Grabmilben!?

Diskutiere Grabmilben!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand von euch vielleicht ein Foto für mich, wo man den Schnabel eines Vogels sieht, der Grabmilben hat, jedoch im Anfangsstadium...
S

sashka

Guest
Hallo,

hat jemand von euch vielleicht ein Foto für mich, wo man den Schnabel eines Vogels sieht, der Grabmilben hat, jedoch im Anfangsstadium? Ich habe schon so viele Bilder gesehen, jedoch immer nur Bilder, wo man vor lauter "Belag" den Schnabel und die Wachshaut schon nicht mehr richtig erkennen konnte.

Warum ich danach Frage hat folgender Grund: Meine Wellis kommen ja zum Hirse fressen immer auf meine Hand, bei zwei oder drei von ihnen sieht es so aus, als ob sie 3 - 4 ganz, ganz kleine Löcher im Schnabel hätten.... ob es wirklich Löcher sind, weiß ich nicht, habe bisher noch keinen von Ihnen gefangen um es mir genauer anzusehen. Könnten das Grabmilben sein? Sieht das am Anfang so aus, das man kleine Löcher sieht und der Belag kommt später erst, wenn es schon weiter fortgeschritten ist!?

Wenn die drei nun wirklich Grabmilben haben sollten, muss ich dann alle 10 einfangen und mit ihnen zum TA gehen, oder reicht es auch, wenn ich einen mitnehme undder TA bei ihm diagnostiziert und ich alle zu Hause behandel? Muss ich überhaupt alle behandeln, oder nur die, wo man was sieht!?

Es macht keiner einen Kranken Eindruck, alle sind Lebhaft wie immer und wenn sie nicht zum Fressen auf die Hand kommen würden, wäre es mir gar nicht aufgefallen.


Gruß
Saskia
 
Hallo Sashka,

meist zeigt sich der Befall zu Beginn mit leichtem Belag (Krümelähnlich) am Schnabelrand. Direkt da, wo ober- und unterschnabel zusammentreffen und am Wachshautrand. Ab und zu sind auch die Grabgänge erkennbar. Du kannst einen der Vögel, der die Symptome zeigt mit zum TA nehmen. Der gibt dir dann ein Spot-On-Mittel für die ganze Truppe mit. Es müssen alle Vögel zur selben Zeit behandelt werden.
 
Thema: Grabmilben!?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
9
Aufrufe
888
Alfred Klein
Alfred Klein
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.174
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben