Kleine Verletzung??

Diskutiere Kleine Verletzung?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Ich bin heute zum ersten mal hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Ramona und bin 24 Jahre alt. Ich habe seit...
J

Jolie

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin heute zum ersten mal hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heisse Ramona und bin 24 Jahre alt. Ich habe seit einem halben Jahr 2 süße Wellensittiche (Pico und Charly).

Letzte Woche war es dann soweit das meine 2 auf andere Artgenossen getroffen sind. Meine Freundin ist in den Urlaub gefahren und hat mir ihre 3 Wellis in Pflege gegeben..
Heute war der erste Tag an dem alle 5 gemeinsam in meiner Wohnung fliegen durften. Leider ist dabei etwas dummes passiert...
Einer der Besuchswellis ist gegen die Scheibe meines Küchenfensters geflogen und erst mal auf die Fensterbank abgestürzt. Das ist meinen anfangs auch oft passiert, aber nie haben sie sich was getan. Nur habe ich jetzt gesehen das dieser Sittich direkt über dem Schnabel (da wo die Männchen blau sind) eine kleine offene Stelle hat wo auch noch etwas "Haut"? absteht. Es hat auch ein wenig geblutet. Sieht aus wie aufgeratscht, also nix dolles, aber da es nicht mein eigener Wellensittich ist mache ich mir jetzt doch Sorgen. Kann es auch etwas schlimmeres sein als nur eine Abschürfung??? Das Bluten war wenig und hat schnell aufgehört. Der Sittich hat sich verhalten wie immer. Trotzdem wäre ich euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob ich zum Tierarzt muss oder ob es wirklich halb so schlimm ist! Sowas hatten meine beiden nie, deshlab bin ich überfragt. Kenne mich mit Wellis auch nicht soooo super aus.

Vielen Dank!
Gruß Jolie
 
Hallo Jolie,

wenn sich der vogel vollkommen normal verhält - also sich putzt, frisst, trinkt, wieder fliegt, zwitschert dann war es sicher nur eine kleine platzwunde - und da die - wie du schreibst - auch nicht mehr blutet - brauchst du m.e. nicht zum tierarzt. vor genau 10 jahren ist meiner singsittich henne das auch passiert als ich die voliere ausgebaut habe ist sie ausgebüchst sah meinen rauhhaardackel und ist vor schreck gegen das fenster geflogen. an der gleichen stelle hat sie ebenfalls ein paar blutstropfen verloren - mehr nicht. ich bin damals auch nicht zum tierarzt gegangen obwohl ich in der regel nicht lange zögere mit einem piepmatz zum arzt zu gehen, weil es sonst schnell zu spät sein kann. allerdings bedeutet einfangen, in eine transportkiste setzen, hinfahren, untersuchen lassen auch stress - den habe ich ihr damals erspart und das war richtig so. also wenn der piepmatz nachdem er sich vom schreck erholt hat wieder ganz der alte ist brauchst du nicht zum tierarzt. beobachte ihn aber die nächsten ein, zwei tage gut - aber mach dich nicht verrückt! ein schönes wochenende und viel spass beim welli-sitting weiterhin :zwinker:

canario
 
Hallo,

Du solltest die Fenster mit Rollos oder ähnlichem verdecken und erst nach und nach die Glasfläche vergrößern (Rollos hochziehen, oder Rolladen je nach dem was Du hast). Gerade wenn die Vögel neu sind erkennen sie die Glasscheiben nicht. Dies kann auch schon mal tödlich ausgehen wenn ein Vogel an die Scheiben fliegt.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Ich pinne für Neulinge Rutschstopp für Teppiche an die Fenster. Das hat den Vorteil, dass es nicht dunkel wird im Zimmer. Ein Hängenbleiben wie bei Gardine ist auch unmöglich.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Thema: Kleine Verletzung??
Zurück
Oben