Hilfe! Kennt jemand vogeltaugliche entzündungshemmende Salbe/Creme?

Diskutiere Hilfe! Kennt jemand vogeltaugliche entzündungshemmende Salbe/Creme? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Nymphendame rupft sich seit einiger Zeit und es wird leider immer schlimmer, da sie auch immer mal wieder noch im Blut stehende...
T

Tari

Guest
Hallo,

meine Nymphendame rupft sich seit einiger Zeit und es wird leider immer schlimmer, da sie auch immer mal wieder noch im Blut stehende Federn erwischt. Da sich die Ursache zunächst nicht so schnell ermitteln lässt (Haut wird gerade noch auf Pilze untersucht, Milben hat sie nicht), ich ihr das Jucken von dem offenen Stellen aber etwas nehmen möchte um auch Entzündungen vorzubeugen, brauche ich eine Salbe die ich auch bei Vögeln ohne Probleme anwenden kann. Habt Ihr da einen Tipp für mich? Vielleicht gibt es ja auch etwas ohne Chemie?
 
hallo,
Du könntest sie mit Ringelblumentee einsprühen oder sie darin Baden lassen. Im Gegensatz zu Salbe verklebt dan nicht das Gefieder und sie hat weniger Anlaß, an herum zu zupfen.
Wichtig ist aber, hinter die Ursachen des Rupfens zu kommen. Hat sie einen Partner, mit dem sie sich versteht?
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Tari

ich würde Dir die Ringelblumen-Wundsalbe von Weleda empfehlen.
Nicht die Babycreme, da sollte Calendula-WUNDSALBE drauf stehen

Hm, mal abwarten, vielleicht wissen andere UserInnen noch was besseres ;)
 
dunnawetta schrieb:
Du könntest sie mit Ringelblumentee einsprühen oder sie darin Baden lassen. Im Gegensatz zu Salbe verklebt dan nicht das Gefieder und sie hat weniger Anlaß, an herum zu zupfen.
Wichtig ist aber, hinter die Ursachen des Rupfens zu kommen. Hat sie einen Partner, mit dem sie sich versteht?

stimmt genau was Anne schrieb :zustimm:
 
Hallo Ihr beiden,

ja sie ist verpaart und sie treten sich auch. Ich denke schon, dass es auch das Verhalten sein kann will aber erstmal mögliche Krankheiten abgeklärt wissen. So habe ich sie vorsichtshalber schon auf PBFD, Polyoma, Milben und jetzt auch auf Pilze untersuchen lassen. Bei letzterem liegt noch kein Ergebnis vor.

Danke jedenfalls für Eure Tipps. Duschen bringt schon etwas, aber dann müsste es täglich passieren, was sie dann wieder nicht so gerne mag. Im Winter habe ich sie regelmäßig unter der Menschendusche so richtig nass gemacht, das hat meines Erachtens schon etwas gebracht, da die Federn sich so schneller öffnen, aber im Moment ist es leider wieder ganz schlimm, da sie in der Mauser ist! :(

Die Weleda Produkte bekommt man auch bei Bundi oder?
 
Hallo Tari

Tari schrieb:
Die Weleda Produkte bekommt man auch bei Bundi oder?[/COLOR]
keine Ahnung, In ner guten Apotheke, Drogerie oder Reformhaus solltest die Salbe auf alle Fälle bekommen.

Wenn deine Kleine nicht jeden Tag duschen möchte, dann würde ich ne Badeschale aufstellen, und ebend den Ringenblumentee dort reinfüllen. Ich habe bei meiner Rosi die Erfahrung gemacht, dass sie auch gelegentlich sehr gern mal badet, ganz im Gegensatz zum Rudi :zwinker:
 
Hi Sonja,

ich habe schon ne Badeschale und sogar eine Badewanne, aber wenn dann badet sie immer im Trinknapf.
:s
 
Hi Tari

ich denke dass nix dagegen spricht, auch im Trinknapf Ringelblumentee rein zu füllen. Sollte eben Ringelblumentee aus biologischem Anbau sein.

Und -> ob Ringelblumentee über längeren Zeitraum als Getränk ideal ist?
Dass es schädlich ist denke ich nicht mal, trotzdem würde ich dann vielleicht nur jeden 2. oder jeden 3. Tag den Tee in den Trinknapf füllen.

mal warten, ob noch jemand was weiss?
 
Hallo,
kleiner Hinweis: Calendula Wundsalbe ist apothekenpflichtig und nur dort ohne Rezept erhältlich. Wirkt einfach super gemäß eigenen Erfahrungen.
Grüße
 
Zum Thema tägliche Verträglichkeit: ich hab Ringelblume täglich aus dem Garten verfüttert. Abgesehen davon, daß dadurch auch langwierige Sohlengeschwüre zuheilten gab es keine Nebenwirkungen. Also nur keine Panik. Wenn sie offene Wunden hat, würde ich Ringelblume von außen und innen geben, damit einmal der Juckreiz gebremst und andererseits die Wundheilung auch von innen gefördert wird.
Liebe Grüße Anne
 
Thema: Hilfe! Kennt jemand vogeltaugliche entzündungshemmende Salbe/Creme?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
9
Aufrufe
3.717
Lutinos
Lutinos
E
Antworten
15
Aufrufe
2.738
EveAraMaracana
E
N
Antworten
6
Aufrufe
757
Nochkeinenschimmer
N
S
Antworten
14
Aufrufe
2.943
blueeyes123
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.441
Margaretha Suck
Margaretha Suck
Zurück
Oben