Graue federn an den Beinen

Diskutiere Graue federn an den Beinen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe nun eine Frage. Wir haben eine Blaustirnamazone, die ca. 30 Jahre alt...
T

TheBigShow

Guest
Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und habe nun eine Frage.

Wir haben eine Blaustirnamazone, die ca. 30 Jahre alt ist. Sie ist ein Wildfang und hört (mehr oder weniger) auf den namen Coco. Leider ist Sie an Aspergillus erkrankt, was wir im Moment bekämfen. Nun bekommt er Graue federn wo normal grüne sein sollten. Liegt dieses vielleicht an der Medizin? Die Tierärztin meinte wir sollten abwarten ob er dort neue Federn bekommt. Da ich aber weiß das, dass Medikament (Imaverol) auf die Leber schlägt haben wir nun Angst das er einen Leberschaden hat oder sonst ein Organ geschädigt ist.

Danke für die Hilfe im vorraus
MFG
COCO
 
kleiner edit!!!

Das Medikament heißt Itrafungol!

Imaverol nutzen wir zum Inhalieren.
 
Grüß Dich,
also ein Leberschaden kann die Federn verfärben, das ist richtig. Allerdings würde Dir dann auch eine Veränderung des Schnabels und vor allem der Füße auffallen.
Sein Kot wäre ebenfalls stark verändert,auch das müßtest Du sehn.
Es ist bekannt, daß gerade bei Amazonen eine Fehlfärbung einzelner Federn vorkommen kann, das kann folgende Ursachen haben:
- Störungen des Proteinstoffwechsels (z.B. Fettleber, andere chronische Leberkrankheiten)
- mechanische/ chemische Zerstörung der Federstruktur (z.B. ständiges Anfassen, Einfetten, Abrieb am Käfiggitter)
- ein Ausbleiben der Erneuerung des Gefieders in Form der Mauser
zur Sicherheit würde ich Deinem TA mal ne Kotprobe mitgeben, der kann das sofort beurteilen.
Viel Erfolg bei der Behandlung der Aspergillose wünsche ich Dir.
liebe Grüße, buteo
 
Hallo.

Eine Pilzebehandlung schädigt die Leber.

Wie lange führt ihr die Behandlung schon durch. Mesitens verschreibt der TA auch eine Leberschutzmittel (Alamin, Volamin, Amynin) und zusätzliche Vitamine z. B ADEC.

Eine Pilzbehandlung dauert manchmal 14 Tage, dann Pause und wieder eine Behandlung.
Das sich in der relativ kurzen Zeit die Federn verändern, konnte ich noch nicht feststellen.

Unsere Henne hat auch einen Leberschaden und musste/muss eine Pilzbehandlung über sich ergehen lassen.

Alles Gute weiterhin.
 
Hallo Angelika Hallo Buteo,

Danke erstmal an Buteo!

wir führen die Pilzbehandlung schon das dritte mal durch! Immer 42 Tage Medizin 4 Wochen Pause! Jetzt muss der Kleine nur noch einmal die Tortour durchstehen.
Wir haben von der Tierärztin auch ein Leberschutzmittel bekommen, dass wir ihm ins Wasser schütten. Nur leider ist er kein Trinker! Er isst lieber Obst. Wir haben aber schon 2 mal ein Röntgenbild bei ihm machen müssen, während der Pilzbehandlung wegen der Leberschädigung und um die Lunge zu kontrollieren. Die TÄ könnte aber keine Veränderung feststellen.

Einen Veränderten Kot sowie eine sonstige beschrieben Veränderung, konnten wir bis jetzt nicht verstellen.
Nun frage ich mich was das nun auslöst! Vielleicht doch die Mausern?
Wie lange kann so was dauern? Vor ca. 3-4 Monaten (denke ich) hat es angefangen, kurz nach beginn der Behandlung.
Bis jetzt hat er es auch nun an den Beinen. Das ist eigentlich eine Stelle die nicht so "viel" Angefasst wird.

MFG Peter
 
Thema: Graue federn an den Beinen

Ähnliche Themen

Adoo03
Antworten
16
Aufrufe
1.009
Adoo03
Adoo03
L
Antworten
6
Aufrufe
856
Marion L.
Marion L.
D
Antworten
3
Aufrufe
3.121
Fauli
F
buti
Antworten
10
Aufrufe
2.705
buti
buti
Zurück
Oben