Flugunfähig durch zu wenig Federn?

Diskutiere Flugunfähig durch zu wenig Federn? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Lucky ist flugunfähig. Er schafft es gerade mal 20cm vom Boden abzuheben. Den Grund dafür scheine ich schon zu kennen: Ihm fehlen...
V

vroni20

Guest
Hallo zusammen,
Lucky ist flugunfähig. Er schafft es gerade mal 20cm vom Boden abzuheben. Den Grund dafür scheine ich schon zu kennen: Ihm fehlen die großen Schwungfedern an den Flügeln bis auf die beiden längsten. Nun meine Frage: Warum fehlem ihm diese? Er ist ca. 10 Wochen alt. Können ihm die Schwungfedern wieder wachsen und wie lange dauert sowas? An französischen Mausern glaube ich nicht da er sonst ein sehr schönes Gefieder hat und auch sonst keine Federn verliert.
Gruß Vroni
 
Also in dem Fall denke ich, solltest Du den Kleinen sehr schnell zu nem vogelkundigen TA bringen und auf alles, was mit Federverlust zusammenhängt, untersuchen lassen, also auf alle Fälle Franz. Mauser und PBFD.
Es gibt auch PBFD-Vögel, die ein optisch ordentliches Gefieder haben, also voll befiedert und flugfähig sind. Also lass Dich von der Optik nicht täuschen und frag bei nem Doc nach rat.
Normalerweise sind Wellis, wenn sie aus dem Nistkasten kommen (mit ca. 30 Tagen) vollständig befiedert und die langen Schwungfedern sind da auch mit dabei. Ist das nicht der Fall, ist im allgemeinen eine Krankheit hinter dem Fehlen der Federn zu vermuten.
Wenn Dein Lucky die Federn allerdings schon mal hatte, so ist rauszufinden, wieso er sie verloren hat, denn für die Jugendmauser ist es mit 10 Wochen doch noch etwas zu früh.
 
Hallo Vroni20

Also mein Willie hatte ein ähnliches Problem und zwar sind die alten Federn stecken geblieben, da er sich diese dann runter knabberte sah es auch so aus als wären keine da. Und da die alten fest saßen konnten die neuen nicht rauskommen. Das lag daran das er zu dick war 58 gramm. Das sagte uns der TA, denn wenn Hähne zu dick sind spielen die Hormone verrückt und die Mauser funktioniert nicht mehr richtig. Unsere konnte dann auch nur noch 20cm fliegen und das hörte sich an als wär er ein Propeller. Also mal zum TA mit dem kleinen...

MFG Willie&Emilie
 
Thema: Flugunfähig durch zu wenig Federn?
Zurück
Oben