Welli-Henne hat Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Diskutiere Welli-Henne hat Bauchspeicheldrüsenerkrankung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine ca. 3 1/2 Jahre alte Welli-Dame Missy hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nach Diagnose der vk TÄ. Sie bekommt jetzt ein...
C

cantarina

Mitglied
Beiträge
55
Hallo!

Meine ca. 3 1/2 Jahre alte Welli-Dame Missy hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nach Diagnose der vk TÄ. Sie bekommt jetzt ein Antibiotikum, Baytril, tgl. 0,02 mg, das auch zu wirken scheint, der Kot hat sich daraufhin wieder eher normalisiert. Die Kotprobe gab keinen Hnweis aufspezielle Erreger.
Allerdings sitzt Missy immer noch viel erschöpft und aufgeplustert da.

Hat jemand Erfahrung mit solcher Erkrankung und vielleicht noch zusätzliche hilfreiche Tipps?

Danke im Voraus

cantarina und die sieben Wellis
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit dieser Erkrankung habe ich keine.
Aber Du könntest ihr leicht verdauliches Futter anbieten, in Form von
Keim- und Kochfutter.
 
Hi Cantarina,

auch wenn es sich vielleicht blöd anhört,aber mein Hund hatte auch eine
Bauchspeicheldrüsenentzündung vor kurzem.
Ich habe Enzyme bekommen,die ich unter das Futter mischen musste.
Das war so eine Art Aufspaltung des Futters vor dem Verzehr!
Also ist das mit dem leicht verdaulichen Futter auf jeden Fall angebracht!
Sie hat allerdings außerdem noch längere Zeit Cortison bekommen.Dein Vogel nicht?
Zusätzlich hat sie Tabletten zur Herabsetzung der Magensäure bekommen.
Mein Hund ist ein Dobermann,sehr groß und stark,aber diese Entzündung hat sie auch ganz schön mitgenommen.

Vielleicht kannst Du ja was mit meinen Erfahrungen anfangen.

Viele Grüße und gute Besserung Steph
 
Hallo Cantarina,
was ist denn das: Ein Antibiotikum geben, obwohl keine pathogenen Bakterien festgestellt wurden???
Wie sah der Kot denn vorher aus?
Enzymgaben sind okay.
Das Wichtigste ist eine spezielle Diät, die Dir Deine Tierärztin sicher genannt hat.
Falls nicht, schick mir eine Mail an **********.
Von Cortison kann ich nur abraten, besonders bei Vögeln.
LG
Thomas
 
Liebe rappe61, Steph und Thomas B.,

danke für Eure Beiträge und Tipps! Missy geht es inzwischen wieder besser. Der Kot hat sich weiter normalisiert unter Gabe des Baytril. Sie hat aber grpßen Streß, wenn ich sie täglich zum Medizingeben einfange und festhalte (sie ist ja nicht handzahm, und ich bin keine besonders routinierte Vogel-in-den-Händen-Halterin, leider).
Die Tierärztin hatte keine besondere Diät angeregt oder mitgegeben, ihre Ansage war lediglich, dass ich nach 14 Tagen Baytril mich telefonisch bei ihr melden soll zwecks Lagebesprechung. Insofern nehme ich das Angebot mit Info-Mail gern an.
Der Kot war groß und sehr weiß vor Behandlungsbeginn, sie hat davon auch viel abgesetzt. Inzwischen sieht er wieder normaler aus, grünlich schwarz-weiß.

Liebe Grüße

cantarina
 
Auch wenn der Kot jetzt schon für dich normal aussieht, setz das AB nicht sofort von selbst ab. Stell deiner TÄ den Vogel am besten nochmal vor und lass sie entscheiden, ob es zeit ist das AB abzusetzen.

Darf ich fragen, was du normal zu fressen gibst, und was du jetzt an er Ernährung geändert hast?
 
Liebe Semesh,

danke für Deinen Tipp und Deine Nachfrage.
Ich füttere normales Packungskörnerfutter und gebe zusätzlich Hirse und Zwieback und wechselndes Grünfutter (Vogelmiere , Apfel, Gurke, Möhre etc.).
Habe jetzt versucht, noch mehr Grünfutter anzubieten. Sonst habe ich keine Ernährungsveränderung gemacht.

Das AB habe ich gestern doch abgesetzt, da sie sich nicht in den Käfig gesetzt hat (trotz Lockmittel) und mein Eindruck auch der war, dass sie jetzt mehr Streß durch die Medizingabe hatte und sie deshalb weniger fraß und Gewicht verlor, nachdem es zuerst damit aufwärts gegangen war. Natürlich hast Du recht, dass es gut wäre, sie erst einmal der vk TÄ neu vorzustellen, bevor ich ein Medikament nach 10 statt geplanten 14 Tagen absetze. Ich werde heute mit der TÄ telefonieren, das war eigentlich vorgesehen für den Moment nach den 14 Tagen. Es ist für mich nicht so leicht, das Tier zur TÄ zu bringen, da die außerhalb der Stadt sitzt und ich kein Auto habe, daher muss ich manchmal abwägen, kann nicht so oft, wie ich gern würde, zur TÄ fahren. Leider.
Heute morgen sah Missy gut aus, war aktiv und munter, ihr Kot in Ordnung.

Hast Du sonst noch einen Vorschlag zur Ernährung?

Liebe Grüße

cantarina
 
Eine Eiweißreiche Kost und Keimfutter wären angebracht, damit die Bauchspeicheldrüse ihre normale Tätigkeit wieder aufnehmen kann.
Wenn ich gleich zuhause bin, schau ich nochmal, was ich dir da empfehlen kann.

Ein AB sollte man nicht zu früh absetzen. Auch wenn schon keine deutlichen Symtome mehr vorhanden sind, sollte man es inige tage länger verabreichen. Es besteht sonst die Gefahr, dass noch vorhandenen Keime, die für die Entzündung verantwortlich sind resistent werden können. Falls also noch Keime vorhanden sind, werden sie nicht mehr bei erneutem Ausbruch vom selben AB abgetötet. Dann wirkt das Medikament also nicht mehr.
Falls jetzt also die Krankheit erneut durchbricht, solltest du deine TÄ drauf aufmerksam machen, dass sie nicht nochmal dieses AB benutzt. Meist benutzen TÄ automatisch Baytril, da es gegen die meisten Bakterienarten hilft. Evtl. muss sogar bei Neuausbruch ein Resistenstest gemacht werden, um zu sehen, welches AB am Wirksamsten an stelle von Baytril ist.

Ich hoffe mal, dass trotzdem alles gut geht ;)

Da ein Antibiotikum auch die körpereigene Darmflora angreift, sollte diese wieder aufgebaut werden. Empfehlenswert ist dafür Bird Bene Bac. Das gibt es als Paste oder als Pulver und enthält spezielle Bakterien, die auch die Darmflora enthält. Diese Bakterien helfen dem Immunsystem, indem sie schädliche Bakterien bekämpfen und helfen die Nähstoffe der Nahrung besser zu verdauen. ;)
 
Hallo cantarina

Das mit den 10 Tagen Baytril ist schon O.K. so. Es müssen keine zwei Wochen sein, die Faustregel ist eine Woche bis 10 Tage, Du liegst also noch gut drin.
Da der Kot sich normalisiert hat scheint die Bauchspeicheldrüse sich erholt zu haben.
Ansonsten ist der Vorschlag von Semesh bezüglich Bird-bene-bac empfehlenswert, alternativ dazu kann man auch PT12 nehmen, das ist etwas sehr ähnliches.
 
Liebe Semesh, lieber Alfred

ganz herzlichen Dank für Eure weiteren Tipps! Wo bekomme ich Bird Bene Bac und dieses PT12? Nur bei der Tierärztin?

Ich habe heute mit der TÄ telefoniert, sie meinte auch, erst einmal abwarten und dann in einer Woche neuen Lagebericht durchtelefonieren, um weiteres Vorgehen zu besprechen. Falls vorher eine Verschlechterung eintreten sollte, natürlich früher melden. Sie meinte auch, dass Missy jetzt erst einmal in Ruhe gelassen und beobachtet werden sollte.

Liebe Grüße

cantarina
 
cantarina schrieb:
Wo bekomme ich Bird Bene Bac und dieses PT12? Nur bei der Tierärztin?
Das Bird Bene Bac kannst Du übers Web beziehen, da gibts etliche Anbieter, einfach mal googeln.
Das PT12 gibts glaube ich nur beim Tierarzt. Angebrochene Packungen davon muß man im Tiefkühler aufbewahren.
Du brauchst nur eines von den beiden, kannst Dir also aussuchen was für Dich besser und schneller geht.
 
Alfred Klein schrieb:
Das PT12 gibts glaube ich nur beim Tierarzt. Angebrochene Packungen davon muß man im Tiefkühler aufbewahren.
Sowohl Bird bene Bac als auch PT-12 gibt's nicht nur beim Tierarzt, sondern auch bei Rico's Futterkiste:
www.ricos-futterkiste.de
Die Aufbewahrung im Kühlschrank gilt nicht nur für angebrochene Packungen, sondern auch für ungeöffnete. Einige Tage bei Raumtemperatur sind okay, danach können die Kulturen absterben. PT-12 ist empfehlenswerter, weil es im Unterchied zu BBB im Vogeldarm dauerhaft siedelnde Lactobazillen sind.
Zur Diätfrage (und das ist am wichtigsten!):
Fett- und stärkereduziertes Futter. Mit Eiweiß ebenfalls nicht übertreiben, sonst schädigt man auf Dauer die Nieren. Am besten ist täglich Keimfutter.
Außerdem Pankreasenzyme (Lipase, Amylase, Protease) geben. Das Präparat heißt Pankreon-Granulat und ist waserlöslich.
LG
Thomas
 
Wenn ich gleich zuhause bin, schau ich nochmal, was ich dir da empfehlen kann.

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. In meinem Buch steht ebenfalls Eiweißreiche Kost, Haferflocken und Keimfutter. Aber Thomas hat recht, zuviel Eiweiß kann auch die Nieren schädigen. Es ist wichtig, dass der Vogel viel Flüssigkeit zum durchspühlen der Nieren zu sich nimmt. Gemüse und Grünes, wie frische Grassamen oder Vogelmiere sind da ideal.
Laut meiner Nährwerttabelle enthält Hirse und Spitzsaat schon Protein (Eiweißart). In Form von Keimfutter entwickeln sich noch zusätzliche Vitamine. Im Allgemeinen ist Keimfutter auch leichter verdaulich als trockenes Körnerfutter.
 
Lieber Alfred, liebe Semesh, lieber Thomas,

ganz lieben Dank für Eure weiteren Antworten und Hinweise!
Missy macht sich gut, ich gebe besonders viel Grünfutter (Vogelmiere , Gurke, Basilikum z.B.) im Moment, werde heute das mit dem Keimfutter machen und mir bei Rico's Futterkiste das Aufbaupräparat besorgen.

Ach, es ist so eine Freude, die Süße wieder munter zu sehen, sie singt, rauft sich sogar um ihre Lieblingsplätze und gestern hat sie sogar darauf bestanden, geduscht zu werden (das habe ich aber recht zurückhaltend gemacht, um ihrem kleinen Organismus nicht zuviel zuzumuten).

Habe ich schon erwähnt: ich liebe Wellensittiche!

Liebe Grüße

cantarina
 
Thomas B. schrieb:
Die Aufbewahrung im Kühlschrank gilt nicht nur für angebrochene Packungen, sondern auch für ungeöffnete.
Das ist nicht ganz richtig. PT12 muß im Tiefkühlfach bei einer Temperatur
von -18 bis -22 Grad aufbewahrt werden.
 
Hallo Petra,
rappe61 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. PT12 muß im Tiefkühlfach bei einer Temperatur
von -18 bis -22 Grad aufbewahrt werden.
Ja, stimmt. Kühlschrank war ungenau. Ich bedanke mich für die Richtigstellung.
LG
Thomas
 
Ihr Lieben,

zur Info: Ich war vor drei Wochen noch einmal zum Check-Up mit Missy bei der TÄ. Die dann sagte, dass Missy wieder okay sei und nicht mehr Antibiotikum kriegen müsse (es hatte zwischendurch noch eine Verschlechterung des Kots gegebn, Missy hatte dann erneut Baytril, diemal übers Trinkwasser bekommen, 6 Tage lang, hat sehr unter der Isolation im Extra-Käfig, obwohl im selben Raum, gelitten). Doch sie ist nun fit und munter, ihren Kot beobachte ich weiterhin, aber sie hat wieder ihre "alte Dynamik zurück und nach Ende des Extra-Setzens wieder zugenomme Mein Eindruck, jetzt hat sie es ganz überstanden. Die TÄ meinte übrigens, dass ich das PT12 doch nicht geben sollte. Habe ich dann auch gelassen, weil das wieder ein Eingabeproblem bedeutet hätte.

In jedem Fall hier noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps und Teilnahme!

Die haben uns (Missy und mir) sehr geholfen!

Viele liebe Grüße
auch von Bébé, Fluffy Baby, Tikita, Doudou, Early, Pitty und Missy

cantarina
 
cantarina schrieb:
Habe ich dann auch gelassen, weil das wieder ein Eingabeproblem bedeutet hätte.

Das PT-12 kannst Du über das Futter streuen. Haftet eigentlich gut an den Körnern. Die anderen Vögel können ruhig auch davon fressen. Schadet nichts - im Gegenteil!! Ich gebe das meinen Vögeln in regelmäßigen Abständen ein paar Tage lang, um die Darmflora zu stabilisieren und damit bakteriellen Infektionen vorzubeugen.

Gruß
 
Thema: Welli-Henne hat Bauchspeicheldrüsenerkrankung
Zurück
Oben