Milben und Menschen

Diskutiere Milben und Menschen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nun habe ich mich schon ein bisschen durch die Milbenproblematik gelesen, habe aber meine Frage nicht gefunden: Können Vogelmilben auch...
G

Goldiee

Guest
Hallo, nun habe ich mich schon ein bisschen durch die Milbenproblematik gelesen, habe aber meine Frage nicht gefunden:

Können Vogelmilben auch Menschen befallen?
Ich habe den Eindruck, dass meine Vögel von Milben befallen sind. Den Vögeln geht es wunderbar, aber ich habe in dem Zimmer nun schon zwei winzig kleine sich bewegende Punkte gefunden. Nun bin ich dabei die Vögel in neue Käfige zu setzen und alles Milfenfrei zu machen.

Mich juckt es seit gestern abend ganz fürchterlich. Überall !!!
Ich selbst habe auf meinem TShirt so ein winziges Viech gefunden, nachdem ich heute die Vögel eingefangen und in andere Käfige gesetzt habe.

Also scheinen die Vögel wohl Milben zu haben. Wenn es denn Milben sind ...

Und was ist mit mir? Gehen diese Viecher nun auf Menschen?

Gott ist mir schlecht .... und es juuuuuckt mich ... hoffentlich ist es nur Einbildung ...

*örgs*
8o
 
AUSSCHNITT:

Gesundheitliche Gefährdung für Mensch und Tier
Der stark harnsäurehaltige Kot gefährdet aber nicht nur alte Bausubstanz, sondern verursacht darüber hinaus große hygienische Probleme.
Stadttauben können die verschiedensten Krankheiten auf den Menschen übertragen. Die dicht gedrängten Nistplätze sind von Vogelmilben, Taubenzecken, Flöhen und Wanzen besiedelt, die Menschen und Haustiere befallen können.



http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe
www.wikipedia.de

Ich denke mal ja...:(

LG
Blaufuß




(Quällenangabe [zu 1] kann ich nicht mehr finden tut mir leid)
 
Hallo Goldiee,

wenn Du wieder kleine Viecher findest, banne sie auf einen Streifen Tesafilm und lass sie von einem Tierarzt untersuchen. Der kann dann feststellen, um welche Art Milben es sich handelt.

Sollten die Vögel tatsächlich von Parasiten befallen sein, wird dir das Umsetzen in andere Käfige allein nicht bringen. Solange die Vögel nicht behandelt werden, wirst du die Plagegeister nicht los und sie vermehren sich munter weiter.

Achte mal darauf, ob die Vögel vor allem in den Abendstunden und nachts unruhig sind... einige Milben werden erst nachts aktiv. Du kannst auch mal den Käfig über nacht mit einem weissen Tuch abdecken. Sollte es sich um die Rote Vogelmilbe handeln, findet man sie dann gewöhnlich morgen in den Falten des Tuches.

Bei den meisten Parasiten werden die Vögel mit einem Spot-on Mittel behandelt. D.h. sie bekommen einen Tropfen des Mittels in den Nacken, das muss nochmalerweise 3 mal im wöchentlichen Abstand wiederholt werden, damit auch die nachträglich schlüpfenden Parasiten abgetötet werden.

Welches Mittel da am besten geeignet ist, kann Dir der Tierarzt sagen. Dazu muss aber erstmal feststehen, um welche Parasiten es sich handelt.
Wie du die Käfige am besten milbenfrei bekommst, kann dir auch der Tierarzt sagen. Bitte wende in Gegenwart der Vögel keinesfalls irgendwelche Milbensprays aus dem Handel an, da die meisten für die Vögel sehr giftig sind.

Ich drücke Dir die Daumen, dass du die Viecher bald wieder los wirst.

LG
Abraxas
 
Hallo Goldiee

Das sind auf jeden Fall keine gewöhnlichen Federmilben.
Da die Viecher überall zu finden sind tippe ich auf die nordische Milbe, so es denn überhaupt Milben sind.
Der Rat mit dem Tesafilm und dem Tierarzt zeigen ist gut, das könntest Du machen.
Aber bitte gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt, die normalen Tierärzte können kaum eine Milbe von einem Kartoffelkäfer unterscheiden.
Wir haben hier auch eine Liste vogelkundiger Tierärzte.
 
Die Vögel sind total ruhig. Sie kratzen und putzen sich ab und zu ein bisschen, ich denke genau so, wie es normal ist.

Ich hatte nie den Eindruck, dass sie krank sind. Aber ich habe halt dieses winzige Viech gefunden.

Insgesamt zwei Stück davon :k

Die Vögel sitzen nun in einer ganz neuen Voliere. Soll ich nun mal mit diesen Sitzklebestreifen gegen Milben die Stangen bekleben?

Und was mache ich mit meinem Dachboden? Dort oben habe ich Teppichboden und an den Wänden und der Decke Holz.:?

Eigentllich wollte ich zum Winter hin die Vögel wieder dort oben frei fliegen lassen.
Da hilft wohl nur die mega chem. Keule ...

Aber ich werde versuchen, so ein Viech nochmal in die Finger zu bekommen und dann meinen Tierarzt bitten, das Ding mal genau zu untersuchen.

Danke erstmal für Eure Hilfe :o
 
Irgendwo habe ich auch schon mal einen beitrag gelesen, wo die ganze Familie probleme mit Juckreiz und Ausschlag hatte. Sie vermuteten auch erst normale Vogelmilben. Die gehen aber normal nicht an Menschen, bis auf die rote Vogelmilbe. Heraus kam aber, dass sie sich Kätzemilben angelacht haben. Die bohren sich unter die Haut und verursachen fürchterlichen Ausschlag.
 
Goldiee schrieb:
Soll ich nun mal mit diesen Sitzklebestreifen gegen Milben die Stangen bekleben?
Nein, mach das nicht!! Finger weg davon.
Wie empfohlen die Biester mit Tesafilm fixieren und fachkundigen Rat einholen.
Ich würde sagen Du fragst am besten einen Desinfektor, auch Kammerjäger genannt. Die kennen sich am allerbesten mit sowas aus.
 
Hallo,

ich habe gestern auch ein Krabbelviech gefunden und da ich einen TA Termin hatte, hab ich das Tierchen eingetuppert und mitgenommen. Es handelte sich um einen ganz normalen Fensterbrettbewohner (den meine Tierärztin dann auch gleich wieder draussen freigelassen hat). Es war eine rote irre schnelle winzige Spinne (Milben gehören übrigens auch zu den Spinnen) und total harmlos für Mensch und Tier! Die kommen momentan überall vor, vorzugsweise auf den Fensterbrettern (innen und aussen).

Ich finde die Idee mit dem Tesa auch gut, bevor Du etwas bekämpfen kannst, musst Du erstmal wissen, um was es sich handelt :zwinker:
 
Thema: Milben und Menschen

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
9.761
angy
A
W
Antworten
2
Aufrufe
1.156
Alfred Klein
Alfred Klein
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben