wie verabreiche ich die Medizin Vögeln, insbesondere nichtzahmen? Bei Globuli muss ich bei mir selbst ja schon aufpassen, dass ich sie nicht "verliere". Hast du einen Tipp für mich?
 
Hungei schrieb:
Zwischenfrage für den Fall der Fälle: Wie verabreiche ich die Medizin Vögeln, insbesondere nichtzahmen? Bei Globuli muss ich bei mir selbst ja schon aufpassen, dass ich sie nicht "verliere". Hast du einen Tipp für mich?
Klar, hab ich doch :+klugsche : Du kannst die Globuli ins Trinkwasser geben. Nur dann bitte keine Metallnäpfe verwenden.
LG
Thomas
 
Thema: krank - Was könnte das nur sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben